Fender SQ Vintage Mod 70 - FRETLESS

gadde

New Member
Bassix
ß0
Schönen Guten Tag!

http://www2.justmusic.de/media/cata...06319eda06f020e43594a9c230972d/0/2/023978.jpg

Den guten Bass habe ich um seine Bünde erleichtert - und er klingt aller erste sahne. genau so wie ich mir das vorgestellt habe. habe im moment
Dr sunbean drauf. die schwarzen la bellla nylon habe ich auch probiert, sind auch nicht verkehrt, aber die e-saite war in dem satz (nur von nem kumpel ausgeliehen) zu kurz... vielleicht ein paar empfehlungen von euch was saiten angeht?

aber die bespielbarkeit ist ein problem. und nun frage ich mich, wie sehr weitere modifikationen den sound verändern.

da ich kein gitarrenbauer bin und mich das erste mal in der form überhaupt handwerklich betätigt habe, ist der hals natürlich nicht 100%ig optimal abgeschliffen. daher ist die saitenlage recht hoch.
er war schon immer sehr bescheiden in bridge-position bespielbar, saiten irgendwie zu "stramm" in der gegend. (hab auch einen für den direkten vergleich, fender 70 classic) es muss also denke ich mal eine neue bridge her! habt ihr da n nicht alt zu teuren tipp ? (will kein hi end bass daraus basteln, soll nur ein gut bespielbares arbeitstier werden)

der zustand des griffbrettes: das griffbrett ist aus ahorn. also recht weich (ist doch richtig, oder irr ich mich?). und es ist bis jetzt vollkommen unbehandelt. man sieht jetzt schon derbe saitenabdrücke drauf. ich glaube nicht, dass ich da so lange spaß dran habe. denke mal, ich sollte es behandeln. öl, lack/bootslack ?
habt ihr damit erfahrungen ? was macht das mit dem sound?

bin für ratschläge dankbar.

tschau

Ich würde eine Schaller Brücke montieren (gilt übrigens nicht nur für Fretlessbässe). Möglicherweise reicht bei Dir aber auch eine Änderung des Halswinkels. Und Riefen im Fretlessgriffbrett sind fast normal. Du musst halt hin und wieder mit feinem Schleifpapier nachschleifen.

danke schon mal...

hab den hals gerade wieder abmontiert und geguckt, wie ich das griffbrett am besten planer bekomme.
eigentlich müsste es ja nahe zu perfekt plan ohne jegliche erhöhung/vertiefung sein. das auge sagt: alles ok.
streicht man aber mit der hand drüber, merkt man, dass an den position, wo die bundstäbchen mal waren, es eben nicht plan ist.
hmm ...

dumbo, ich kann mich da dunkel dran erinnern - war das nicht zunächst ein Griff ins Klo? Ich meine, dass er das erst im zweiten Anlauf hingekriegt hat?

Zurück
Oben Unten