FENDER SQUIER VINT.MOD. PRECISION OW

Mich würde das mit dem Agathis-Korpus stören. Habe zwar noch keinen gehabt, das Holz aber aber einen schlechten Ruf, wie man hier hört.

Ich frage mich was die Leute immer am Agathis auszusetzen haben. Ich habe mir vor kurzem den Squier Precision Standard zugelegt. Das ist der Preci mit dem Jazzhals und dem zusätzlichen Single Coil. Der ist auch aus Agathis und klingt absolut Spitze. Überhaupt nichts von dem Gemumpfe oder Charakterlosen Klang was ihm ständig nachgesagt wird. Der Bass ist Klasse verarbeitet, sieht gut aus (der schwarze mit dem Chrom Schlagbrett) klingt gut. Wichtig ist was am Ende raus kommt und zwar ganz am Ende, also aus den Boxen. Und das ist ein Charakterstarker, durchsetzungsfähiger Sound. Es ist sowas von egal aus was der Bass besteht, kann sogar ein lackiertes, belegtes Brot sein solange der Klang stimmt. Manche hängen sich an Sachen auf die es einfach nicht wert sind. Wenn der Klang stimmt ist es okay. Ob er stimmt muß jeder für sich selbst entscheiden. Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden.

bei so einem billigen bass würde es auch niemals einen unterschied machen wenn komplett erle verbaut wäre.(wär dann auch keine gute erle...)
die squier vintage bässe sind geil auch ohne gutes holz...

Ich hatte mal einen Yamaha RBX aus Erle mit der PJ Kofiguration. Der war absolut Spitzenmäßig verarbeitet. Allerdings klang er mir zu steril weswegen ich ihn verkauft habe. Jetzt habe ich den Squier mit der PJ Kinfiguration aus Agathis und der klingt absolut Spitze. Das ist das was ich auch erwartet habe. Ich bin mit dem Ding aus Agathis zufriedener als damals mit dem Yamaha aus Erle. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass es mir völlig egal ist aus was ein Bass besteht wenn er so klingt wie ich es mir wünsche?
Klar hat jedes Holz seinen Charakter und seine Klangeigenschaften. Aber warum sind (viele) Bässe aus Erle? Weil in den 50er Jahren das Holz ein Abfallprodukt war. Man konnte es nicht für den Möbelbau hernehmen, hatte es massig zu einem günstigen Preis zur Verfügung. Das ist halt über die Jahre hinweg zu einem, sagen wir Standard, geworden an dem sich heute vieles messen lassen muß. Aber es ist echt nicht die Zeit wert sich darüber Gedanken zu machen wenn das Instrument ansonsten passt. Viele langen einen Bass erst gar nicht an wenn er nicht aus diesem oder jenem Holz ist. Schade, bei manchen kann man schonmal was verpassen

Um die Eingangsfrage zu beantworten:

Ein Kauf lohnt schon deshalb, weil man den Bass 2 Wochen testen und bei Nichtgefallen einfach wieder zurückschicken kann, also überhaupt kein Risiko besteht...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Um die Eingangsfrage zu beantworten:

Ein Kauf lohnt schon deshalb, weil man den Bass 2 Wochen testen und bei Nichtgefallen einfach wieder zurückschicken kann, also überhaupt kein Risiko besteht...

Stimmt genau. Und Du hast in diesen zwei Wochen Zeit DEIN ohr entscheiden zu lassen[;-)]

Muß hier Draht Vader recht geben.
Ich hab den Squier Fretless jazzbass der auch aus Aghatis ist.
Ich finde den Super.Mal davon abgesehen sieht der Bass total geil aus,weil man die Maserung sieht und die ist total klasse.

Zitat:Original erstellt von: VSI

Trotzdem würde ich anraten einige Bässe anzuspielen. Wenn mann sich beim großen T oder Kollegen nen Bass bestellt und diesen testet, hat man in der Regel keine Vergleichsmöglichkeiten. Irgendwie klingen ja alle, im Vergleich tun sich aber schon Unterschiede auf. Man will an so einem Instrument ja auch ein paar Jahre Freude haben.

Auf der anderen Seite kann man nirgendwo im Laden so ausführlich und in Ruhe testen wie daheim oder im Proberaum. Vieleicht kann m,an ja im Bekanntenkreis ein par Bäse zum Vergleich besoregen.

Mir persönlich haben die Vergleiche in Geschäften meist eher weniger gebracht, da man dort eben nicht den eigenen Amp spielt und sich den Sound auch nur über völlig anderes Equipment anhört. Hier stellt sich vor allem die Frage was er denn testen soll. Er hat ja konkret nach einem speziellen Bass gefragt.

Ich gebe Dir aber recht dass ausführliches Testen verschiedener Bässe dann Sinn macht, wenn man sich noch nicht für ein Modell oder einen Soundtyp entschieden hat. Wenns nicht weit in den nächsten größeren Laden ist würd ich aber auch hinfahren und da zumindest erstmal schauen.

Zitat:Madnezz1234

was haltet ihr von diesem squier??...
Also ICH persönlich halte viel von dem, und deshalb habe ich ihn mir zugelegt.
Nachdem ich den Blechwinkel gegen eine massive Brücke ausgetauscht habe und D'Addario Chromes aufgezogen habe, ist der Sound sowieso gegenüber einem Standart Preci verändert. Da ist es mir völlig wurscht, ob der Korpus aus Erle, Linde oder Agathis ist. MIR gefällt der Sound.
Und noch was: durch die deckende und nicht ganz dünne Lackierung wird der Eigenklang des Agathis sowieso ziemlich beeinflusst.

Von den Squier Vintage Prezis hatte ich bisher zwei in der Hand. Der eine war sauschwer und klang ziemlich mau. Der zweite war "normalgewichtig" und konnte lockerst mit den Mexiko-Standards mithalten. Für das Geld, was der kostet, hätte ich ihn mir sofort geschnappt - wenn ich nicht schon drei Prezis hätte... [:I]

Außerdem ist diese Paul-Simonon-Optik sehr cool. [8D]

Also (wie immer) hilft wohl nur testen...

Hab den Bass letzte Woche angespielt. Hat einen super Eindruck auf mich gemacht. Hätte ihn fast mitgenommen...

Aber natürlich gilt (v.a. bei Squier und Konsorten): Selbst antesten! Oder bei Thomann ordern und evtl. wieder zurückschicken...

hab den squier letztens mal gegen den 50s mex precision getestet. dagegen fiel er schon merklich ab... besonders in sachen bespielbarkeit
allerdings ist der squier für das geld ein wirklich schönes instrument, die 260€ solltest du entweder dafür ausgeben, oder sparen und einen
50s precision kaufen [:D]

Zitat:Horsthepimp

...also dier tonabnehmer sollen dafür nicht so pralle sein hab ich gehört...
Der ist nach Vorgabe von Seymour-Duncan gewickelt, um dem Bass insgesamt den annähernden Vintage-Sound (frühe 60er) zu geben. Ob das jetzt wirklich gelungen ist, kann ich nicht sagen (hab' keinen Vintage-Preci zum Vergleich), aber ich finde nix Schlechtes an dem PU. Na ja, der Output ist nicht gerade extrem hoch, aber sonst O.K.

Zurück
Oben Unten