Fette, warme Zerre

Basslast

Active Member
Beiträge
846
Ort
DE
Bassix
ß1.144
Es gibt ja die üblichen Verdächtigen:

EBS Valve Drive, Xotic BB Preamp, Fulltone Bass-Drive (Mosfet), H & K Tubefactor und vielleicht noch einige mehr.

Soundideal: The Who "Live at the Leeds". Den Sound will ich haben[:O!]

Möchte ich nicht: einen Fuzz! keine fuzzartige Verzerrung. Sowas habe ich schon.
Gefragt sind bei mir röhrenmäßige Verzerrungen wie bei der Live at Leeds und bei niedriger Gain-Einstellung soll dann ein Jamerson-artiger satter Sound machbar sein.

Wer kennt sich damit aus?
 
Hi,

laut den Infos auf www.thewho.net hat John Entwistle 1971 folgendes Equipment benutzt. Die Zerre kam vermutlich "natürlich" zustande [8D]

1971
Amplifiers
One Sunn Coliseum Lead head
One Sunn Coliseum Bass head
Speakers
Two Sunn 412L 4x12 cabinets or one Sunn with one Hiwatt SE4123 4x12 cabinet
Two Sunn 1x18 cabinets
Conrad Sundholm (of Sunn), on the Sunn Coliseum bass amp (from the Sunn Shack):
But the Coliseum series, that included the bass amp used by the Who, was a unique preamp circuit because each of the tone controls was a separate preamp. You could turn it all the way off, so you had ultimate control. A lot of versatility — you could turn the midrange off or turn the bass off or the treble, it used active filters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein treterchen sein soll, solltest du mal den aguilar tonehammer probieren.

 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Hi,

laut den Infos auf www.thewho.net hat John Entwistle 1971 folgendes Equipment benutzt. Die Zerre kam vermutlich "natürlich" zustande [8D]

1971

Bitte ein Jahr zurückgehen, der Sunn Kram wurde bei Live@theLeeds noch nicht verwendet. HiWatt braucht's für diesen Sound [:!!]

Evt. wäre auch ein Weber Amp der richtige für Basslast.

(Edith)

Upps, da hab ich mich doch glatt um ein Jahr vertan [:I]

Jaja, ein Weber-Amp sollte es dann auch tun (inkl. MN Preci)
 
Danke schonmal für die Antworten!
also HiWatt scheint das "Geheimnis" zu sein.

Liegt es an einer besonderen Schaltung, dass so eine Zerre entsteht?
Kann ich so eine art der Zerre auch im Bodentreter/Preamp realisieren?
 
Den müsste ich dann auch aus den USA bestellen. Das ist mir ein zu großer Aufwand und ob es dann auch so klingt mit dem Bass ist auch die Frage.
Oder soll ich die Sache einfach vergessen und akzeptieren, dass man so einen Sound nur mit einem Hi-Watt 103 hinbekommt?
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

was willst du mit der Schaltung, wenn du dir die Trafos selbst wickeln musst ? [:-PP] [:D]
Da ich guten Kontakt zu einem [url="http://www.tubethomsen.de/"]Röhren- und Vintage-Amp-Fachmann[/url] habe, der für seine Kunden erfolgreich so ziemlich alles technisch machbare umsetzt, kann ich den ja um einen Kostenvoranschlag bitten.. Details interessieren mich dann ehrlich gesagt nicht so...
 
Zitat:Sunn erst einmal gesehen bzw. gehört.. bei Member 7endermental.. seither bin ich hin und weg von diesem Equipment.. leider fast nicht zu bekommen und wenn fast unbezahlbar.. die Fender Nachfolger sollen leider nicht das bringen was die Sunn brachten, hab' aber noch keinen gehört.. die alten HiWATT liebe ich auch.. keine Frage.

Dann hast du noch keinen Trace Elliot V8 gehört... [;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Sunn erst einmal gesehen bzw. gehört.. bei Member 7endermental.. seither bin ich hin und weg von diesem Equipment.. leider fast nicht zu bekommen und wenn fast unbezahlbar.. die Fender Nachfolger sollen leider nicht das bringen was die Sunn brachten, hab' aber noch keinen gehört.. die alten HiWATT liebe ich auch.. keine Frage.

(Edithchen)

Freut mich, dass er Dir so gut gefallen hat[:-)]
Sunn=Gott

... tha, den würde ich mir auch gern mal anhörn ....
 
Sooooo... ich habe jetzt das Tech 21 Leeds! Was die Leute da von Tech 21 verzapft haben ist der Oberhammer. So ein geiler komprimierter Hi-Watt Sound, das Teil ist einfach perfekt. Macht einen sowas von authenthischen gesättigten Röhrensound. Wahnsinn! Damit bekomme ich exakt den Sound von Live at Leeds The Who hin.
 
das ist das einzige problem am mywatt. ich bekomme damit den ton hin, aber nur bei irrsinnigen lautstärken. aber dann viel spaß mit "talking bout my generation".
 
Ja meiner Meinung nach schon. Bässe bleiben sehr druckvoll. Tiefbass geht natürlich etwas flöten, für den Sound den das Pedal machen soll wäre das auch eher unvorteilhaft.
Die Bässe schieben eher sehr knochentrocken und punchy. Außerdem gibt es in der Bedieningsanleitung extra ein Preset welches sich "Leeds Bass" nennt.
 
lass mich dir erklären wie ich mir das vorstelle: Wenn ich demnächst, wieder eine Frage stelle, sagst du bitte so was in die Richtung "Naja, DAS kriegt das Pedal nicht ganz so toll hin". Oder vielleicht "Ja das muss man halt mögen". "Hab ich auch schon bei billigeren Pedalen so gehört" ist auch immer wieder gut.
Ich sitze hier und sabbere mich voll. Wenn du ein paar relativierende Worte über das Pedal verlieren könntest, würde es mir die Sache viel leichter machen

[;-)][;-)]
 

Zurück
Oben Unten