Finger-Problem beim plucken/poppen

Pauke

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich übe nun seit ein paar wochen das slapen und habe ein kleines Problem, wozu ich im Internet leider nichts finde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ich beispielsweise RHCP Coffee Shop spielen will (oder bei ähnlich schnellen lines), habe ich bei der für mich sehr hohen Geschwindigkeit immer das Problem, dass ich mit dem Zeigefinger bzw. Mittelfinger auf das Schlagbrett unter den Saiten aufkomme bevor ich die Saite hochziehe. Das hat den nebeneffekt, dass jedes mal wenn ich poppen will, ein klacken des Fingernagels zu hören ist (oder eben der Finger selber).
Versuche ich dieses Geräusch zu vermeiden, indem ich den Schwung abfeder (beispielsweise mit dem kleinen/Ringfinger) und den finger anwinkel, komm ich nicht mehr so schnell an die D seite ran. Was mich bei schnellen lieder ziemlich ausbremst.
Jetzt ist meine Frage: Kann man dieses 'Problem' vernachlässigen, da man das sowieso nicht hört wenn man mit verstärker spielt oder gibts da irgend ein Trick das zu vermeiden?
So wie ich das sehe, gibts sehr viele verschiedene Techniken und Handhaltungen aber bisher hab ich noch niemanden gesehen, der dieses Problem angesprochen hat.

schöne Grüße
 
Nun, vielleicht solltest du erst einmal langsamere Slap-Übungen durcharbeiten, damit du wirklich sauber spielst. Ich denke, dass man das Klackern nicht allzu deutlich hört, aber es ist nicht wirklich sauber gespielt, denke ich. Außerdem könnte das auf Dauer wehtun [:-)]
Das sind allerdings alles nur Vermutungen, ich slappe sehr selten und kanns auch nicht so gut.
 
Zähl mich mich ja nun selber noch zu den Anfängern...

Wo setzt du denn Zeige- und Mittelfinger an?
Ich erst kurz nach -> Ende des Griffbretts (@alle -bitte verbessern wenn flscha!)
Dabei komm ich nie so"tief" unter die Saite, dass ich der Kuppe aufkommen, noch nicht mal beim EB-0,der da jagleich den rangekuschelten Humbucker hat...
 
Hmm... ja das stimmt wohl, muss ich vielleicht mit den langsamen Sachen weitermachen und die Technik verbessern. Will immer zu schnell hoch hinaus *g*

Also ich hab mir das von Alexis Sklarevski abgeschaut (Handhaltung) http://www.youtube.com/watch?v=nCoHgfCVbYE

Der stützt immer schön mit 2 fingern seine Hand ab und greift unter die saiten, was ich sehr angenehm finde. Ich spiele an der selben Position: http://dl.dropbox.com/u/280175/2010-01-13 01.22.07.jpg Da kann man auch sehen, dass ich mit dem finger schon fast aufliege. Greif ich da zu weit rein? Mehr als von anderen leuten abschauen hab ich nämlich auch noch nicht gemacht.
Muss ich wohl nochmal weiter probieren und üben :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Pauke
Ich spiele an der selben Position: http://dl.dropbox.com/u/280175/2010-01-13 01.22.07.jpg Da kann man auch sehen, dass ich mit dem finger schon fast aufliege. Greif ich da zu weit rein?

Wenn ich dein Foto richtig deute, greifst Du im 90°-Winkel und spielst den Pluck. Ich habe mir eher angewöhnt den Pluck so wie Markus Setzer in seinem [url="http://bassnews.de/index.php/slap-bass-pluck-n-play-esmeralda-markus/"]Slap-Bass #2 Pluck 'n 'Play Video[/url] anzuwenden. Also mehr im 45°-Winkel untergreifen, nur 1/3 der Fingerkuppe benutzen, Finger "wegziehen" und dabei "plucken" lassen. Kommt aber auch insgesamt sehr auf deine Haltung beim Slappen an, d.h. Arm-/Handhaltung, wie/wo der Bass hängt etc.

Just my 2 cents. [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link/Hinweis hbf1988 Der Markus Setzer erklärt das in seinem Video ja ganz gut, ich werd mal versuchen was ich da bei mir so machen kann.
Aber wäre ja auch blöd wenn's zu einfach wäre, wo bleibt denn da der Spaß! ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Pauke

Das hat den nebeneffekt, dass jedes mal wenn ich poppen will, ein klacken des Fingernagels zu hören ist (oder eben der Finger selber).
macht doch nichts...wenn es Deine Freundin nicht stoert..
 
hab das gleiche "Problem". Wobei ich es nicht als "Problem" sehe. Ist doch komplett egal ob dein Finger ans Schlagbrett gerät.. wenn ich verstärkt spiele hört man es aufjednefall nicht.
 
Ich würde mit Mittel- oder Ringfinger slappen.
Bzw, ich mache es sogar [;-)] wobei der Zeigefinger mit der Kuppe auf das Schlagbrett "klopft" im gleichen Moment wo Mittelfinger (G-Saite) bzw Ringfinger (alle anderen) unter die Saite gebracht wird.

Mehr so die Punk-Variante.
 

Zurück
Oben Unten