Spaß ist ja immer erlaubt. Für mich selbst ist es aber so, der Hals sitzt in der Tasche ohne Spalten an den Seiten. 100% Kontakt. Bei der Rundung am Ende des Fußes ist immer ein bisschen Luft um die Rundung, aber der Center d.h. die Länge des Halsfußes passt genau in die Tasche und hat dort auch Kontakt.
Wie andere Musiker das betrachten ist voll & ganz deren Sache. Ob oder ob nicht sich das auf die Qualität des Tones oder dem Sustain des Instruments auswirkt ist grundsätzlich Meinungssache. Für jede Meinung dafür wird es eine Meinung dagegen geben. It's an exercise in futility.
Ich stimme zu dass die Variationen eher am Halsfuß stattfinden und die Halstaschen in der Regel sehr massgenau sind.
2 Dinge auf die ich achte:
#1: Kaufe ich einen Bass und hab beim Hinsehen Zweifel and der Passgenauigkeit (aufgrund der Lackierung kann das visuell oft täuschen) wende ich den Visitenkarten-Test an.
Das Resultat ist massgebend für mich, was natürlich andere Inspektionspunkte nicht ausschliesst.
Über was kann man denn sonst schon noch penibel sein in diesem Leben? Die Fehlerhaftigkeit der Ehefrau oder Freundin? Dass der Kaffee heute wieder nicht so richtig passt?
Nein, man muss dem Leben einen Sinn geben. Caramba !!
#2: Ist ein Bass Projekt in der Mache, wird, so bald ich Body & Hals vorliegen habe, ein Anpassungstest gemacht. Bis heute bin ich hier auch immer bestens beliefert worden.
Das bedarf aber auch Erfahrung und Praxis, wie viele der hier Anwesenden die sich Bodies bestellen sicher bestätigen können.
Z.B. hätte ich den Nate Mendel Body gerne weiter verwendet, die Halstasche hat aber den Abmessungen nicht entsprochen (schmaler als 2 1/2").
Hatte keine Lust daran rumzufummeln.
All das hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun. Ich will diese neue Serie auch gar nicht schlecht reden. Für mich löst sie halt keinen Kaufimpuls aus.
Hoffentlich bekommen wir hier bald ein 1st Hand Review von einem der neuen Bässe.