Fenderfrage: Vintage 62 Reissue, guter Bass?

McSohm

New Member
Bassix
ß38
Ich machs Kurz:

[URL]https://www.thomann.de/at/fender_62vintage_jazz_bass.htm[/url]
ich steh total auf die Optik von dem Bass (Vorallem die Aschenbecher geben hier den letzten Schliff [:D]), und mich hat schon mein Squier JazzBass von der Klangvielfalt her überzeugt (er hat meinen Sansamp - der gleich teuer war - sinnlos gemacht).

Nur wie sieht es mit den technischen Aspekten des oben genannten Bass aus? also Pickup Positionen, und wasweisich, ich kenn mich mit Verstärkern besser aus als mit Bässen [:I](ich hab is jetzt immer nach dem Prinzip Fühlen und Hören gekauft, leider kann ich den Fender nirgends in der Nähe anspielen).

Die Frage ist auch mehr interessenshalber, der Preis ist schon recht deftig (ich darf zuerst noch ein paar Schallwandler bezahlen).

mfg
TheSohm

laut einhelliger meinung der fachleute sind diese reissue-teile sehr originalgetreu und zur zeit das beste was fender neu herausbringt, also auf jeden fall zu empfehlen.
ich persönlich würde den 75er jazz vorziehen, aber das ist ja nun geschmackssache, diese beiden sind jedenfalls die interessantesten der aktuellen us-fender-produktion, und preislich bewegen sie sich ja auch in der gleichen region wie die derzeit produzierten kopien von firmen wie sandberg, clover etc..nur eben original, und nach meinem testen von diversen teilen gegen den 75er jazzbass nicht in schlagweite. (auch das rein subjektiv)
antesten würde ich aber auf jeden fall wenn es eben geht, die qualitiät ist sicher ohne tadel, aber ob es nun genau dein ton ist, ist ja eine andere sache. am besten den 62er, mit erle und rosewood, und den 75er, mit esche und ahorn, die beiden soundvarianten des jazzbasses eben.

Also ich steh total auf sehr Straffe Konturenreiche Höhenlose Bassounds, eben gut Knurr, aber immer klar definiert und "in your face" (Ich spiel Gallien und Glockenklang, ich denke das sagt alles ^^). Wäre dafür eher der 62 oder 75er zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
hm, straff und klar definiert spricht eher für den 75er, mitten-knurr eher für den 62er..ich fürchte, du wirst um einen test nicht herumkommen..aber macht ja auch spass! [:D]

Mein Jazz mit den Fender 60ies pups drin klingt wunderbar, aber wenns ein bißl rockig wird muß man mit der Anlage nachhelfen, daß er nicht untergeht.
Der 70ies FSR Jazz Bass setzt sich bässer durch und soundwise - da wirst bestimmt zufrieden sein.

ich kann dir diese bässe nur empfehlen. ob nun den 62- oder den 75ger ist natürlich geschmackssache. ich habe einen 62ger, den ich in den usa ersteigert habe und der ist einfach nur saugeil. handling, balance, sound, alles absolut top und gut aussehen tut er auch noch (ich habe einen in der custom colour ice-blue-metallic). die hölzer und die verarbeitung sind ohne tadel. das ist in bestem sinne "vintage", obwohl die pu´s an sich sehr obertonreich und drahtig klingen.

wenn es dir tatsächlich in erster linie um die optik geht: die chromteile kann man natürlich auch an jede andere gurke ranschrauben. ich habe sie bei meinem 62ger nicht montiert, da sie mich spieltechnisch einschränken.

die american vintage serie hat definitiv bei fender im bereich serienprodukte die nase vorn, vergleichbar sind vielleicht noch die deluxe-modelle, hinter denen aber eine andere idee steht. ich zweifle mal an, dass die custom-shop modelle noch eine große steigerung darstellen.

leider läßt fender sich die teile auch entsprechend teuer bezahlen, aber jedenfalls in den usa gehen relativ viele bei ebay.com über´n tisch. ich habe bisher immer glück gehabt (riskant ist es aber wohl trotzdem).

wenn du was spezielles wissen willst, sag bescheid.

sandmann

hm, liege ich in der annahme richtig dass es vom 75 reissue nur natural modelle gibt? (die mir jetzt optisch überhaupt nicht zusagen, ich meine sicher ton ist wichtig aber der bass soll mir auch gefallen wenn er an der Wand hängt und nur angegafft wird ^^).

was ich vielleicht noch erwähnen sollte: um 1,7k€ kaufe ich mir natürlich nicht nur des aussehens wegen einen Bass, dann hätte ich einen schwarzen Squier gekauft, ein Tortoise Schlagbrett und Aschenbecher montiert ^^.

Ich suche eben noch den Gral für mich, also in Optik, Ton, Spielbarkeit, Feel und natürlich (bitte nicht hauen ^^) Mojo: TOP.

Zitat:Ich suche eben noch den Gral für mich, also in Optik, Ton, Spielbarkeit, Feel und natürlich (bitte nicht hauen ^^) Mojo: TOP.

es ist dein gutes recht, dir einen bass zu besorgen, der durch ton, bespielbarkeit und optik besticht.

und es ist dein gutes recht, die einen bass zu besorgen, der zusätzlich über MOJO verfügt, welches ihn zum vollkommenen gral werden lässt.

viel glück, bruder...geh´ und bemächtige dich des grals.

leo sei mit dir...*MOJOrauchschwenk*

bauschi[:D]

Zuletzt bearbeitet:
gerade wenn du einen bass suchst, der dich umhaut, der dein persönlicher! gral ist, dann MUSST du ihn vorher antesten, denn das sogenannte mojo ist auch abhängig vom spieler..das gefühl entsteht zwischen bass und bassisten, sonst hast du tatsächlich nur einen tollen bass, aber vielleicht nicht DEINEN gral..ich weiss wovon ich schreibe..

wie sieht das eigentlich meistens bei den lokalhändlern aus? ist es für die möglich einen bass wieder zurück zu schicken? (falls er mir wirklich nicht gefällt würde der ja dann auf nem 1,7k bass sitzen bleiben, mich zum kauf zwingen kann er ja sozusagen nicht), oder ist Big-T beim buy-test-sendback verfahren zu bevorzugen?

also ich habe den bass den du dir wünschst und ich bin absolut zufrieden mit dem teil. man könnte sogar sagen, dass ich begeistert bin.[:D] der sound ist 1A, bespielbarkeit und verarbeitung spitze. in sachen originalität schlägt er die jap. modelle (nitrolack - laut hersteller über 20 schichten -, stacked potis usw.) allerdings ist er auch ca. doppelt so teuer. einen kleinen wermutstropfen gibts bei meinem allerdings doch. der hals ist ziemlich witterungsabhängig. sprich: die krümmung wird bei heissem wetter etwas stärker. das hat mich zwar anfangs ein wenig beunruhigt (das wissen hier einige[;-)]) , aber jetzt, wo ich weiss, woher es kommt, macht es mir nix mehr. die bespielbarkeit und der sound sind meiner meinung nach immer noch supergeil. saitenlage ist auch immer noch gut. ich kann den bass echt empfehlen, allerdings habe ich ihn beim musicstore auch aus mehreren bässen ausgesucht, also verglichen. das kann ich nur empfehlen. allerdings war er vom werk her grottenschlecht eingestellt und der bass abteilungsleiter musste erstmal hand anlegen. aber dann war ich wirklich direkt feuer und flamme.
ich muss auch sagen, dass ich das feeling des nitrolacks absolut geil finde. andere mögen das ja nicht so, meinen dass der hals dann klebrig wird, aber ich finde, dass es wesentlich angenehmer als polylack ist. auch denke ich, dass der sound besser ist. wenns einen stört, kann man immer noch den hals ein wenig anschleifen oder so..

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten