Fender Twin Reverb als Bass Verstärker?

dirkbass

Well-Known Member
Bassix
ß10.362
Hallo Basser,
ich habe von einem Bekannten ein fast neuwertiges (Optisch/Technisch - neue Röhren, neue Kondensatoren) Fender Twin TopTeil für 500 Euro angeboten bekommen, 135 Watt Version.
- Leider spiele ich keine Gitarre - [8D]
Inwiefern unterscheiden sich Vor- und Endstufe vom Bassman (dass das Teil Reverb und Tremolo hat, ist mir bewusst)?
Würde sich das Twin Topteil grundsätzlich für den Einsatz als Bassverstärker eignen? Würde mir noch die passende 2x15er Showman/Bandmaster Box bei Ebay besorgen....

Zitat:Original erstellt von: dirkbass

Keiner ne Idee?

Naja, ist halt spät. Da kommen schon noch die Experten. Ich kenne den Twin nur als Combo und habe da auch nie meinen Bass eingestöpselt.

Jedoch hat unser Gitarrist lange parallel einen Bassman 135 und einen Twin gespielt. Ich glaube, bis auf die Effekte (weiß jetzt grad nimma, was der Twin hat? Hall und Vibrato??) ist der mit dem Bassman ziemlich identisch. Vor allem, wenn Du bei beiden den ersten Kanal nimmst. Vom Clean-Level haben die sich, beim Gitarristen gehört, nicht viel genommen. Der Bassman war etwas fundierter, aber der Twin war ja auch keine 135 Watt Version udn der Bassman lief über eine 4x12" im Gegensatz zu den 2x12" des Twin.

Aber Member wie Willie oder E-A-D-G können Dir sicher fundiertere Auskünfte geben.

Edith sagt: Probiers aus und lass uns Teil haben [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ja, werd ich mal machen - völlig clean soll es auch nicht zu klingen. Schätze gerade den Eigenklang der Verstärker - hab jahrelang über Hiwatt, Orange, Marshall gespielt. Konnte mich nie recht mit "modernen" Verstärkern anfreunden. Der Bassman ist vom Sound her schon spitze für meinen Geschmack...

Also der Normal Kanal der Vorstufe ist identisch zu dem Normal Kanal im Bassman. Bei der ansteuerung der Endstufe gibt es ein paar Änderungen. In wie weit sich die im Sound niederschlagen weiß ich nicht. Die Endstufe selber ist auch fast identisch, nur das da auch da Vibrato ansetzt. (Oder Tremolo...)
Am besten du hörst die den erst mal an... Laut genug dürfte der auch beim Bass sein.

ich hab mal mit nem gitarristen in ner band gespielt, der den twin reverb über ne alte geschlossene 4*10er bassbox von H|H gespielt hat. da hab ich mich auch mal eigestöpselt...klang sehr fein und soundmäßig zwischen dem hives-bassisten und dem von den wombats. sehr cool!

Danke für die Antworten - hab mir schon sowas gedacht.... :-)
Hat einer von euch schon mal über ne Showman oder Bandmaster 2x15 gespielt?
"Kann/Darf" man sowas kaufen? Hab bislang über Yamaha/Ampeg/Trace Elliot Boxen gespielt - ausschließlich 2x15er...

grundsätzlich sind die fender gittenamps auch für bass zu gebrauchen. der 59er bassman combo zum beispiel ist toll. in der band geht man damit mangels leistung schnell unter, aber es macht spaß, zu zweit mit einem gitaristen über das ding zu spielen. und einen fender champ 600 werd ich mir dieses jahr als heim-übungsamp holen. erwarte nicht zu viel davon. die dinger haben einen tollen klang, zerren aber sehr schnell und auch mit der größten box dahinter wirst du jenseits eines gemäßigten trios untergehen. und mit aktiven bässen bläst du das ding rasch durch. fingerspitzengefühl ist angesagt.

Aber die 135 Röhrenwatt sind doch schon ne Hausnummer - selbst mit 100 "Transistorwatt" (Yamaha B100II) bin ich in unserer Band immer mehr aus ausgekommen - musste den Amp nie annähernd (!) seine Leistungsgrenze fahren (in Kombi mit 2x15er) - vom Hiwatt Custom 100 und Orange OR120 mal ganz zu schweigen... aber unsere Band ist auch nicht superlaut.
Der Verkäufer möchte das Teil übringes aus einem, oben genannten Grund abgeben - er bekommt das Teil bei "humanen" Lautstärken einfach nicht zum zerren...

Wenn es irgendwas mit bluesigem Sound werden soll, sollte Dein Gittenmann unbedingt mal einen Peavey Classic 30 mit einer vernünftigen 2x10er ausprobieren. Die Gitte aus der Ex-Band spielte so ein Ding. Sehr geiler, sahniger Sound. Bei dem Teil reichen die 30Watt locker aus.

das problem ist nur, daß die gittenamps mit einem bass dran viel schneller in die knie gehen, das kann man nicht direkt umrechnen. und wie immer 100 watt sind nicht 100 watt. das sagt gar nichts aus. außer über die zu erwartende stromrechnung.
und bluesgitten sollten sich an leos waffenarsenal halten. da gibt es bei amps keine alternative. keine. es sei denn, man will sehr viel geld loswerden, für van welden amps oder so...

Ja, im Prinzip hast du recht - aber wenn der Clean Signalweg mit dem des Bassman 135 identisch sein sollte, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mit der Leistung absolut auskomme und auch noch ne Menge Headroom hab...spiele nicht in einer ultra lauten Metal Band oder ähnlichem :-)

wenn er später zerren soll probier es mit einer 5751 an V1, also an erster stelle, die hat weniger gain und sollte später zerren.
die zb.:http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2210_EH-5751-Gold.html
alternativ ginge dann auch eine 12au7 oder 12ay7.
mit der 5751 würde ich aber einfach mal anfangen. desgleichen auch mit der letzten vorstufenröhre, die das signal an die endstufe weitergibt.
welche das bei dir ist weiss ich jetzt nicht ich kenn nur den 80er jahre "redknobs" twin.

Ja, das mit dem Headroom stimmt natürlich.... Habe das Wort im technischen Sinne etwas missbraucht... :-)Aber wie gesagt - ich bin schon mit deutlich (!) weniger Leistung ausgekommen (Echolette B40 - aber das war schon granzwertig) - 135 Watt sollen wohl reichen

na ja, es kommt immer darauf an, in welchem Kontext man solche Worte benutzt. Es gibt nun mal keine 100%igen Wahrheiten:-) Prinzipiell ist mein Wortgebrauch aber korrekt - denn natürlich habe ich in normalem Bandkontext mit 135 Watt und ner halbwegs vernünftigen Box noch Headroom. Wenn ich nicht alles voll ausreisse, ist natürlich noch Dynamik vorhanden und es liegt keine völlige Kompression vor. Sicherlich weniger als mit deutlich leistungsstärkeren Verstärkern und Boxen mit nem super Wirkungsgrad - aber es gibt noch Dynamik. War ja keine quantitative Aussage in dB:-) Aber ich gebe dir Recht - die Kompression ist natürlich deutlich stärker als bei einem Verstärker mit, sagen wir, 400 Watt...(idealisiert betrachtet).

Nochmal - mit Headroom kann ich ja durchaus alle möglichen überschüssigen Kapazitäten bezeichnen. Der Begriff "Ohm" setzt einem sprachlich sicherlich deutlich engere Grenzen[8D]

Um Mißverständnisse zu vermeiden sollte man in Zukunft vielleicht wieder die deutschen Begriffe wie Aussteuerungsreserve und Übersteuerungsreserve benutzen... der Begriff Headroom ist nunmal sehr schwammig...

ich gebe dir natürlich Recht - aber eben dadurch, dass der Begriff im deutschen Sprachgebrauch häufig nicht eindeutig oder falsch verwendet wird, benutze ich lieber Aus- und Übersteuerungsreserve.
Aber das ist ja nunmal auch kein Nachrichtentechnikerforum (ich bin auch keiner) und wir weichen völlig von der ursprünglichen Fragestellung ab...

Zurück
Oben Unten