Finger vs. Plektrum

tyrant

New Member
Bassix
ß0
Ich spiele nun seit einem Jahr Bass und habe mir schon viel selbst beigebracht. Ich spiele vorzugsweise mit den Fingern. Da ich vorher nicht Gitarre gespielt habe, ist mir das Spielen mit Picks nicht so geläufig.

Nun stösse ich aber auf gewisse Grenzen. Vor allem bei ganz schnellen
Läufen im Heavy Metal. Kann man das überhaupt mit Fingern spielen oder braucht man dazu doch ein Pick? Die Riffs werden ja meistens von den Gitarristen komponiert, die ja alles mit Plektrum spielen. Wenn man nun diese Riffs mit den Fingern am Bass nachspielt, ergeben sich also bei sehr schnellen Tempi Probleme.

Was sind eure Erfahrungen damit? Kann man alles ausschließlich mit Fingern spielen oder ist die Verwendung vom Plektrum (abgesehen von der Soundfrage und Slapp-Techniken) beim Heavy Metal zweckdienlicher?! Immer zwischen Pleck und Fingern hin und her zu wechseln ist nämlich nicht so wirklich meins. Ich würde gern nur mit Fingern spielen!

... da hat Joerg Recht! Dem ist nichts hinzuzufügen... und wenn du ein wenig schaust, findest Du auch den einen oder anderen Plectrum vs. Finger-thread diesbezüglich, so das hier nun auch keiner eröffnet werden müsste...[:-)] Spass noch hier und Gruss von Fred[:D][8D]

Im Prinzip sind das auch 2 Paar Schuhe. Pick spielen ist erstmal für schnelle Sache sicher einfacher und wird ebenfalls von sehr vielen Metalbassisten gemacht. Es ist letztlich Geschmackssache.

ich spiele zwar ausschliesslich mit dem plektrum weil ich in ner thrash-metal band spiele und ich den sound auch lieber mag aber auch ich bin der ansicht wer mit den finger spielen will und genug übt kriegt das auch hin guck dir ma z.b. alex webbster von cannibal corpse an der spielt auch nur mit den fingern und kriegt dadurch viel tempo drauf ist also alles ne frage des übens!

Richtig Speed mit Fingern geht wirklich nur mit ungeheuer viel üben. Wenn du sowieso lieber mit Fingern spielst, sei froh: Ungewöhnen von Plek auf Finger ist wie Rauchen abgewöhnen. Eigene Erfahrung. Gruss

die umstellung find ich nicht so schlimm, ich hab einfach zwischendrin immer mal wieder n plec in die finger genommen, mittlerweile klappt das ganz ordentlich. wenns mir mit fingern zu stressig wird zum spielen nehm ich halt n pick, bei manchen liedern spiel ich aus soundgründen mit pick, je nachdem.
wenn du beides kannst ist es auf jedn fall kein nachteil ;-)

für schnelle Sachen brauchst du kein Plek, kann man auch mit Fingern spielen. Aber um das spielen zu können brauch man wie schon gesagt sehr viel Übung. Und das geht natürlich ´nich von heut auf morgen.

Also wenn du alles mit Fingern spielen willst dann fang an zu üben. Ich bin auch grade (3 Jahre) dabei, hehe.

Ich würde aber trotzdem auch dann und wann mal mit Plek spielen. Macht einfach Spaß und man verlernt es nicht.

Also ich persönlich finde es toll wenn man mit den Fngern kaum mögliche Sachen spielen kann und alle wundern sich wie das wohl geht [:D]
Das letzte Mal wo ich ein Plek in der Hand hatte ist schon ne Weile her - ich brauche es nicht. Ausserdem muss man als Bassist keine 16tel spielen bis auf ein paar Ausnahmen....
Also passt das schon [;-)]

Man sollte einfach beides beherrschen, denn es gibt definitiv Sachen, die nur mit Fingern oder nur mit Plec richtig klingen. Spiel mal z. B. Hellmut Hattler (Kraan) Sachen mit Fingern. Geht schon, klingt aber leider ziemlich anders.

Ich kann nur mit Fingern spielen und wegen der Geschwindigkeit das
kriegt man mit son bisschen üben auch hin! Trotzdem würde ich liebend
gerne mit plec spielen können, einfach des Sounds wegen! Bin dabei es
mir beizubringen aber das ist nicht so einfach![:D]

Zitat:Ich kann nur mit Fingern spielen und wegen der Geschwindigkeit das
kriegt man mit son bisschen üben auch hin! Trotzdem würde ich liebend
gerne mit plec spielen können, einfach des Sounds wegen! Bin dabei es
mir beizubringen aber das ist nicht so einfach!

Naja, bissl Fingernägel wachsen lassen (siehe ich ;-)) und das mit dem Sound kommt schon eher hin, ohne große Umgewöhnung. 2-3 mm reichen.

Also ich spiele beides, habe aber mit Plecs oft das Problem, daß meine Hand verkrampft, weil ich das auch einfach zu selten nutze.

Geschwindigkeit ist aber keine Hexerei, das ist nur Übung. Fang mit den Stücken langsam an, merk Dir die Abläufe und dann steiger immer wieder das Tempo.

Metronome sind da ein guter Freund [;-)]

Ich selber nutze das Plec nur, wenn ich ein entsprechend hart klingendes Attack brauche, bin aber meist froh, wenn dann 5 Minuten rum sind und ich wieder mit den Fingern spielen kann...

Übrigens: Mit dem Daumen spielen ist auch eine geile Sache, da steh ich voll drauf [:D]

joa, das mit der krampfenden Hand hab ich auchBesonders der Daumenballen macht das nich sooo lang mit, weil ich im Set eigentlich nur zweimal das Plec benutze..ich würd die Sachen gern ohne spielen, aber ein Basslauf ist leider auf der Gitarre komponiert worden und deswegen vom alten Basser mit Plec gespielt..beim anderen müsst ich zupfen und das ist wirklich nicht möglich bei nem Gig :-) zumindest nicht auf die Schnelle!
Und auf harten Attack steh ich nicht so wirklich, ist ja Geschmackssache, aber wenn ich des mal brauch,kann ich auch nen bissl am Bass rumstellen!

Kauft euch "Locker vom Hocker" vom Roland Kaschube.
Ein buch in dem ganz einfache aufwärmübungen drin sind.
schluss ist mit krämpfen!
ansonsten üben üben üben!
Wegen des sounds:
Die Wegen Pleks klingen fast schon fingermässig!

Danke für den Link...

Ich übe schon recht oft mit dem Pick, aber generell brauch ich es eigentlich wirklich zuwenig, als daß ich damit ein Meister werden wollte....

Das Problem ist ja, daß es trotz warmer Hand (ich spiele ja bevor ich die Nummmer mit Plec spiele schon einige Zeit) ist weniger das Problem glaub ich, das ist eher mangelnde Übung...

Auf ner Gitarre habe ich mit Plec diese Probs auch nicht...

Cheerio!
Hozzy

wie gesagt, so wichtig ist es nicht [;-)]

Ich kann damit leben [^] Ich spiele halt lieber mit Daumen oder Fingern, als mit Plecs und das wird auch so bleiben...

Zurück
Oben Unten