Finger drauf und Brumm hört auf

Kralli

Grobmotor-Ricker
Bassix
ß12.803
Hallo Bass-Physiker!

Ich habe da mal eine ganz banane Frage und schon ein paar Mal die Suchfunktion dazu bemüht, aber nichts passendes gefunden:

Warum hört eigentlich das Brummen (wenn's denn brummt) auf wenn man die Finger an die Saiten legt. Ich meine bei einem passiven Instrument mit Singlecoils und geerdeter Hardware.

Hat mir da jemand die tiefere physikalische Erklärung dafür?
Ich grübel da schon eine Weile mit meinem bissel Elektrik-Verstand drüber rein und komme zu keiner für mich schlüssigen Erklärung.[ooo]

@bowmen
Du bist echt gemein, menno![;-)][|)]

@Moneyhead
Danke Dir und das habe ich jetzt sogar kapiert.

Ich glaube das wird der kürzeste Fred in der Forumsgeschichte[¦)]

Hu,

@Kralli: Du schreibst, dass die Hardware geerdet ist - bist du sicher?

Für mich klingt das nämlich so, als seien die Saiten eben nicht geerdet und sobald du sie berührst erdest du sie und Ruhe ist.

Hardware geerdet bedeutet, dass es eine Verbindung der Brücke zur Masse gibt.

Gruß,
UW

Doch dieses Instrument ist geerdet, und wie!
Brücke hat angeschlossenen Erdungsdraht, sogar das Fitting der PUs ist geerdet und last but not least ist das komplette E-Fach und die PU-Fräsungen mit Kupfer ausgekleidet und geerdet.

Wenn ich z.B. den Bügel des Bridge PUs berühre ist das Brummen auch weg.

Hach, wird vielleicht doch ein längerer Fred. Schön.[^]

@PASCOW und Soulfinger
Schon recht und ruhig weiter so mit Eurer Unterstützung dass diese Schätzchen nicht zum Mainstream verkommen.[¦)]

der neid, der neid..[:D] hat halt nicht jeder genug stil für einen rick..[:-PP]
abgesehen davon, dass es natürlich auf die meisten bässe zutrifft, wie schon beschrieben, mit singlecoils, sowas nennt man physik..
man kann das natürlich auch ganz verhindern..mit einem piezo! [¦)]

Ich denke es liegt einfach an den PUs und lässt sich auch nicht weiter minimieren. Es ist ja ohnehin schon nur sehr leise zu vernehmen und war vor den ganzen Schirmungsmaßnahmen deutlich lauter. Die Pickuphalterungen und deren Gehäuse sind ja bereits geerdet, übrigens das Pickguard von innen auch (Kupferfolie).

Ich denke mehr kann ich an der Situation gar nicht ändern, wollte ich ja auch mit dem Fred hier gar nicht bezwecken. Mir ging es ja nur um die Erklärung für das "Fingerdrauf"-Phänomen.

Und die Erklärung war echt gut und einleuchtend.[^]

Hast du es mal an nem anderen Amp versucht?
Die Erdung der Saiten etc kommt ja übers Kabel, wnn die Erdung im Amp nich so optima ist, kann sich das durchziehn.
Evtl hilft auch schon einfach mal ne andere Steckdose zu nehmen.

Das stimmt Moneyhead.[^]
Wenn man es konsequent macht, dann bringt es auch hörbar einiges.
Verblüffend finde ich lediglich, dass bei meinem Fretless gleicher Bauart in dieser Hinsicht absolut nichts zu hören ist und das bei nahezu identischer Hardware und ohne jede Kupferfolie.
Ist schon ein bissel Voodoo die ganze Abschirmerei.

Hi!

Hatte das gleiche Problem. Lösung= den Amp richtig erden!! (GND Connector hinten)...alles seit dem perfekt! Brauchst keinen neuen Amp oder son Quatsch! Checke das! Manchmal reicht es sogar, wenn man den Stromstecker vom Amp einfach umgekehrt in die Steckdose steckt.
Gruß!

Zuletzt bearbeitet: