Ferndiagnose GK MB115?

schafhalter

الحب هو أساس كل شيء
Beiträge
4.818
Bassix
ß38.550
Hi,

vielleicht kann mir ja jemand von euch mit einer Ferndiagnose behilflich sein - ich habe vorgestern heute ein Problem mit meinem GK MB115 Combo: Die LED mit der Betriebszustandsanzeige (um den Einschaltknopf) ist im Betriebszustand blau. Alle 10-20 Sekunden flackert sie, dann wechselt die Farbe nach rot und es ist kein Ton zu hören. Danach geht er wieder auf Betriebszustand, und es ist wieder ein Signal zu hören. Das geht wieder ein paar Sekunden lang, dann beginnt das Spiel wieder von vorne (flackern, rot).
Ich hab den Verstärker an unterschiedlichen Steckdosen, mit unterschiedlichen Kaltgerätesteckern, mit/ohne Bässen/Signal getestet.
Stets die gleichen Symptome, egal ob ein Signal anliegt oder nicht; und ganz unabhängig davon, welche Schalter (Contour, Limiter, Horn) einschaltet sind. Wenn das Horn dazu eingeschaltet ist, hört man auch einen leisen Knackser wenn der Verstärker zurück in den Betriebszustand wechselt.

Ich schätze einmal, dass der Fehler in der Stromversorgung/Netzteil zu suchen ist - habt ihr eventuell Erfahrung mit diesem oder ähnlichem Fehlerbild?

Br,
Matthias
 
Ich schätze einmal, dass der Fehler in der Stromversorgung/Netzteil zu suchen ist
Oder Endstufe?
Das wird ne Schutzschaltung sein, die fälschlicherweise einsetzt. Oft ist das so'n Bimetall, der auf Hitze reagiert.
Wenn das so ist, ist entweder die Schutzschaltung schadhaft, oder irgendetwas wird zu warm.

Das jetzt mal so aus Laiensicht.
 
Ferndiagnosen sind immer schwierig und mit mir und Ahnung ist das immer so eine Sache ... :rolleyes:

Ich versuche es trotzdem mal. Folgendes sagt das Handbuch:
"Smart Protection Circuitry: The MB Series protection circuitry constantly monitors for unsafe operating conditions such as short circuits, miswired speaker cables, blown speakers, improper ventilation, and incorrect speaker configurations. In addition, protection is provided during power up/down. If the MB Series senses any unsafe operating conditions, the output signal is immediately muted and the power light changes from Blue to Red. The amplifier will remain muted until the fault is removed. Be sure that you are not exceeding the maximum recommend load described in this manual. If the problem persists, contact GK directly for technical advice."

Vermutlich gibt es irgendwo drin einen Kurzen und die Schutzschaltung springt an (hatte Pit ja schon erwähnt).
Kann es sein, dass die Kopfhörerbuchse korrodiert ist?
Oder etwas mit der Speakerbuchse nicht i.O. ist?
Wie alt ist der Gerät?

Netzteil würde ich jetzt eher nicht vermuten, sonst würde ja auch die rote LED nicht mehr leuchten ... :gruebel:
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Und ja, das Netzteil ist es vermutlich nicht.
Dann bringe ich das Teil am Besten zu meinem Techniker. Der Amp ist zwar 7 Jahre alt, aber Korrosion schließe ich aus, da er die meiste Zeit in meinem Büro /Musikzimmer verbracht hat. Aber man kann ja nicht wissen...
 
buonasera,
habe den gleichen combo und ein fast identisches problem. die lampe bleibt aber in meinem fall schon zu beginn rot (violet). wenn ich aber den verstärker ausschalte und der bass noch bei schwingender saite angeschlossen ist, kommt für einen moment ein ton. also funktioniert eigentlich der verstärker noch.
nur, dieses (angebliche) schutzrelais verhindert, dass der ton auch ausgegeben wird. echt nervig. beim preis für den diese amps gebraucht den besitzer wechseln, ist ein besuch beim amp-doc schon von vornherein vermutlich teurer...ich werde es mir beim nächsten mal aber gut überlegen, ob ich nochmal so einen gk-billigheimer will - obwohl ich klanglich mit ihm recht zufrieden war.
hat jemand eine idee, wie man diese schutzschaltung DIY-mässig umgehen kann?
 
Das ist in beiden Fällen das B&O-Modul, welches entweder fälschlicherweise einen Fehler meldet, oder einen Fehler erkennt und abschaltet. -> Muss man sich anschauen/lassen.
 
"Es war die Nachtigal und nicht die Lerche....."

"Gehst Du sofort von meinem Balkon 'runter, Du Arschloch.....!" :D :D
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten