Fender Studio Bass mit externem Lautsprecher.

Hubert

New Member
Bassix
ß240
Ja, Fender hat mal einen Röhren-Combo gebaut, der genug Kraft (200 Watt) für Bass hat. Und sogar daran gedacht, den Lautsprecher via Klinke anzuschließen, damit man auch mal eine Box dranhängen kann. Allerdings fehlt der Impedanzwahlschalter. Der Standardlautsprecher im Combo (EV 15-Zöller) hat 8 Ohm. Lässt sich da irgendwie eine 4-Ohm-Box anschließend, vielleicht mit kleinen Veränderungen? Den Schaltplan gibt's unter anderem hier: http://www.ampwares.com/schematics/studio_bass_200w.pdf

Wer was weiß: Ich bedanke mich!

Hallo Hubert

Eine 4 Ohm Box würde ich nicht riskieren, durch die Parallelschaltung mit dem 8 Ohm Speaker hättest du dann eine Last von nur 2,66 Ohm. Das ist u.U. zu wenig und kann bei Vollast die Endstufe zerstören. Mit einer zusätzliche 8 Ohm Box bist du auf der sicheren Seite, das ergibt dann nämlich eine 4 Ohm Belastung.

Gruss, DIDI

Hallo zusammen,

vielleicht denke ich am WoEnde dran, habe noch einen 135er Bassman zu Hause zum "Runderneuern", sehe da mal nach;
Ich habe da was in Erinnerung wie wenn der Bassman die 2. Box in Reihe schalten würde....
Dann wäre Impedanz der 2. Box unkritisch
aber ich melde mich

Hat jemand von Euch den Schaltplan vom Studio-Bass?
evtl. hat der Studio-Bass auch so eine Buchse....

Sorry, übersehen: oben ist ja der Plan vom 200er Studio...
Hat der nur 1 Buchse, wo der eingebaute EV angeschlossen ist??
Seltsam, ein Kollege von mir in München hatte einen sauschweren Studio-Bass mit einem JBL K140 drin und 2 Buchsen!!

Ich bleibe am Ball..

Zurück
Oben Unten