Fender Prezi-Suche beginnt in 3, 2, 1, jetzt

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Ob das daran liegt, dass der Sound für Soul, Funk, Rock einfach besser ist oder man sich einfach daran gewöhnt hat, weil ein Großteil der Aufnahmen aus den 60gern und 70gern eben mit Precis eingespielt wurde, wird wohl ewig umstritten bleiben....[ooo][ooo]

danke, das hat mir sehr viel bestätigt. es ist also doch mehr ein hype, was ja an sich nichts schlimmes bedeuten muss.
die tonbeispiele auf cogrun sind nämlich alle so ziemlich so, dass keiner einem umhaut. von da her war ich schon etwas enttäuscht.

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Zitat:Original erstellt von: rease

Was macht das Baujahr aus (gibt es besonders gute Jahrgänge?)

ich hoffe ich hab nichts ausgelassen und ich konnte deine frage mehr oder weniger beantworten.

cheers
bassmann135

Ja danke, sehr netter Beitrag =)

Zu deiner Frage, warum ein Prezi?
Nun, ich ging vor Monaten in'en Musikladen, testete um die 8 Bässe an mit dem Ziel, die Jazzbässe etwas näher kennenzulernen. Ganz als letztes testete ich noch einen Prezi an. Er übertrumpfte einfach alles. Der Sound hat mich umgehauen. Nicht nur der Sound, das Handling, der dickere Hals, die Power.
Nun, ich liess ihn dann wieder stehen, weil er einfach nich in mein Budget passte. Ich machte mich dann ans antesten von diversen 5-Saitern, wie du oben lesen kannst. Diese Suche habe ich mittlerweile aufgegeben und seither bin ich einige Male wieder diesen Prezi anspielen gegangen.

Er kostet 3200 CHF, sehr viel Geld. Ist ein 1957 Prezi ca. 15 Jährig aber neu.
http://www.bilder-hochladen.net/files/4pxd-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/4pxd-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/4pxd-3-jpg.html

Vielleicht könnt ihr mir mehr zu dem Teil verraten?

Gruss
rease

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sloMo

"Pre-CBS" bedeutet vor 1965... Denke nicht, dass das unbedingt notwendig ist um einen guten Preci zu erwischen [;-)].

+1

Hatte vor kurzem nen tollen Prezi in der Hand, der war leider nur fast perfekt (Bj. 2006)! [;-)]

Das einzige was es für dich, rease, zu tun gibt: testen, testen, testen!

Meine Faustregel heißt: unter 100 Bässen ist einer dabei, den du lieben wirst. Da es Precis wie Sand am Meer gibt, wird das also keine schwierige Aufgabe, sondern nur zeitintensiv.

Das Baujahr ist absolut Schnuppe. Ein alter Jahrgang ist keine Garantie für einen guten Bass. Die wirklichen Hammerteile sind meistens schon vom Markt und tauchen da auch nicht mehr so schnell auf.
Diese Hammerteile waren auch schon phänomenal als sie neu waren, nur sind sie noch gereift (ich bin Anhänger der Theorie, dass Bässe besser werden, wenn sie von einem guten Player gespielt werden).

Falls ja, steht der Preis nicht im richtigen Verhältnis zum Nutzen (meine Meinung, Bauschi sieht das anders [;-)]).

Diese "Abdeckungen" bringen nicht wirklich viel, das ist reine Optik-Sache. Früher war bei diesen "Ashtrays" (bei diesen über der Brücke), Filz montiert, der die Saiten dämpft. Der Motown-Sound ist das beste Beispiel dafür. Heutzutage ist das aber nicht mehr "in", deswegen ist es meistens reine Optiksache.

Dieses "Böckli" wurde bei den ersten Precis unten angebracht, da das Konzept ursprünglich vorsah, mit dem Daumen zu spielen.

Sie kann also guten Gewissens entweder entfernt oder oberhalb angebracht werden, damit man mehr Auflagefläche hat, als nur den PU.

Meiner Erfahrung nach, braucht man nicht auf die Jahreszahl oder die Marke zu schauen. Das einzige was zählt ist dein Geschmack. Falls Dir ein Bass zusagt - selbst wenn es kein Preci ist - und er einen Sound bietet, den du haben willst. Schlag zu!
Es gibt keine Regeln, ausser die Verarbeitung stimmt nicht oder der Bass ist mit Dead Spots übersäht.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Jungejunge, so mancher "seiert" hier vielleicht rum...

Das sind ja echt poetische Ergüsse über so einen simplen Bass wie den Preci;
alle Achtung :-)

Aber auch mächtig "esoterisch"....das muss man schon mächtig einen im Tee haben....oder zu viel Zeit....

Ich spiele aus Überzeugung NUR Precis, habe 5 Stück davon, alle sind unterschiedlich aber alle sind coole Instrumente und passen zu jedem Musikstil.
Den EQ am Amp kann und sollte man übrigens benutzen, auch schon mal um Soudunterschiede zwischen verschiedenen Bässen, auch verschiedenen Precis, auszugleichen.

Im Bandgefüge hört außer uns Bassern keine Sau den Unterschied zwischen 2 Precis...

"Der Preci ist DER BASS"...so, das war jetzt mein Statement;
ohne Geschwuller und Esoterik !!!

V4B

Zitat:Original erstellt von: v4b

Jungejunge, so mancher "seiert" hier vielleicht rum...

Das sind ja echt poetische Ergüsse über so einen simplen Bass wie den Preci;
alle Achtung :-)

Aber auch mächtig "esoterisch"....das muss man schon mächtig einen im Tee haben....oder zu viel Zeit....

Ich spiele aus Überzeugung NUR Precis, habe 5 Stück davon, alle sind unterschiedlich aber alle sind coole Instrumente und passen zu jedem Musikstil.
Den EQ am Amp kann und sollte man übrigens benutzen, auch schon mal um Soudunterschiede zwischen verschiedenen Bässen, auch verschiedenen Precis, auszugleichen.

Im Bandgefüge hört außer uns Bassern keine Sau den Unterschied zwischen 2 Precis...

"Der Preci ist DER BASS"...so, das war jetzt mein Statement;
ohne Geschwuller und Esoterik !!!

V4B

Große Worte für einen, der nichtmal sein Profil ausgefüllt hat...

Stimmt !

Aber Anonymität hat auch seine Vorteile und seine Berechtigung....

Ich will auch niemanden angreifen; wenn's so angekommen ist: SORRY !!!
Jeder soll machen und denken und sagen, was er will !!!

Aber für einen regelmäßig und MIT BAND spielenden Bassisten sind diese poetischen Vergleiche schon sehr ..sagen wie mal....speziell...

Und Bässe mit Weinjahrgängen vergleichen, na ja, mein Ding isses nicht.

Ich sitze aber auch nicht alleine vor'm Amp und "horche ob die Flöhe husten" :-)

Wie gesagt, meine 5 Precis klingen natürlich alle unterschiedlich und ich würde die auch alle blind durch "Anfühlen" und "Anhören" erkennen.

Aber unter den Strich kann ich mit jedem einen tragfähigen Bandsound hinbekommen;
und die Unterschiede gleiche ich zumindest, und vor allem absichtlich, mit dem EQ aus um in jedem Fall einen / meinen Precisound hinzubekommen.
Und der muss nicht besonders herausragend gut sein, eben weil das für den Bandsound total egal ist.
Der Ampeg tut sein Übriges dazu......und in die PA geht's via Sansamp.

Solange ein Preci sich gut bespielen lässt und technisch nicht rumzickt, ist er "bandtauglich" und das finde ich persönlich halt wichtiger als die suche nach DEM Preci.

Ich weiß, dass so einige sich da eine Passion draus machen, ihren "Gral" zu finden.
Da wird dann tausende KM durch die Nation gefahren, aus dem Ausland gekauft und abertausende an Euros ausgegeben.
Und wenn man genau da Spaß dran hat, ist das auch ganz sicher OK.
Der Band und / oder der Musik dient das jedenfalls eher nicht !

Mein billigster Preci "funktioniert" für die Band genauso wie mein teuerster.

Aber wie gesagt: meine Meinung...und ohne jemanden verunglimpfen zu wollen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weitermachen :-)

V4B

Zuletzt bearbeitet:
und will jetzt noch jemand seine meinung zu dem teil sagen? =)

sonst habe ich da nicht mehr viel zu sagen. Viel Kritik hier in einem Forum =)

schönes weekend

Ach ja, darum ging's ja eigentlich...

Die USA Vintage Reissues sind in aller Regel wirklich tolle Bässe !
Ich habe selber einen '62er davon; mein bester Bass, wie ich finde.

Der '57er in 2ton Sunburst ist optisch ein "Killer", geil !

Ob er dir (Sound und Handling) liegt solltest du mit Band ausprobieren;
dann musst du hier auch niemanden um Rat fragen ;-)
Nach einer Probe mit dem Teil weißt du selber genau, ob du ihn willst oder nicht.

Die Tipps hier kosten zwar nix, sind aber letztlich alle nur subjektive Eindrücke von Leuten, die GENAU DEN Bass eben auch nicht in den Händen hatten....

Wieviel kostet der in Euro ?

V4B

Müßte doch der hier sein:
[URL]http://www.musik-schmidt.de/os...s-maple-neck-2tone-sunburst-p-19243.html[/url]

Hab auch den 62'er AmVintage.
3,7kg netter Hals wunderbare cremige mitten und höhen
kein solch tiefbass, aber den richtigen Prezi rumms halt.

Genau diesen rumms zu beeinflussen via Amp macht seine Vielseitigkeit
aus...sehe ich genauso.
Wichtig war für mich das dieses Gitarrenartige "geklingel"
in den mitten und höhen ein Ende hat.
Meine anderen Bässen klingen im Vergleich zum Vintage
richtig "wässerig", keiner hat diesen "honigartigen" aber niemals
mulmigen Sound...außerdem ist er auch richtig laut der kleine.

grs
late

Hi !

Dann bin ich beruhigt !
Ich dachte schon, ich sei in irgendeiner dubiosen Sekte gelandet,
die so einfache Dinge wie einen Fender Preci zum Heiligtum erklärt ;-)

V4B

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ich dachte schon, ich sei in irgendeiner dubiosen Sekte gelandet,
die so einfache Dinge wie einen Fender Preci zum Heiligtum erklärt ;-)

genau das bist du! sieh dich vor! in null komma nix haben wir dich um dein vermögen erleichtert und du kommst aus unserem verein nicht mehr raussss...
[...]
die zeugen leovahs

...also wenn hier nicht die 7ender Sekte "vor dem Herren" agiert,
dann weiß ich auch nich mehr[:D]

PS.
Man mußnur die Kellertreppe tief genug herunterlaufen...[):][:-P][;-)]

Zitat:Original erstellt von: v4b

Täusch dich da mal nicht!

Genauso wie ich den Unterschied der 2 Strats meines Gitarristen höre, merkt der den Unterschied zwischen meinen zwei Jazz Bässen.

Die Aussage ist ähnlich wie: "beim Bass spielen merkt doch eh keiner, wenn ich mich verspiele!"

hi there nochmals

diesen 57' prezi von denen ich euch die Bilder gezeigt habe....von dem hätt eich die Seriennummer...Habe fender geschrieben, aber niemand schreibt mir zurück. Könnt ihr mir sagen oder ein Tipp geben, wem ich da noch schreiben könnte?

grunz
rease

hei danke für den Link

Ich bin mir nicht ganz sicher aber nach diesen Infos zu Folge wäre dieser Bass zwischen 00 und 05 gebauen worden. Laut Angaben des Verkäufers ist er aber ca. 15 Jahr alt.
Die Seriennummer ist: V038869

oh mann *verwirr*
Na egal...vielleicht krieg ich eines Tages eine Antwort von Fender...wenn ich ihn schon lange gekauft habe *rolleyes*

Bei den Vintage Reissues bekommt man das Alter anhand der Seriennummer nicht genau raus, es sein denn man hat Vergleichsseriennummern von Bässen, deren Baujahr man kennt, da diese Nummern einfach fortlaufend vergeben werden.

Allerdings steht, in guter alter Tradition, bei den Reissues das Datum wieder auf dem Hals;
also: abschrauben = genaues Alter ;-)

Nach wie vor finde ich, gerade bei dieser Modellreihe, das Alter viel weniger preisentscheidend als den Zustand;
ich habe zwar schonmal gefragt (und leider keine Antwort bekommen) aber nochemal: Wieviel ist das in Euro ?

V4B

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten