Fiese Becken per EQ entschärfen

kalamazoo

New Member
Bassix
ß0
Moinsen,
bin stolz berichten zu können dass wirs nun auch endlich geschafft haben einen demosong aufzunehmen ^_^
hab das ganze auch ganz fleissig zusammengemixt, das resultat
könnt ihr euch da
www.kalamazoomusic.de
anhören. mein anliegen: wir haben ziemlich lang am schlagzeug rumgedoktert, und kurioserweise klingt das crash unseres drummers im letzten chorus vollkommen ohrenfeindlich!
hörts euch an dann ahnt ihr was ich meine.
welche frequenz muss ich beim equalizer runterregeln um die fürs erste zu entschärfen?

achso, und wo ich schon grad dabei bin, wie findet ihrs? [:D] bitte um konstruktive kritik!

cheers

bin auch recht zufrieden damit, nur wenn manden letzten chorus laut dreht, kommen die becken doch ziemlich dreist rüber.
das ding ist, ich benutze audacity zum aufnehmen, und soweit ich weis ist da kein de-esser mit drin.
warum denn kein purer equalizer?

ach ja.. das war unsere erste aufnahme und wir haben natürlich auch daraus gelernt, vor allem eines: es kommt echt besser wenn man übern klick spielt xD
es sind ein paar grobe timing schnitzer wie zb. die eins nicht getroffen etc drin, die ich gern im nachhinein ausbessern würde..
zb. treffen wir in der mitte des 2. choruses die 1 nicht und sind viel zu früh im nächsten takt, weswegen ich den alten gern irgendwie .. "strecken" würde damit das ganze im takt bleibt!
ne ahnung wie ich das am besten anstell? oO

top f*cking 1a, danke für den tip mit dem plug in.
bleibt nur noch das tiningproblem..[ooo]
achja, und btw, wir sind hier ja in einem bassforum ^^.. was sagt ihr zu meinem kleinen solopart? ^_^

Für mich klingen die Becken alle ohrenfeindlich (mit Ausnahme der HiHat). In dem Format von der Webseite (ich nehme an MP3) ist das vllt. nicht ganz so zu hören. Aber wenn man genauer hinhört, klingt es, als ob die Overheadmikros verzerren. Das passiert manchmal schon an der Mikro-Membran - besonders bei preiswerten oder älteren Kondensator-Micros. Die konnten noch nicht soviel Schalldruck ab. Ein Crash produziert heutzutage Lautstärken von teilweise deutlich über 135 dB (Schmerzgrenze! - Ich weiß das genau, ich hab früher immer rechts neben dem Drummer stehen müssen.)

Ich würde mir an eurer Stelle die Mühe machen, das Ganze nochmal aufzunehmen. Timingfehler beseitigt man am Besten durch besseres Spielen. Und die Overhead-Mics etwas weiter weg vom Blech. Die Musik wird zuallererst vor dem Mikrofon gemacht. Alles, was man am Klang vor dem Mikro verbessern kann, sollte man tun. Jeder Bearbeitungsschritt hinterher ist auch immer eine potenzielle Fehlerquelle, ein Risiko, es evtl. zu verschlimmbessern.
Du merkst schon, ich bin Einer von der alten Schule! :-)
Aber dieses ist eben das Vorrecht des Alters: . . . weise zu sein!

Ansonsten: ein hübsches Stückchen Musik.

PS.: Die Aua-Frequenz bei Becken liegt in der Regel zwischen 4 und 5 kHz.

gnaaaaarh. jetzt hab ich grad ne ellenlange antwort verfasst gehabt und war fast fertig, da sacht mir der pc "interner explorer hat ein problem festgestellt und muss beendet werden."
microschrott!! F*ck!

ich setz mich später nochmal dran und erläutere den sachverhalt -.-'

danke jedenfalls schonmal für deine antwort :>

Bei den Profies werden die Becken oft einzeln aufgenommen.
D.h. der Drummer spielt die das stück einmal komplett ohne Becken (nur HiHat) ein, und anschließend nochmal nur die Becken.
Das geht natürlich nur mit Klick (oder besser einer Aufnahme) im Ohr.
Auf die Art hast du die Becken wirklich komplett einzeln und die Trommlen auch. Sonnst hat man ja schonmal n bissel vom Snare aufm Overhead...
Dann kann man das wehsentlich besser abmischen...

HTH

P.S. Den und jede Menge Tonstudio-Tips gibts hier:
http://cubeaudio.podspot.de/

...hatte einen Riesenbeitrag geschrieben..und dann aus Versehen das Fenster geschlossen. shit.

In aller Kürze:
Cooler Song, cooler Sänger. Song etwa streamlinen, in der Mitte verliert ihr den Faden. Timing muss noch nachgearbeitet werden. Solte ihr bewusst Tempo anziehen, bitte tight und diszipliniert.

Ihr habt ein Überangebot in den Frequenzen 1-5 khz - in allen Instrumenten.

Becken, Hihat bei 4-5 khz (evtl. sogar bei 2 Khz) drastisch aber schmalbandig absenken. Dafür bei 8 oder 15 khz etwas zugeben für den Glanz.

Snare bearbeiten - scheppert, hat keinen Druck. Wie ist die Snare abgenommen?

Insgesamt ist das Frequenzspektrum des Songs nicht ausgeglichen. Viele, viele Hochmitten..dafür keine Tiefmitten. Führt dazu, dass der Song telefonartig klingt.

Macht weiter so - Ihr seid gut!!!!

basshole

P.S.:
Eine kurze Guideline zu den Frequenzen:
20–250 Positiv: Fundament; Negativ: Dröhnen, Wummern
250-500 Positiv: Wärme, Klangfülle; Negativ:Klangbrei
500-2000 Positiv: Verständlichkeit,Definition; Negativ:Telefonklang
2000-8000 Positiv: Präsenz; Negativ:schneidend,aufdringlich
8000-20000 Positiv: Transparenz,Brillanz; Negativ:zischen

Zuletzt bearbeitet:
oh banana. ich versuche seit 30 minuten einen post abzugeben, aber jedesmal schafft es mein pc wieder in irgendeiner art und weise abzustürzen. mal sehen ob es diesmal klappt.

also, nocheinmal.
zunächst danke für eure ausführlichen antworten.
das ding ist, ich habe vorgestern nacht den ganzen song noch mal komplett mit kompressor und limiter überarbeitet und das war wohl zu viel des guten.. der sound ist zwar wesentlich praller und lauter, aber klingt dafür stellenweise auch besch***.
wir werden heute nochmal die drums aufnehmen( und ich fast zu spät weil mein pc dauernd rumzickt und mich nicht posten lassen will xD)
dann werd ich das ganze nochmal um einiges sanfter bearbeiten, und die verbesserte version online stellen.

was mich aber durchaus amüsiert, ist dass ich in den letzten 3 wochen in denen wir aufnehmen fast schon mehr gelernt habe als in meinem ganzen letzten schuljahr :D

was ist streamlinen? :> wärend dem bassolo steigern wir tatsächlich das tempo, aber das ist gewollt. muss dir allerdings recht geben dass es tatsächlich ziemlich untight ist.

"Ihr habt ein Überangebot in den Frequenzen 1-5 khz - in allen Instrumenten. "
das kommt daher dass ich in dem bereich ziemlich viel mit equalizer zugange war, denn vorher klangs ziemlich stumpf und platt.

die snare war, als wir das stück aufgenommen haben noch mit einem einzelnen mikro abgenommen, ich kann aber nicht genau sagen welches, ahnung davon hat unser drummer. jedenfalls kann ich sagen dass es kein billigteil ist.
heute machen wir das mit 2 mikros, eins oben eins unten für den teppich. wir saßen btw gestern 2 stunden dran und haben den parfekten snaresound zurechtgewurstet, mit hall und allen schikanen.

noch ein kurzes wort zu unserem equipment:
an der technik wird es bei uns nicht scheitern, da unser drummer sehr viel geld in die sache steckt und da auch n haufen teures gedönz rumstehen hat, vom 20kanaligen mischpult über diverse kompressoren, gates, endstufen bis zur kompletten livePA.
es ist ne ganze menge machbar, und wir wollen das auch rausholen.
trotzdem bleiben wir amateure und haben deswegen einfach nicht von allem ne ahnung, aber wofür gibts denn bassic.de!

ich poste, wenn der "neue" alte track online ist.

btw, mein browser ist wärend ich den post hier getippt habe 6 oder 7 mal abgestürzt, aber mit zwischenspeichern in word gehts xD

bass@kalamazoo

Zitat:Original erstellt von: kalamazoo

"Ihr habt ein Überangebot in den Frequenzen 1-5 khz - in allen Instrumenten. "
das kommt daher dass ich in dem bereich ziemlich viel mit equalizer zugange war, denn vorher klangs ziemlich stumpf und platt.
Achtung: Die 1-5 khz machen den Sound nicht transparenter oder seidiger... nein, sie machen ihn schärfer - gerade die Becken. Eine Hihat musst Du fast immer bei 4 Khz beschneiden, da scheppert es zu scharf.
Gegen Dumpfheit bei Becken hilft eher der Bereich 12-15 khz, bei Stimmen der Bereich 10 Khz...und 15 khz (Breath Sound).
basshole

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

hör auf - ich hör schon Mariah Carey und Miss Dion [:O!][xx(] [-)] *renn* [:D]
vom Charakter würde ich die Aufnahme gar nicht so in die nobel Ecke drängen - den Präsenzbereich etwas zuücknehmen ist aber ok und kommt auch den vocals zugute.
Eben - in dem bereich ist etwas zu viel des Guten..muss entschlackt werden, ohne gleich Mariah Carey zu imitieren. dachte an John Bonham Sound...[;-)]
Der brüllige Betonwand-Sound muss ein bissl raus.Es ermüdet sonst sehr schnell die Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

klar, die Becken scheppern ein bischen nach Blech, aber nicht unpassend und als direkt aggressiv würde ich sie auch nicht bezeichnen.
Sind zu aggressiv im Präsenzbereich ....ermüden (besonders Crash ..aber auch Hihat).. ist nicht homogen.

Zurück
Oben Unten