Fender Rumble 210 v3, Tweeter rauschen.

N

Norms

Member
Beiträge
21
Bassix
ß438
Hallo zusammen.
Heute ist meine neue Box angekommen.
Eine Fender Rumble 210 v3.
Hab nen Markbass little mark 250 dran gehangen und mir ist aufgefallen, daß der der Tweeter voll eingeschaltet rauscht. Ausgeschaltet rauscht nichts mehr, klingt aber auch nicht mehr ganz so gut. Tweeter auf minus 6 DB, ist das Rauschen geringer.
Ist das Rauschen normal?

Danke und Grüße 🙂
 
Hallo zusammen.
Heute ist meine neue Box angekommen.
Eine Fender Rumble 210 v3.
Hab nen Markbass little mark 250 dran gehangen und mir ist aufgefallen, daß der der Tweeter voll eingeschaltet rauscht. Ausgeschaltet rauscht nichts mehr, klingt aber auch nicht mehr ganz so gut. Tweeter auf minus 6 DB, ist das Rauschen geringer.
Ist das Rauschen normal?

Danke und Grüße 🙂
Der Tweeter rauscht nicht, er verstärkt das Rauschen des Amps....
 
Appropos Drossel - man könnte den Tweeter auch mit einer zusätzlichen Drossel (oder einem parallel geschalteten Kondensator) nach oben in der Frequenz begrenzen und damit das Rauschen evtl. abschwächen. Damit wird natürlich auch die Wiedergabe des Basssignals nach oben hin begrenzt. Müsste man prüfen, ob das besser klingt. Besser wäre natürlich das Rauschen an der Quelle anzugehen - ein rauschärmerer Bassamp.
 
Beim Markbass bitte mal den Gain höher regeln und dafür den Master runter! Normalerweise rauscht der nicht mehr als andere Amps

Beim Markbass bitte mal den Gain höher regeln und dafür den Master runter! Normalerweise rauscht der nicht mehr als andere Amps.
Wenn ich den Gainregler höher drehe, rauscht er noch mehr.
Hatte noch Röhrenpreamp vor gehangen, zum probieren. Da konnte ich das das Rauschen nachvollziehen. Aber rauscht auch ohne.
 
Wenn ich den Gainregler höher drehe, rauscht er noch mehr.
Das deutet darauf hin, dass das Rauschen eher von einem Gerät vor dem Amp kommt.
Ansonsten den Master zurücknehmen nicht vergessen, sonst wirkt das nicht. Man kann den Gain soweit hoch drehen, dass die Clipp-LED gerade mal ab und an aufleuchtet, dann braucht man den Master meist nicht weit aufdrehen, um die gewünschte Lautstärke zu erreichen.
 

Moin,

hab ja auch die 210 Rumble Box. Der Tweeter ist schon sehr "crisp" (wenn man das so sagen kann).

Hat schon mal jemand über einen Austausch gegen eine Alternative nachgedacht bzw. etwas seidigeres einzubauen?
 
...ich glaube, bevor Du die Box umbaust wäre es sinnvoller, das Rauschen an der Quelle zu analysieren.
Wann rauscht der MB:
Instrument angeschlossen oder Eingang offen?
Hab auch seit 18 J einen LM II und da hängen ab und zu nicht nur Bassboxen dran. Das Rauschen des Amps selbst ist bei korrekter Bedienung wirklich minimal
 
Das Rauschen des Amps selbst ist bei korrekter Bedienung wirklich minimal
Der LM II hat ja zwei Rausch Filter den VLE und den 10K Regler, bei richtiger Einstellung mumpft das Ding aber nur noch rum.🤣 OK, Spaß bei Seite :bier:

Ich würde den gerne austauschen, es gibt besser Tweeter. Den kann man ja gut rausschrauben. Die Weiche ist kein Hexenwerk und muss ggf. garnicht angefasst werden. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Übergangsfrequenz der Weiche bei 3K.
 
Zuletzt bearbeitet:
..nein: keine 2 Rauschfilter...
Nur den regelbaren Tiefpass.
Der andere macht Badewanne a la Trace Shape.

Aber warten wir mal auf eine Aussage von @Norms wann genau der tweeter so rauscht.
 
..nein: keine 2 Rauschfilter...
Nur den regelbaren Tiefpass.
Der andere macht Badewanne a la Trace Shape.
Es war schon der 10 KHz Regler (ich frag mich eh warum der nicht im Bereich von 4-6KHz ist) und der Vintage-Filter (VLE) gemeint.
Den Badewannen-Knopf mit der 380Hz senke meinte ich nicht. Wobei der jetzt beim neuen IV wohl verschoben wurde, die Senke liegt jetzt ungefähr bei 660Hz und ist auch nur noch ein Schalter, der Rest wird genauso hoch gerissen.
 
Tweeter = Piepser

Gut klingende Dosierung an der einzelnen Rumble Box: aus oder höchstens -6 dB. Besser an zwei Boxen: 1x aus und 1x höchstens -6 dB.

Für ein modernes HiFi-Setting sind die Rumbles imho eher nicht ausgelegt, die zielen voll in die Vintage-Ecke. Was ja auch optisch deutlich kommuniziert wird.

apb T.
 

Zurück
Oben Unten