Fett klingender Röhrenpreamp gesucht

Zitat:Original erstellt von: Royalanarcho

So konnte ein Bassmaster auftreiben.
Kommt in den nächsten Tagen an.

Sag bescheid wenn er dir nicht gefällt! Ich suche auch einen.

Kennt hier jemand noch andere Röhrenpreamps die als Miniverstärker dienen können?

Edit:
Wieso steht auf so manchen Bassmaster BATT drauf`?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Kennt hier jemand noch andere Röhrenpreamps die als Miniverstärker dienen können?

Ja natürlich...mein Tube Bass Twister hat sogar einen 3,5 mm Kopfhörer-Anschluss neben 6,3 mm Out und XLR DI.
Und der Klang ist grandios. Der Typ (Gunnar Preuß) scheint allerdings nichts mehr zu machen...die Seite ist schon lange down.

Auf dem Gebrauchtmarkt tauchen hier und da aber mal Geräte von dem auf.

Zitat:
Edit:
Wieso steht auf so manchen Bassmaster BATT drauf`?

Das ist die Bezeichnung des BassMasters für den englischen/amerikanischen Markt...

Zitat:
Kennt hier jemand noch andere Röhrenpreamps die als Miniverstärker dienen können?

Du meinst zum direkten Anschluss an eine Box?
Das kann z.B. auch noch der [url="http://www.musiker-board.de/reviews-bass/397226-effekt-swr-interstellar-overdrive.html"]SWR Interstellar Overdrive[/url]. Leider ein recht seltenes Teil und dann auch noch recht teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Bassmaster ausgiebig getestet. Preamp-Röhre allein klingt richtig lecker. Schalte ich die Endstufenröhre hinzu wird der Sound recht dünn, kaum Tiefbässe. Ist das normal? Ist evt die Endstufenröhre einfach verbraucht?

.. dann gönn ihm mal eine schöne neue EL84. Die JJ ist ein feines Teil.
Die ECC83 hält eigentlich ewig, sofern sie nicht mechanisch in Mitleidenschaft gezogen wird. Hier lohnt sich ein Tausch nur, wenn man etwas mit dem Sound experimentieren möchte. Da der Preamp-Sound aber gefällt, ist da wohl nix neues nötig :-)

Gruß
Stefan

Habe auf Grund von Disssas Aussage, dass er den Ampeg SVT-P II wiederentdeckt hat, und er inzwischen sein Lieblings Röhren-Pre-Amp ist, diesen auch mal wieder "aus der Versenkung" geholt.

Habe in meinem alten Rack aus den frühen 90er Jahren noch einen Gallien Krueger RB400 (erste Generation) und eben diesen Ampeg Pre-Amp verschraubt. Die Idee war, als ich mich von dem grossen SVT Turm, bzw Gallien-Krueger 800RB verabschiedet habe, in einem übersichtlichen 3 HE Rack "best of both worlds" zu vereinen. Dieses Rack verwende ich noch im Proberaum (live ist es bei mir fast immer Markbass F1 mit Box, oder der CMD 121 Combo). Doch die letzten Jahre habe ich von meinem Rack nur noch den Gallien Krueger 400RB alleine verwendet.

Bei meiner letzten Probe habe ich dann mal wieder den Ampeg mit angeschaltet und bin damit in den Return des Gallien Krueger gegangen (Ampeg Pre Amp, Gallien Krueger Endstufe) und der Ampeg bringt wirklich schöne, mittig, warme Röhrensounds. Schon alles Flat klingt der Ampeg super geil. Mit dem EQ und dem Mittenregler, sowie den beiden EQ Preset Knöpfen lassen sich noch weitere Varianten abrufen, bzw. wenn man möchte, sogar per Fussschalter aktiviieren (Graphic EQ an und aus - somit zwei Sounds zur Verfügung).

Im Proberaum, hängen bei mir zwei Markbass 2x10 Traveller Boxen dran ... das ist schon ein ganz ordentlicher Druck was da aus dem Mini Turm rauskommt ... Ich habe den Boxen hochkant übereinander stehen ... praktisch ein von oben nach unten halbiertes 8x10er Türmchen (praktisch 4 Speaker übereinander).

Was mir auch gut an dem Ampeg Pre-Amp gefällt. Er ist nicht so tief. Sprich, der Gallien und der Ampeg passen in ein kleines leichtes 3 HE Effekt Rack. Dieser Pre-Amp ist daher sicher auch interessant, um ihn mit einem der gängigen Leicht-Topteile zu kombinieren ...

Habe gerade gesehen, dass bei EBAY wieder mal so ein Ampeg SVT IIP Pre-Amp zu einem ordentlichen Preis gehandelt wurde. Ja, es ist ein schönes Teil. Und ich kann es jedem empfehlen der so einen Sound möchte, und nicht gerade einen ganzen SVT Turm schleppen, warten und bezahlen möchte.

In den letzten zwei Wochen wurden zwei SVT-IIP Preamps bei Ebay versteigert. Einer ging für 488 Euro und der zweite ging für 480 Euro über den Tisch. Holla? Den Preamp scheinen einige andere auch "wiederentdeckt" zu haben, denn vor nicht ganz sooo langer Zeit war der SVT-IIP eigentlich der "Billig-Ampeg-Preamp". So habe ich meinen SVT-IIP für ein wenig mehr als 200 Euro gekauft. Und das Teil war ebenfalls quasi "ladenneu", zumindest was den optischen/technischen/Gebrauchszustand anging...
Momentan spiele ich den SVT-IIP über die Endstufe des Fender Bassman 300 Pro. Der Fender hat ein gaaanz anderes Soundbild als der Ampeg. So schalte ich mit einem LS-2 gerne je nach Belieben und Bedarf zwischen der Vorstufe des Fenders und dem Ampeg hin- und her.

Auch nicht schlecht die Kombi, obwohl mir ein Fender Bassmann 300 Pro vom Gewicht und der Grösse zu heftig wäre.

Ja, die Preise schwanken schon sehr auf EBAY. Man sollte immer antizyklisch einkaufen ... gelingt mir auch nicht immer - wenn ich alleine daran denke wie viel ich für meine Rickenbacker Bässe bezahlt habe - und dann im Rickenbacker Forum , welche Schnäppchen manche Kollegen gemacht haben (Rickenbacker zu Squier Preisen !!!). Die Rack-Teile waren zeitweise ja sowas von out - doch es gibt immer wieder ein Comback.

Bin sehr auf die Namm Show gespannt und ob der Mesa Boogie Prodigy Bass Head nur irgendwann mal kommt. Praktisch eine M6 Carbine Vorstufe mit einer Röhrenendstufe, wenn ich das richtig gesehen habe. Durfte einmal auf einem Festival so ein M6 Carbine Classic Head spielen - war schon beeindruckend, und das ganze mit einer echten Röhrenendstufe, 120 (bzw. gedrosselt 60) Watt, knapp unter 20 kg, knapp unter 2000 Euro. Also klingt sehr interessant ... oder wer weiss, wer sonst noch was aus dem Hut zaubert ... Ende Januar wissen wir mehr!

der fender tbp-1 ist für mich die referenz! ich hab schon einiges gespielt von kitty hawk und mesa bass 400 vollröhren über ampeg, trace elliot und sonstigen preamps, aber die vollausstattung und den grossen ton des fender hatte sonst keiner, bei sehr guter verarbeitung. sowas kostet halt auch was, aber ist es auch wert. heads schrecken mich heute eher ab, wegen des gewichts und natürlich auch der hohe preis. lust drauf hätte ich schon..

Bin im Moment gerade diverse Frequenzanalysen von Geräten am machen - inspiriert durch die Palmer PDI-05 Speaker Sim. Ich wollte einfach mal wissen, was die verschiedenen Modi so tun. Dann mal den TBP-1 angehängt, das DI Signal genommen. Komplett flacher Frequenzverlauf. Hm... dann gemerkt, dass ich das DI Signal auf Pre hatte und es somit vom Eingangssignal direkt auf den Jensen Transformer geleitet wird.
Die Analyse des Bassamps war viel weniger aufschlussreich als jene der Speakersim. Vielleicht mache ich mal einen Thread dazu, wenn ich fähig bin, die Grafiken anständig einzustellen...

Mein Bassmaster hat ein abgebrochenes Poti (Gain). Weiss jemand ob ich da einfach ohne Löterfahrung eines einbauen kann?

Hallo,

wie wäre es denn mit dem simplen kleinen Tubeman,von H&K ?
Ok,es ist zwar kein 19" Zoll Gerät,aber ein kleines und feines Teil.
Und macht einen super Röhren Sound.Und vielleicht eine gute Alternative.

Du solltest aber vielleicht zusehen,daß Du den Tubeman I bekommst,da der der bessere sein soll.Guck mal bei Ebay

http://www.hoffmann1.de/dieter/rec/Tubeman1.jpg

Den kriegste bei Ebay auf jeden Fall unter 200 Euro

LG Micha

Zitat:Original erstellt von: soundcity5150

Hallo,

wie wäre es denn mit dem simplen kleinen Tubeman,von H&K ?
Ok,es ist zwar kein 19" Zoll Gerät,aber ein kleines und feines Teil.
Und macht einen super Röhren Sound.Und vielleicht eine gute Alternative.

Du solltest aber vielleicht zusehen,daß Du den Tubeman I bekommst,da der der bessere sein soll.Guck mal bei Ebay

http://www.hoffmann1.de/dieter/rec/Tubeman1.jpg

Den kriegste bei Ebay auf jeden Fall unter 200 Euro

LG Micha

Den Tubeman 1 habe ich zu Hause (bzw. jetzt im Keller). Für Gitarre ist er perfekt ... doch für Bass leider nur mittelmäßig ... jedenfalls hat er bei mir im direkten Vergleich mit dem Bassmaster aus gleichem Hause sowas von verloren ... Dagegen habe ich damit im Studio mal super Gitarrenspuren aufnehmen können. Der direkte A/B Vergleich mit einem abgenommenen fett aufgerissenem Marshall Turm ergab nur sehr, sehr geringe Unterschiede.

Den von Kollegen Johannes Oehl immer wieder empfohlenen Tube Factor würde ich gerne mal mit Bass testen. Doch bis jetzt hatte ich diese Kiste noch nicht in den Händen.

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Zitat:Original erstellt von: Klaus
... oder wer weiss, wer sonst noch was aus dem Hut zaubert ... Ende Januar wissen wir mehr!

Diezel z.B.

Der gute Peter Diezel ... weiss noch wie er in Dagelfing neben unserem Proberaum seine Werkstatt hatte, und da aus alten Marshall Tops Wunderamps gezaubert hat.

Sowas kommt nie wieder. Wenn man irgendwas mit seinem Amp hatte, einfach kurz rüberschauen, und Peter hat es hinbekommen. Freut mich total wie viel Erfolg er seit dem (frühe 90er Jahre) mit seinen Amps hat. Als ich in USA in einem Laden einen Diezel Amp gesehen haben dachte ich ... keine der Bands die damals da geprobt haben, haben es so weit gebracht ... nur der Peter mit seinen Amps! Respekt!

Ein Bassamp ist aber auch was Neues von ihm, oder?

Hatte mal gerüchte gehört das bei Diezel ein Bassamp namens Lucy in Planung war. Weiß nich was daraus geworden ist. Wenn er kommen sollte wäre er sicherlich, wie die Gitarrenverstärker, eine absolute Macht . Unser einer Gitarrist spielt einen Herbert. Im extremen Bereich ist der imho nicht zu toppen. Ich habe auch mal meinen Bass reingestöpselt.... Hat eigentlich richtig geil getönt.

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Hatte mal gerüchte gehört das bei Diezel ein Bassamp namens Lucy in Planung war. Weiß nich was daraus geworden ist. Wenn er kommen sollte wäre er sicherlich, wie die Gitarrenverstärker, eine absolute Macht . Unser einer Gitarrist spielt einen Herbert. Im extremen Bereich ist der imho nicht zu toppen. Ich habe auch mal meinen Bass reingestöpselt.... Hat eigentlich richtig geil getönt.
Das war doch das 500W Vollröhrentop oder?

Zurück
Oben Unten