Den JMJ Mustang, obwohl noch nicht in der Hand gehabt, finde ich per Demos am beeindruckendsten. Gegenwärtige Produktion.
Diese Eindrücke können sich ändern, wenn man ihn in der Hand hat. Ist mir mit Fender Produkten leider schon sehr oft passiert.
Es gibt eine schöne Farbe, "Desert Sand" für den Vintera II P-Bass. Aber leider auch das:
Anpassung und Sitz des Halsfußes in der Halstasche müssen für mich perfekt sein. Generell und besonders in dieser Preisklasse.
Mein letzter Mexiko Bass war ein Nate Mendel. Der war alles in Allem (fast) perfekt, bis auf die Bünde. Schlecht ge-leveled und an den Ende völlig unzureichend abgerundet & eingerollt. Das zu berichtigen hätte mich wie viel gekostet, 500?, oder mehr?
Der Bass mit den schlimmsten Fertigungs-Problemen war ein 2017 Road Worn P-Bass, katastrophale Anpassung in der Halstasche (keine Übertreibung) und von den Bünden will ich gar nichts erwähnen. Nebenbei: dieser Bass hat bei Sweetwater auch noch die viel gepriesene 55-Point Inspektion absolviert.
Mein letzter (einzige) Performer hatte hingegen einen perfekten Hals, auch die Anpassung war ohne Beanstandung. Hat mich als gebrauchter 250 weniger gekostet als der zuvor genannte.
Um meinen Punkt hier auf einen Nenner zu bringen, von den (mittlerer Weile) 8 bei Warmoth bestellten Hälsen waren alle
perfekt. In jeder Hinsicht.
Kürzer kann ich's nicht beschreiben. Preislage durchschnittlich 260.- pro Hals. Diese Preislage orientiert sich an der einfachsten Ausstattung, ohne Sattel & Lackierung.
Mir ist klar, wir verlassen hier die Gefilde der Fender Markenproduktion und betreten die Bauabteilung.
Will ja vom Thema nicht ablenken, wollte das aber mal anmerken.
Was mir beim Selbstbauen verloren geht ist die Auswahl der hübschen Farben. Es ist aber so, bei allem Respekt, ich kann Bässe nicht mehr an attraktiven Farben auswählen.
Dafür ist Qualität oberstes Gebot und die Qualitätskontrolle bin ich selbst.
Hui das war jetzt schwierig das rauszu-chiseln.