Fender Preci Saiten

voto

New Member
Bassix
ß0

Ich wollte mir für meinen Bass (Fender Preci Kopie) gute Saiten kaufen. Der Typ im Musikladen hat mir die Fender 8250M empfohlen. Im Vertrauen auf den Fachmann habe ich sie dann auch gekauft. Jetzt hab ich gelesen, die sind eher was für einen Jazzbass. Meine Frage: Kann man die Saiten auch für einen Precision verwenden? Und reißen Fender Saiten wirklich so leicht wie oft behauptet?

Okay, wen das egal ist, dann passt es eh. Ich dachte nur es macht einen Unterschied. Laut Info sind die 8250 mit 110tw G-Saite halt für body through Bässe, also Fender Jazz Bass, während die 7150 typische Preci-Saiten sind.

ja Nudeln schmecken gut! ;-)

Das is egal ob Preci- oder Jazz-Bass...wie hier schon erwähnt wurde, das ist Geschmacksache.

nur mal allgemein die Fender Saiten beschrieben:

7350 (Stahlseiten, viele Obertöne, harscher/aggressiver)
7250 (Nickel Plated Steel, weniger Obertöne, weniger harsch, aber noch knackig)
7150 (reine Nickel Saiten, von den drei genannten am wenigsten Obertöne..."dumpfer"...und haben meistens etwas mehr Zug)

die 8150 sind Nickel Plated Steel Saiten umwickelt...ist weicher zu spielen, hab sie ncoh nicht getestet, ich vermute mal die klingen zwischen Nickel Plated und reinen Nickel Saiten, sind aber angenehmer zu spielen da weichere Oberfläche..is nur ne Vermutung, bitte korrigiert mich.

Ich persönlich bevorzuge auf Precis Nickel Plated Steel Saiten, reiner Stahl is mir zu harsch und reine Nickel zu "dumpf"....reine Nickel spiel ich aber auf meinem Jazz-Bass...is aber alles Geschmacksache.

ICh mag die folgenden Saiten auf dem Preci:

-LaBella Flats
-LaBella Deep talking bass roundwounds
-DR LoRider
-Galli Saturn Steels
-D'Addario EXL 160
-Fender 7150 (mit Einschränkungen)

Gut vorstellen kann ich mir auch die A'Angelico Nickel Concept, die hab ich aber noch nicht probiert.

Ich finde, Nudeln machen glücklich, aber auch dick.[**/], daher ess ich Salad....[:!!]

was ist eigentlich der Unterschied zw. roundwound and taperwound?

Zuletzt bearbeitet:
Taperwound bedeutet einfach nichts weiter als dass die Saite zur Brücke hin schmäler wird, damit quasi der Kerndraht direkt in Kontakt kommt mit dem Sattel der Brücke, was einen längeren Soustain und helleren Sound ergibt. So richtig?

ich verwende seit vielen jahren die d´addario EXL-165 (45-105). das sind nickelplated roundwounds.
ansonsten flats von la bella.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

@C:
wieso bei Dir die 7150 mit Einschränkung?

ich mag das Spielgefühl der anderen lieber. Außerdem sind die für meinen Geschmack zwar gut, haben aber im Vergleich zu den anderen keinen so ausgeprägten eigenen Charakter und mir zu wenig (b)ass.

Das ist aber relativ zu sehen. Für Fendersaiten sind die gut, aber das ändert sich wohl nun sowieso alles, wenn die den Hersteller wechseln.

Generell muss man auch das Instrument und die Art zu spielen berücksichtigen. Eine Saite kann auf dem Bass von X super-tiefe Bässe produzieren und auf dem Bass von Y eher drahtig klingen. Spielweise und auch Amp (einstellungen) plus verwendete Boxentypen entscheiden auch enorm. Deshalb einfach die "Grundcharakteristik" beachten beim Kauf von neuen Saiten - so wie es z.B. Bauschi oder Olli Wan schon öfters gemacht haben. Da hat mandann schon einen guten Start in die weite Vielfalt der Saiten.

bei der Saitenwahl kommt es sehr darauf an, wie sich dein Bass von Haus aus gibt und was du gerne von im hättest (ich rede da mal nur vom Sound, nicht vom Spielgefühl). Wenn du uns was dazu sagst, können wir dir auch besser helfen [;-)]

hier im Forum mögen viele (und ich auch) die DR Lowrider Steel für den P. Haben ein fettes Fundament, eher dunkles Mittentimbre und guten Klingeldrat oben rum. Ich liebe sie, weil man da mit der Höhenblende sehr schön von einem relativ (!) modernen Sound zu Vintage Gebrummel überblenden kann.

nicht falsch verstehen: ich bin ein Neue-Saiten-Mann. Aber ich verstehe schon, dass abgestumpfte Saiten auch ihren Reiz haben [;-)]

Saiten für nen Preci [:D] da könnten wir hier schon Bücher drüber schreiben. Wie schon mehrfach gesagt wurde gibt es nicht DIE Saiten für DEN Bass (und für nen Preci schon gleich mal überhaupt nicht).
Die Saitenwahl hängt vom persönlichem Geschmack und auch ein Stück weit vom Musikstil ab.
Ich spiele z.Zt. LaBella HRS auf meinem Fenderlein. die sind etwas günstiger als die DR LoRider und klingen recht ähnlich.
GHS Boomers kommen auch gut, wenn man es etwas "nickeliger" mag.

Ich hab von anfang an D´addario Chromes auf meinem Preci und habe jetzt nach mehren monaten noch kein bedürfnis andere saiten auszuprobieren.

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Zitat:Original erstellt von: schletzi

neue saiten klingen immer besser als alte[¦)][^][ooo][:-PP]
Ich denke, da wird die Flat-Fraktion Dir wehement widersprechen. [;-)]

aber ich spiele keine flats......ausser zu hause

und das aufm bundlosen[;-)]

das wiederum eigentlich.......selten.[:o)]

klar hab ich alte saiten drauf....überall
und eine ganze papiertüte voller saiten die mal im ultraschallbecken ein bad genommen haben.
hin und wieder wird da eine notfallmässig aufgezogen.

und da isser
der neue satz
der wiedrum genauso schnell "alt" klingt wie alle anderen auch

jetzt brauch ich noch n stingray mit C stimmung.......schwarzmatt wenns geht[8D]

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: Axel

nicht falsch verstehen: ich bin ein Neue-Saiten-Mann. Aber ich verstehe schon, dass abgestumpfte Saiten auch ihren Reiz haben [;-)]

Kam schon richtig rüber.. wer so'n Akai Teil braucht sollte erstmal über frische Saiten nachdenken [¦)][;-)]

jetzt erst gelesen . . . und nicht verstanden [ooo][ooo][ooo]

nenene das Augendrehen war nur, weil ich es nicht verstehe . . . gar nicht passiv aggressiv [8D]

glaube ich hab mal im Akai Unibass Thread geschrieben, dass der schon geil wäre. Geht's darum? [:o)]

man merke: ich habe jetzt nur toooootal freundliche Smilies verwendet [:I]

Zurück
Oben Unten