finanzierung cd etc.

edel

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß489
tschö leutz

da habisch doch auch mal wieder was aufm herzen. bei uns stehen einige anschaffungen an (sorry für die preise in sfr, zur info 1 eur = 1.50 sfr):

- lichtanlage (sowas à la eurolite kls20 [URL]http://www.musik-service.de/PA-Licht-Eurolite-KLS-20-KOMPAKT-Lichtset-prx395727490de.aspx[/url] für bühne links + rechts = fr. 1000.00
- anhänger für equipment: ab ca. fr. 3500.00
- cd album produktion (geschätzt ca. 10-15 tausend)
- div. kleinmaterial wie poster etc.

nu meine frage; wie würdet ihr sowas finanzieren? wir als einzelne bandmitglieder sind chronisch pleite, also finanzierung aus unserem geldsäckel fällt flach.
mit kulturfonds u.ä. sieht's hier in zürich / winterthur sehr übel aus für hardrock; da stehen die chancen so ziemlich gleich null.
sponsoren: hmm, also mein sänger hat letztes jahr schon alle bier- und zigarettenleutz abgecheckt und ist auf taube ohren gestossen. banken und versicherungen u.ä. wollen wohl eher nicht mit unserem biker-hardrock assoziiert werden... wer sonst noch?

also, wie handhabt ihr das? ein gemeinschafts-bankkredit, wo alle members unterschreiben resp. haften? und total wärens ja doch rund 2 riesen, also satte 2 mille zinsen pro jahr resp. knapp fr. 600 rate pro monat : 4 bandmitglieder = rund fr. 150/monat/nase.

any other ideas?
greez
edel

schön, und wie? wir reden hier von nem album, nicht demo-cd, also ca. 11 songs aufnehmen, mastern, artwork + booklet, cd-rohlinge mit hardshells, pressen etc. bei einer auflage von... naja... sicher mindestens 1000 stk.
greez
edel

edit: nicht zu vergessen, die werbung; versand an radiostationen, musikmagazine etc. nachher. sonst macht das ganze ja keinen sinn...

Zuletzt bearbeitet:
naja ich würd mal, so hart es klingt, unterscheiden:

band die 3000 euro pro auftritt bekommt -> kein problem

aber wenn ihr nicht solche profis seit, weiß ich nicht wieso nicht eine geil gemachte homestudio aufnahme reicht..

wenn ihr keinen plattenvertrag habte bzw keinen finanzstarken einzelmann der euch auf eigenes risiko produziert habt ihr wenig chanzen das durchzuziehen.

edit: ich find ja dass man so eine aufnahme wie dein soundfile durchaus auf eine cd geben kann.... [:D]

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist ja das ding; wir hätten ein label, das uns in den vertrieb für ch/fr/es nehmen würde, aber da muss das ding dann halt schon nach etwas tönen, und nicht hobbyraum-mässig. im übrigen wären die kosten für ein non-profi studio, wenn du das "richtig" machen willst, kommen schnell mal zwischen 20-50 tausender zusammen (spreche hier immer von sfr; also :1.5 = eur!
nicht zu vergessen, theoretisch, wenn man's richtig anpacken wollte, müssten wir auch gleich noch n video von einem song machen. prädestiniert für uns fürs radio und demzufolge als video wär wohl die ballade "wild horses", siehe soundfile auf [URL]http://www.edelbass.ch[/url], müsste allerdings auch nochmal etwas überarbeitet werden, evtl. ein klein wenisch keyboard oder so.
zur gage; das ist ja eben auch das problem; solange wir keine cd raus haben, die auch im radio etc. gespielt wird, ziehen wir bei den veranstaltern auch nicht genug, damit sie uns ne fette gage zahlen können. und b.t.w.; 3000 euro gage ist in der ch für ne hardrockband doch ziemlich utopisch, wenn man nicht grade krokus oder gotthard heisst... [:D][:D][:D]
greez
edel

also für equipment, so es denn unbedingt auf kredit sein soll, kann ich dir http://www.blackfield.de/ ans herz legen.. die checken deine kreditwürdigkeit und dann hast du so bis 10000€ auf jeden fall... war bei einem meiner mitmusiker jedenfalls so und der hatte weder nen job noch besonders hohe einkünfte durch musik..

CD Produktion für 10000€/sfr?? Das geht sicher billiger und ist trotzdem noch recht hochwertig..
Wir waren einst in einem ziemlich dicken Tonstudio (nur zum recorden) da haben wir noch ein bisschen "noch hochwertigeres" equipment gemietet (Vollkommener overkill aus meiner sicht) und da hat der Tag (ca. 14 Stunden) all incl. 350€ gekostet. wir haben 15 Songs aufgenommen und 11 davon gemischt (allerdings in nem anderen studio).. sprich mit 3 wochen recording + mischzeit kann man, wenn die Songs stehen und alle relativ fit im einspielen sind schon ein hochqualitatives Album produzieren. 350*21 = 7350€ und 350€ pro tag sind schon wirklich nicht das billigste.. bekommt man sicher auch billiger, wenn man ein studio für sagen wir mal 4 wochen zum festpreis mit mischer bucht.

Ibanez weiss da aber sicher genaueres zu preisen etc.. aber wenn ihr 10000€ mit cover und pressung ausgebt, dann ist das für ne eigenproduktion schon sehr viel. Plattenfirmen zahlen auch nicht mehr für newcommer im Indi/rockbereich

greets, D.

Zitat:Original erstellt von: ichon the T
Ibanez weiss da aber sicher genaueres zu preisen etc.. aber wenn ihr 10000€ mit cover und pressung ausgebt, dann ist das für ne eigenproduktion schon sehr viel. Plattenfirmen zahlen auch nicht mehr für newcommer im Indi/rockbereich
greets, D.
denkst du? ich mein, das war jetzt ja auch nur so grob übern daumen geschätzt, der preis. ich denke, im günstigsten fall kommen wir vielleicht auch mit fr. 5000 wech, plus licht und anhänger macht immer noch knapp 10 riesen (eur 6500), also immer noch ein betrag, den ich jetzt nicht zu 1/4 (=mein anteil) rausforken könnte...
noch zur info; meine band hat für die erste single, die sie gemacht haben, ca. fr. 7500 ausgegeben, und das war nur ne single! die 2. hat auch noch rund 5000 gekostet, darum hab ich mal mit so 10-15 riesen fürn album gerechnet, ich kenn ja auch noch n typen mit nem guten, günstigen studio. da bin ich am abchecken, mal guggen.
greez
edel

check mal diverse mediaproductions aus

mein gitarrist zb arbeitet in einer die machen musikvideos und aufnahmen so ca im 5000 euro bereich, das ist dann durchaus cd tauglich. macht wirklich was her, die nehmen zb auch orchester wie das bruckner in linz auf. natürlich muss man die tracks dann eventuell selbst durch den synth jagen bei der nachbearbeitung, aber das sollte kein problem sein.

lääck, edel! du wohnst in der region winterthur/zürich, schön schön...
zu deinen fragen:
die cd-produktion kommt schon schnell mal gegen die 10'000, aber zahlt euch eure produktionsfirma nicht wenigstens die cd-presskosten?
zudem zahlt die stadt winterthur, sofern einige von euch hier wohnhaft sind, doch gut und gerne mal 3000 franken an solche produktionen. ich kenne zumindest drei bands, denen das gelungen ist. die eine macht trash-metal, die andere punkrock und der dritte alternativ pop (gibts das?).
beim alternativpopper (admiral james t.) würde ich auch mal wegen den aufnahmen anklopfen, der ist ein feiner kerl, nicht zu teuer und einfach gemütlich (also das studio).
und noch zum kleinkrams wie poster: frag doch einfach mal läden an, ob sie poster sponsoren würden. dann macht ihr einfach das logo des geschäfts drauf und schon sind alle zufrieden... im hardrock würde ich jetzt vielleicht nicht den body shop anfragen....

Zitat:Original erstellt von: Holy Cowim hardrock würde ich jetzt vielleicht nicht den body shop anfragen....

tscha, dann wohl eher den werner's head shop... [:D]
das problem mit winterthur ist, dass wir zwar den bandraum dort haben, aber keiner von uns wohnt in winti, das ist einfach der punkt in der mitte von uns allen. wir wohnen in dietikon, hittnau, zürich und frauenfeld, also wird's mit kulturkohle von winti schwierig.
danke für den tipp mit admiral james t, werde den definitiv mal anhauen. und wenn ich ne offerte hab, werd ich wohl auch mal beim migros-kulturprozent anklopfen, obwohl die lachen sich wahrscheinlich gleich tot, und bei der stadt zh vielleicht oder so, mal schaun...
greez
edel

Original erstellt von: edel

schön, und wie? wir reden hier von nem album, nicht demo-cd, also ca. 11 songs aufnehmen, mastern, artwork + booklet, cd-rohlinge mit hardshells, pressen etc. bei einer auflage von... naja... sicher mindestens 1000 stk.
greez
edel
jaja, das hab ich schon verstanden. sagmal: wieviel zahlt ihr pro studiotag und wieviele tage habt ihr euch vorgenommen?
von wegen presswerk (sollte eigentlich das label uebernehmen!): wir empfanden el dorado in deutschland als preiswert und qualitativ sehr gut (wir haben vinyl gepresst, das ist heikler und teurer).
und im uebrigen find ich, wenn die band bereits zwei veroeffentlichungen hat, muss a gage drin sein, auch, wenn's "nur" singles sind. (wenngleich sicher nicht 3000, aber kein veranstalter reisst sich an haxn aus, wenn er euch 200-300 gibt. und das dann 2-10 mal machen, kommt schon was zusammen).

Zitat:Original erstellt von: elch[/i(wenngleich sicher nicht 3000, aber kein veranstalter reisst sich an haxn aus, wenn er euch 200-300 gibt. und das dann 2-10 mal machen, kommt schon was zusammen).

ja genau, minus fr. 200 fürn mischer, minus 150 fürn bus, falls wir die pa mitschleppen müssen, da bleiben dann je nach dem zwischen 0 und wenn's super ist 400 franken (ca. 260 öcken) übrig...
greez
edel

Hallo Edel
hier mal aufgeschlüsselt unsere Taktik

EDIT: Hab grad gemerkt das des scho 2 jahre alt ist...
war aber mal schön zu hören wie du es zum Erfolg geschafft hast Fr. Edel
/EDIT

1. Equipment:
Habe auch einiges immer wieder investiert und dennoch kommt man irgendwann zu dem entschluss es lohnt sich nicht.
Wenn man bei großen Gigs spielt ist eh alles da. Man braucht nur seine Instrumente die man ja hat.
Bei kleineren Gigs reicht meinst die Anlage vom Proberaum. Etwas licht bekommt man auch fürs kleine Geld.

2. Cd
Lege es jetzt einfach mal am Beispiel unserer Band / CD dar.
Die Produktion kann in 2 Varianten erfolgen. Track bei Track oder live.
Die Track bei Track Variante zieht sich über Wochen hin und man löhnt richtig Kohle weil einfach sehr viel Zeit draufgeht.
Vorteil sind allerdings Aufnahmen die bis ins kleinste Detail exakt sind.

Wir haben uns, auch aus gründen der fehlenden lebendigkeit bei TbT, zu der live Variante entschieden.
Anstadt mehrere Wochen im Studio zu verbringen taten wir dies im Proberaum.
Die Songs müssen natürlich 100% sitzen. Proben mit Klick ect.

Recording:
Aufgenommen haben wir in einem kleineren Studio an einem Wochenende. Das Album erhält auch 11 Songs.
Dann kam noch bischen was für Gitarren Overdubs und Gesang dazu. nochmal ca 1 Tag.
Für Änderungen Sonderwünsche am Mix dann nochmal ca ein Tag.
Des ganze hat sich zwar unglaublich hingezogen da wer keine Kohle hat halt auch mal warten muss doch das Ergebniss ist mehr als brauchbar.
Preis ca 1200 Eur

Mastering:
Mastering haben wir bei der Music Support Group machen lassen.
Preis 1000 Euro
Es hat sich wirklich gelohnt die Scheibe mastern zu lassen, der qualitätsunterschied ist doch deutlich hörbar.

Pressung:
Die komplette CD Gesaltung wurde natürlich komplett von uns selber gemacht. Wenn man sich im Vorhinein schon über die Anforderungen des Presswerks bezüglich Vormate informiert macht es das einem um einiges leichter.
Wir haben uns für eine Auflage von 300 Stück entschieden. Denn: Die Zahl ist überschaubar und bezahlbar. Sollte der Absatz der CD wirklich so gut sein bzw sich jemand dafür interessieren sie zu verticken muss eh nachgepresst werden.
Normales Case, Black Tray, 4 Seiten Booklet, 4 Farben Druck
Preis ca 600 Euro

Sonstige kosten:
Hinzu kommen werden noch die Gema Gebühren.
Hier kann ich leider noch keinen Preis nennen da die Gema wie immer etwas träge ist.
Gema Wird alledings zum größten Teil zurückerstattet über die Jahresabrechnung da die Songs bzw wir angemeldet sind.

Summieren wir mal kurz

Recording: 1000
MAstering 1000
Pressung 600
Sonstiges 100
------------------------
2700 Eur

Der CD Verkaufspreis soll bei 9 Euro liegen. Und jetzt weißt du wieso das ganze so gewählt wurde mit Stückzahl ect.

9Euro x 300 Stk = 2700 Eur
Das heißt die Kosten sind voll reingeholt.
klar werden ca 50 CD`s so draufgehen für Promo Radio ect.

Was ich damit aufzeigen will. Es geht immer. Ihr braucht nur Geduld viel Zeit und die richtigen Leute.
Schreibt so viel wie möglich an. Lasst euch von verschiedenen Studios angebote machen.
Oft sind es die kleinen wo ein guter Tonman nebenbei noch etwas dazuverdienen will.

Videoproduktion:
steht bei uns auch an. Ein paar Studenten der Medientechnik helfen uns da weiter. Geplant in den Semesterferien.

Das A und O ist halt irgendwie die richtigen Leute kennenzulernen.

Noch ein Beispiel nebenbei.

Haben mal nen kleinen Gig in nem Tanzmuckerschuppen gespielt. Wenig Leute wenig gage ect.
Doch wir haben uns super verstanden mit den Verantstaltern.
Einige Zeit Später kam einer der beiden auf uns zu und meinte ob wir nicht lust auf ein proffessionelles Fotoshooting hätten. Er macht das nebenbei und er würde das kostenlos für uns machen.
Was kann man da noch mehr sagen außer. Ja gern :-)

so weit so gut

nfm

Zuletzt bearbeitet:
Gemeinsame Finanzierung, da würde ich von abraten....schießt ein Bandmitglied mal Quer, aus welchen Gründen auch immer, ist der absolute End-Stress vorprogrammiert! (Ich spreche aus eigener Erfahrung!)

Die beste Möglichkeit ist eigentlich, die Einnahmen von Gogs so lange anzusparen, bis das Geld da ist...ich glaube, das kann bei euch nicht soooo lange dauern....aber da muss man sich halt ein wenig in Gedult üben und ein paar Gigs an Land ziehen!

Ihr schafft das schon!

Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Gemeinsame Finanzierung, da würde ich von abraten....schießt ein Bandmitglied mal Quer, aus welchen Gründen auch immer, ist der absolute End-Stress vorprogrammiert! (Ich spreche aus eigener Erfahrung!)

Die beste Möglichkeit ist eigentlich, die Einnahmen von Gogs so lange anzusparen, bis das Geld da ist...ich glaube, das kann bei euch nicht soooo lange dauern....aber da muss man sich halt ein wenig in Gedult üben und ein paar Gigs an Land ziehen!

Ihr schafft das schon!
Neisi, Du sprichst mir mal wieder aus der Seele.

Keiner in unserer Band ist Profi-Mucker, also braucht niemand von uns das Geld zum (über-)leben. Die Gagen kommen bis auf den Anteil für den Mischer in die Bandkasse, das einzige, was wir uns gönnen: nach einem Gig findet die nächste Probe in der Kneipe statt, und die Zeche geht dann zu Lasten der Bandkasse. Im Laufe der Zeit sammelt sich so immer ein ganz netter Betrag an, und wir haben auf diese Weise Reserven für die üblichen Ausgaben. Äusserst selten kommt es vor, dass wir so hohe Kosten haben, dass jeder nachlegen muss und wenn, dann hält sich dies in finanziell vertretbaren Grenzen.

Unseren Mischer behandeln wir übrigens wie ein normales Bandmitglied. Sein Gagenanteil beträgt immer ein Siebtel der Gesamteinnahmen, auch wenn er sich ansonsten nicht an den Kosten wie z.B. Miete beteiligt. Dafür hält er aber die PA mit allem, was dazu gehört, technisch in Schuss, und da hat er manchmal ganz schön zu tun.

ja meine lieben kinderlein, was fürn alten fred habt ihr denn da ausgegraben? [:D] mittlerweile haben wir schon einen gitarrero durchgebraucht [:D][:D][:D] und mit dem neuen gitarrero die cd hammermässig geil aufgenommen. und zwar so:
die kosten fürs studio haben wir selber bezahlt, totalbetrag geteilt durch 4 bandmembers. aufgenommen haben wir die cd bei rolf munkes in den www.empire-studios.de, die ich jedem ordentlichen hardrocker nur empfehlen kann. der rolf ist ausser einem genialen producer nämlich auch ein supercooler typ, und pennen konnten wir bei ihm im dachzimmer, so konnten wir uns auch viel kohle an hotelkosten sparen. und natürlich wars n hammer-erlebnis, mal quasi ins profimusiker-dasein reinzuschnuppern, wo man morgens nicht zu früh frühstückt, um dann gleich den ganzen tag unten im kellerverlies-studio zu verbringen.
gekostet hat der ganze spass 3900 euro, inkl. recording, mixen und mastern, also die fertige produktion eigentlich.
dann hamwer uns hier n label geangelt, welches uns nun die kosten fürs pressen und booklet etc. bezahlt. mit k-tel haben wir uns sogar nen coolen vertrieb an land gezogen, und wenn wir nun ab september die schweiz in grund und boden rocken und viele leute die cd kaufen, steigen wir im vertrieb von der c-band auf, sprich dann lassen die mehr kohle springen für werbung etc. also liegts nun an uns, wie´s weitergeht.
achja, und zum thema touren; wir sind grade am ausarbeiten eines deals, mit etwas glück können wir jeweils den bus einer firma haben, dafür kommt deren logo auf unsere flyer etc. da die konzerte ja meistens am we sind, ist das kein problem, und wenn doch mal was unter der woche ansteht, müssen wir halt n bus zumieten.
jou, we´ll see what the future brings, jetzt heissts jedenfalls vollgaz röcknröll *freu*
greez
edel

Mal ein bisschen Mathematik:

Wenn wie ganz oben gesagt: 1 € = 1,5 Sfr., <Dann mit sicher heit nicht 1 Sfr = 1 Euro, gell?

...ich war da eben auch verwirrt und dachte: Moment, ihr habt doch grad ne CD aufgenommen. Hätte ich da mal auf's Datum geguckt, wäre mir da gleich was aufgefallen :D

Zurück
Oben Unten