Fender Road Worn '60 Jazz Bass

Kerry

Member
Bassix
ß3.816
Hallo zusammen

Vielen Personen in diesem wundervollen Forum empfehlen + spielen den Road Worn Preci... Ich habe die Möglichkeit, für relativ wenig Geld direkt in den USA einen neuen 3TS Road Worn Jazz zu kaufen...

Wer besitzt bereites einen Road Worn Jazz (oder hat das Teil schon mal angespielt)... Ist er wirklich (besser) als der Ami Standard Jazz... Wie ist die Streuung (da ich den Jazz leider nicht anspielen kann)... Fragen über Fragen, für jeden Input bin ich euch sehr dankbar...

Kerry

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=arCnGeJp7RM[/url] >>> Könnte "mein" neuer Jazz sein... [:I]

ich halte die Road Worn serie für vollkommen überbewertet. es ist ja quasi das gleiche instrument wie die Classic Serie, nur optisch etwas gealtert.
ich hab selbst einen 50s Preci und hab den auch im laden öfters einen road worn 50s gespielt. naja... bei dem preis würde ich zum Ami standard oder Highway greifen.
außerdem gefällt mir das "Fließband-aging" nicht, viele details sind da übertrieben oder unrealistisch. vielleicht sieht er besser aus, wenn er ein paar Jahre lang auf Bühnen bearbeitet wurde?

sowohl die Classics, als auch die Road Worns sind sehr gute instrumente, es ist eher eine Frage der Optik und ob es dir das Geld wert ist.

hi kerry
ich hab mir erst vor wenigen tagen einen road worn preci gekauft. bevor ich zugeschlagen habe, habe ich quasi alle precis in münchner musikgeschäften angespielt und am ende hat mir nur 1 einziger wirklich zugesagt. alle anderen waren in meinen augen deutlich schlechter und keine 1000,- wert.
daher mein tip - lass die finger davon. gib 100,- mehr aus und teste den bass vor dem kauf. die qualitätsstreuung ist immens.

@alle: Besten Dank für die wertvollen Inputs, werde somit den Road Worn nicht kaufen...

Kerry

P.S.: So macht ein Forum wirklich Spass, eine Frage stellen, innerhalb von Minuten viele wertvolle Antworten...

aber das bitte nicht falsch verstehen. ich finde die road worns richtig gut - zumindest meinen preci ;-)
aber unbedingt probespielen. die qualitätskontrolle bei fender mexico scheint sich in keinster weise auf den klang des instrumentes zu beziehen.

Der Input mit Probespielen ist rübergekommen...[:D]

Ich habe in der Vergangenheit immer meine Bässe blind gekauft, bei den Japanern sowie Ami Standard + Ami Vintage Reissues war das Risiko auf eine Gurke jedoch auch minimal...[:D]

Die Tipps mit dem Probespielen kann ich unterstützen. Obwohl Maurice die Serienstreung als schwule Legende bezeichnet hat. [xx(]

Mein RW Jazz hat mich voll überzeugt. Ein optisch identischer nicht.

Zitat:Original erstellt von: lukke

ich halte die Road Worn serie für vollkommen überbewertet. es ist ja quasi das gleiche instrument wie die Classic Serie, nur optisch etwas gealtert.
Das ist so nicht richtig. Die Road Worns unterscheiden sich in einigem von den Mexico Classics. Die größten Unterschiede sind wohl der Nitrolack und die Hardware. Ich habe auch irgendwo gelesen das die Hölzer der ersten RW Serie handselektiert wurden. Belegen kann man das wohl nicht. Auffällig ist aber das relativ geringe Gewicht bei den ersten Exemplaren.

ja.. das mit dem nitro-lack meinte ich. laut den spezifikationen auf der fender.com ist der lack und das aging der einzige unterschied.

PS: mein 50s ist auch sehr leicht und nicht schlechter als mein USA preci, nur anders [:-)]

Zitat:Original erstellt von: 0dB

...aber unbedingt probespielen. die qualitätskontrolle bei fender mexico scheint sich in keinster weise auf den klang des instrumentes zu beziehen.

Habe mir mal einen Classic 70s Jazz gebraucht aus USA schicken lassen: hatte zwar Nordies NJ4 und ne BadAss drauf, aber die Halstasche war gigantisch, der Hals und Bünde nur schwer abrichtbar und irgendwie hat der nicht resoniert. Den zweiten hatte ich jetzt von einem Musikladen in Schlüchtern online geordert und siehe da: eine völlig andere Qualität. Der Korpus ist zweiteilig, der Hals jetz schon o.k., die Brücke werde ich nur gegen eine Vintage Brücke austauschen, die PUs nur vielleicht und das Wichtigste ist, dass der Korpus voll resoniert und zusätzlich das Teil nur 3,7 kg wiegt. Also beim zweiten Mal habe ich dann mehr Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: heinpete

Zitat:Original erstellt von: 0dB

...aber unbedingt probespielen. die qualitätskontrolle bei fender mexico scheint sich in keinster weise auf den klang des instrumentes zu beziehen.

Habe mir mal einen Classic 70s Jazz gebraucht aus USA schicken lassen: hatte zwar Nordies NJ4 und ne BadAss drauf, aber die Halstasche war gigantisch, der Hals und Bünde nur schwer abrichtbar und irgendwie hat der nicht resoniert. Den zweiten hatte ich jetzt von einem Musikladen in Schlüchtern online geordert und siehe da: eine völlig andere Qualität. Der Korpus ist zweiteilig, der Hals jetz schon o.k., die Brücke werde ich nur gegen eine Vintage Brücke austauschen, die PUs nur vielleicht und das Wichtigste ist, dass der Korpus voll resoniert und zusätzlich das Teil nur 3,7 kg wiegt. Also beim zweiten Mal habe ich dann mehr Glück gehabt.

Willst Du dann die Nordys loswerden? ich würde sie nehmen...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
[Willst Du dann die Nordys loswerden? ich würde sie nehmen...

So, nachdem ich die verschiedenen PUs ausgetauscht habe bin ich doch bei den Nordys geblieben, die klingen eindeutig moderner. Die classic PUs (von der Teile Nr. her identisch mit den american Standard PUs) klingen eher "vintage-mäßig", mehr mittenbetont.

Ich habe auch einen Road Worn Jazz und finde den wirklich gut.
Zu den sogenannten Serienstreuungen,
ich bin ja nach wie vor der Meinung,daß die unterschiedlichen Bewertungen von Instrumenten der gleichen Serie meistens auf
einem mehr oder weniger guten Setup der Instrumente beruht.
Von harten Ausreissern mal abgesehen.
Ich hab meinen damals auch bestellt,und der Bass war anfangs wirklich sehr schlecht eingestellt,und die Saiten waren auch hinüber.
Mit neuen Saiten,und einem vernünftigen Setup war der Bass dann wirklich klasse.
Ich hab noch 2 andere Fender Jazzbässe,wobei jeder auf seine Weise gut klingt,aber halt konstruktionsbedingt anders.
Der Road Worn hat aber auf jeden Fall was,und den Jaco bekomme ich jedenfalls mit dem Bass am besten hin.
Der Hals ist allerdings durch den einfachen Spannstab(halt Vintage),und den extrem schlanken Hals etwas temperaturempfindlicher.

Zurück
Oben Unten