Fender Precision Bass Special SFM andere Farben?

Bin zwar kein "Fender-Spezialist", allerdings ist der Bass gar nicht mehr unter den aktuellen Preci-Modellen gelistet: http://www.fender.com/de-DE/basses/precision-bass/?brand=Fender&n=25

Das Modell gibt es also nicht mehr, damit erübrigt sich wohl auch die Frage nach anderen Farben.

Der Bass ist ein "Special Factory Run" (FSR), die werden eh nur in begrenzter Stückzahl für einen kurzen Zeitraum gefertigt und scheint ein Derivat von diesem hier zu sein: http://www.fender.com/de-DE/basses/precision-bass/deluxe-active-p-bass-special/

Den gibt es in verschiedenen Farben allerdings ohne Block-Inlays. Wenn Dir letztere besonders wichtig sind, Du auf den Single-Coil in Bridgeposition und die (bei Fender imho ohnehin eher mäßige) Aktiv-Elektronik verzichten kannst, der hier lohnt sich auf jeden Fall zum Anspielen: http://www.fender.com/de-DE/basses/precision-bass/classic-series-70s-precision-bass/

Hi low-fi,
Danke für den Hinweis. Kannst du mir noch sagen wieso du die aktiv Elektronik von Fender eher für mässig hälst? Ich mag eben genau den Sound dieser P/J's sehr. Ich empfinde den bridge Single-coil als Bereicherung.

Ich persönlich mag beim Preci und JB den passiven Sound mit der simplen aber sehr effektiven passiven Höhenblende einfach lieber, verglichen mit z.B. Music Man klingen die Fenders nach meiner Erfahrung im Aktiv-Betrieb auch vergleichsweise dünn, ich empfand die Aktiv-Option bei Fenders nie als Bereicherung sondern eher als nutzlos. Den "Deluxe Active P Bass" hatte ich allerdings noch nie in den Händen, aber schon diverse "American Deluxe" Precis und Jazz Bässe mal angespielt, meine drei Fenders daheim sind aber alle rein passiv. Ist halt wie immer auch Geschmackssache... [;-)]

Eine P/J-Bestückung bringt schon eine gute Erweiterung des Soundspektrums, die ist grundlegend aber auch unabhängig von aktiver Elektronik und es gibt ja auch einige rein passive Modelle, auch von Fender, auf dem Markt. Der einzige von mir bislang selbst ausgiebig getestete P/J-Bass war ein ESP Vintage 4PJ Distressed Preci-Clone, war soundmäßig ganz gut, die Verarbeitung (zumindest bei diesem Exemplar) war für einen 1800 Euro Bass aber mehr als mau, damals ist es dann ein American Vintage '57 Preci geworden (natürlich ohne Bridge Single-Coil [;-)]).

die einzige elektronik, die ich bei fender wirklich gelungen fand, war die des marcus miller signature... wer sich die 18db nur boost beim jaguar beispielsweise ausgedacht hat, gehört geschlagen. zudem ist das teil da recht rauschintensiv.
nun gut. elektroniken kann man umbauen, vielleicht freut man sich dann über die vorhandenen bohrungen oder so...

wenn du elektronik willst, hol dir einen passenden passiven fender (wenn es denn unbedingt diese firma sein soll) mit deinen gewünschten specs und bau eine j-retro (in deutschland bei hotwire erhältlich) ein.

Danke low-fi, jetzt verstehe ich was du meinst. Ich glaube ich würde die Aktivregelung sowieso nie benutzen. Mir ist es viel wichtiger das der Grundklang des Basses stimmt. Ich suche eigentlich auch gar kein aktiv Fender. Ich bin mir auch nur passive gewohnt und brauch nichtmal da die Höhenblende. Denn die ist bei mir immer voll offen. Wenn ich vielleicht mal irgendwo am Bass was rumdrehe ists gerade mal den Blendregler. Und sollte ich doch mal eine Aktivschaltung brauchen dann ist der Tipp von Alice303 glaub ich der richtige. Ich suche einfach schon seit längerem ein Fender P/J Bass mit diesem 70er black block inlay Hals. Sollte er halt aktiv sein ist dies auch nicht weiter schlimm, ausser es wirkt sich negativ auf den Klang aus (klingt dünn). Der genannte Fender in passiv mit anderer Farbe wäre perfekt.
Vielleicht habt ihr mal sowas gesehen?

Ist irgendwie lustig wie viele neue Bässe Fender in den unterschiedlichsten Ausführungen immer wieder auf den Markt schmeisst und doch ist nie genau das dabei was man eigentlich möchte...

Wenn es ein Fender sein soll, gibt es ja auch verschiedene Modifikationsmöglichkeiten: Einen Hals mit Block-Inlays anschaffen und/oder einen zusätzlichen Single-Coil in Bridgeposition einbauen (lassen) oder den Body des oben genannten in einer Farbe Deiner Wahl lackieren (lassen). Ist natürlich alles mit Zusatzkosten verbunden.

Ansonsten kannst Du beispielsweise bei Sandberg einen Bass nach Deinen Vorstellungen bauen lassen (http://www.configurator.sandberg-guitars.de), da gibt es als "California VT" ein Preci-Clone-Modell mit P/J-PUs und Ahorn mit Block-Inlays als Optionen, allerdings ist da standardmäßig ein "inverser" Split-Coil verbaut. Mich persönlich haben die Sandbergs, die ich bisher in den Fingern hatte, soundmäßig nicht umgehauen, kann aber auch an den Delano-PUs liegen, verarbeitungsmäßig waren aber alle wirklich gut.

Um eine Modifikation werde ich wahrscheinlich kaum vorbeikommen.
Die Frage ist einfach was günstiger ist...ein neuer Hals mit block inlays, ein zusätzlicher pickup reinbauen lassen oder neue Lackierung?
Die Preise für einen Hals kann ich ja rausfinden...

Einen Sandberg habe ich auch schon mit Delanos drin. War ein sehr schön verarbeiteter Bass. Leider ging es mir genau wie dir und habe ihn wieder verkauft da er mir einfach zu klinisch klang. Hatte zu wenig Charakter für mich...zu wenig draht und Rotz...

Zitat:Original erstellt von: lotrego

Ist irgendwie lustig wie viele neue Bässe Fender in den unterschiedlichsten Ausführungen immer wieder auf den Markt schmeisst und doch ist nie genau das dabei was man eigentlich möchte...

jep. noch nicht mal ein geiles rot als standardfarbe bekommen die hin...

Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: lotrego

jep. noch nicht mal ein geiles rot als standardfarbe bekommen die hin...
Och, [url="http://www.fender.com/de-DE/basses/...sion-bass-rosewood-fingerboard-seminole-red/"]Seminole Red[/url] find ich sehr hübsch.
Ich frag mich aber, wann sie ENDLICH mal wieder ein Serienmodell in Shoreline Gold anbieten! [:(!]

Zuletzt bearbeitet:

ja, das ist doch endlich mal was. ansonsten mag ich eigentlich nur das hotrodred vom jaguar. alle anderen rots von fender sind irgendwie so hell/blass.

das beschissenste rot aller zeiten. zusammen mit dem noch beschisseneren fiesta-red.

Zurück
Oben Unten