finde meinen Sound nicht

Mike_d

New Member
Beiträge
33
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

Also mein Equipment wäre Mesa/Boogie m-pulse 600 +Mesa 410
und mein Bass ein Gibson G3.
Ich bekomme mit meinem amp nur einfach keinen gescheiten sound hin, nur zur Info ich bin spiel Mesa "nur" weil ich durch den Job von meinem Vater viel billiger da ran komme.

Mein Sound sollte in Richtung
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=pin41xUUFME[/url]
oder
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=7d1p8_7bpno[/url]
gehen

wie komm ich nun so ansatzweiße an so nen Sound hin?
Wäre ganz nett wenn ihr mir einfach ein paar tipps geben könntet, EQ Einstellungen, oder gar anderer amp?

 
Du suchst also gar nicht deinen Sound, sondern den, den du bei jemand anders gehört hast..! Oft zitiert aber oft nicht gehört...: deine Finger machen DEINEN Sound, häng' dich nicht an Amps oder Boxen auf, mach dein Ding, selbst mit dem gleichen Equipment wirst du immer anders klingen, als der Basser neben dir. Falls du eine Mesa-Anlage besitzt, lass dir sagen, dass man damit einen sehr geilen Sound fahren kann, finde erst mal dich als Basser, der Sound kommt dann automatisch :-)
 
Edit:
Basstler hat natürlich vollkommen recht. Der Sound fängt im Kopf an. Finde Dich. Sei ein Original!

Ein paar technische Tips hab ich trotzdem. [;-)]
Der Amp ist okay. Mehr als das - Mesa-Amps sind doch was sehr Feines! Niemand sollte sich dafür rechtfertigen müssen, dass er einen Mesa/Boogie spielt. [^]

Der M-Pulse 600 hat einen 4-Band semiparametrischen EQ! Damit kannst Du jeden erdenklichen Sound einstellen. Für diesen saftigen Plektrumsound, den Du willst, würde ich so vorgehen:
Erstmal alles in Ausgangsposition. Alle Klangregler flat, alle Boostschalter aus. Dann am Para die Bässe bei 120 Hertz und die Höhen bei 1500-2000 Hertz boosten, nicht volle Kanne, sondern nur so viel, dass es ordentlich knackt aber nicht übertrieben wirkt. Das sollte eignetlich schon reichen. Frequenzen abzusenken halte ich nicht für sinnvoll, es sei denn, man muss üble Raumresonanzen ausgleichen.
Desweiteren würde ich an der Box das Horn abschalten.

Ansonsten kannst Du noch mal andere Saiten ausprobieren. Ich weiß nicht, was Du jetzt für Saiten drauf hast. Probier mal Flats. Die D'Addario Chromes haben einen tollen Plektrumsound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele selbst einen M-Pulse 600 und kann dein Problem ehrlich gesagt nicht nachvollziehen... mit dem Amp bekommst du jeden Sound hin!!!!
[^]

Wie hast du den Amp denn eingestellt?
 
juhu endlich ich finde die idee von schafhalter auch nicht schlecht ;-) aber ich denke, wenn man da seine Kontakt hat dann hat man sie für sich und nicht für andere also wenn ihr versteht, was ich meine...
Und naja ich bin auch auf der suche nach der perfekten Bassound für mich ich kann dir da jetzt nur sagen ausprobiere ausprobieren und sich wie schon gesagt auch teils wieder spielgeln in deinem individuellen basssound....
Viel glück dabei!
 
Ok danke schonmal

Also EQ probier ich dann mal aus(der m-pulse hat doch nen 5-Band EQ oder?). Zum Horn abschalten, wie macht man das da genau?
Saiten hab ich D'Addario EXL165, ich werds vielleicht mal mit Flats probieren, aber meinst du die sind für den Sound gerade richtig?
Und ich mach mir halt auch wegen der Straffheit etwas Gedanken.

Meine Einstellungen sehen im Moment so aus am Vor-EQ (oder wie das heißt) alles mittig, am 5-Band 40- und 120Hz voll zurück, 400 etwas über mittig und den rest alles auf mitte.
 
Zum Horn abschalten, wie macht man das da genau?

Auf der Rückseite der Box, am Anschlussfeld, sollte ein Schalter oder ein Regler für das Horn sein (Bezeichnung "Tweeter" oder "Horn" oder "HF" o.ä.): ausschalten bzw. ganz nach Minus drehen. Wenn kein Schalter vorhanden ist, kannst Du am Amp die Höhen etwas zurücknehmen.


Saiten hab ich D'Addario EXL165, ich werds vielleicht mal mit Flats probieren, aber meinst du die sind für den Sound gerade richtig?
Und ich mach mir halt auch wegen der Straffheit etwas Gedanken.


Wegen der Straffheit musst Du Dir keine Gedanken machen. Das Hals hält das aus. Eventuell musst Du den Halsstab nachspannen, falls durch höheren Saitenzug die Halskrümmung stärker geworden ist. Aber das klären wir dann, wenn es soweit ist.
Die D'Addario EXL165 sind nicht so der Brüller (meine Meinung). Da Du Geenday als Soundbeispiel angegeben hast, nehme ich an, Du spielst mit Plektrum. Je nachdem, welchen Sound Du haben willst, empfehle ich
- Rotosound Swingg66: Roundwounds für drahtig brillanten Sound
- D'Addario Chromes: (recht höhenreiche) Flatwounds für knarzigen, tiefmittigen Sound.


Meine Einstellungen sehen im Moment so aus am Vor-EQ (oder wie das heißt) alles mittig, am 5-Band 40- und 120Hz voll zurück, 400 etwas über mittig und den rest alles auf mitte.

Wie? Du hast 40 und 120 Hertz komplett zugedreht? Kommt dann überhaupt noch was aus dem Amp raus?
Schau am besten mal, was in der Bedienungsanleitung so für Einstellungvorschläge für den EQ drin sind. Da sollte auch für Dich was dbaei sein. Oder probier die Einstellung wie ich sie oben schon beschrieben habe.
 
[URL]http://www.mesaboogie.com/Prod...owerhouseCABS/VinPH-PlayerNetwork-LG.htm[/url]
Ich muss also den Regler wo High Range steht zurück drehen, am Horn Protect brauch ich nichts machen, oder?

Ich machte mir auch keine Gedanken wegen dem Hals, sondern wegen mir, ich mags eben ganz gern wenn es schlabbriger ist.
Du meinst die Rotosound fürs erste Soundbeispiel und die D'Addario fürs zweite oder?

Wenn ich in der Band spiele dreh ich die 120Hz schon etwas hoch aber für daheim reichts so. Anleitung war keine dabei.
 

Zurück
Oben Unten