Fender Preci oder G&L L2000 Tribute Series

Kerry

Member
Bassix
ß3.818
Habe mir vor kurzem einem 2008 American Standard Jazz Bass in den USA für +/- CHF 1'400.– (inkl. Shipping + Zoll) gekauf und bin mir nun am überlegen, auch noch einen Preci zu posten...[8D]

Meine Frage: Ein 2008 American Preci kriege ich für ca. CHF 1'300.- eine mit dem S1-Switch Button für ca. CHF 1'150.–.

Meine subjektive Meinung:
Vorteil 2008: Neues Schaping + kein S1-Switch Button
Vorteil S1: Farbe Butterscotch Blonde, Maple Neck...

Mich würde eure Meinung interessieren. Als Alternative würde höchstens noch ein G&L L2000 Tribute Series in Frage kommen.

Mein Ziel: Möchte neben dem Geddy Lee + US-Jazz noch ein Bass, welchen ich für Punksongs wie Pennywise, Bad Religion usw. einsetzen kann...

Thanks für eure Meinung
Kerry

den s1-switch würde ich nicht als nachteil sehen, höchstens als überflüssig, aber du musst ihn ja nicht nutzen..
wichtiger ist da der unterschied beim hals: maple oder rosewood-griffbrett?
hast du persönliche präferenzen? der mapleneck fügt dem sound des preci einen knackigen attack hinzu, während rosewood etwas homogener wirkt, das sind natürlich nuancen, aber hörbar.
ich würde das wirklich vom gefühl abhängig machen, welcher dir mehr liegt, falsch machen kannst du sicher mit beiden nichts.
der g&l ist wieder was ganz anderes, sollen aber recht gut sein, die tributes, vor allem für das geld.

Ich habe den neuen Prezi leider noch nicht gespielt, bin aber äusserst gespannt. Aber "butterscotch blond" ist definitiv meine Wahl. Ich würde sagen, abwarten. Dann werden die gefragten Farben schon wieder angeboten.

@Oli Wan: Ich liebe beim Preci einfach Mapleneck (okay, mein Jazz Bass hat Rosewood, was bei diesem Bass fast besser ist)...

Der G&L habe ich auch schon angespielt, bin einfach ein wenig skeptisch wegen dem «Mörder-Hals», mein Baseball-Schläger ist fast schmächtig dagegen... [:D]

Also meine Wahl würde auf den S1-Prezi fallen. 1. günstiger; 2. Butterscoth Blonde; 3. S1 ist kein Nachteil - du musst ihn ja nicht betätigen; 4. Buttercotch Blonde; 5. Prezi ist besser als L-2000, weil er IMO puristischer und ehrlicher ist (ist kein ziehender Grund, aber eben auch wichtig für mich); 6. Buttercotch Blonde (leider gibts das auf dem neuen Prezi nicht mehr - in meinen Augen ein Minus).

Grüsse

wenn du mapleneck liebst, nimm ihn! (wenn er dir auch sonst gefällt..)
der s1 ist ja wie gesagt kein ausschlussgrund.
(ich steh auch auf mapleneck, mein 51er preci ist einfach wunderbar..[^])

.. und wenns Dich stört kannst Du den s1 ohne Probleme ausbauen oder einfach mit nem anderen Potiknopf zumachen. Ich hab den Preci mit Butterscotch/ mapleneck und deer hat einen sehr geilen Sound im Bandmix, vor allem mit dr LoRidern.

Die neue Serie habe ich noch nicht ausprobiert, aber der weiße mit dem dunkelroten pickguard und mapleneck ist auch sehr schick...

Ich würde das Spielgefühl entscheiden lassen, falls Du ne Testmöglichkeit hast...

Testen ist leider nicht möglich... Habe auch noch einen Lakland Donald Dunn Precision Bass für fast den identischen Preis entdeckt... Was sind die Erfahrungen mit diesem Bass?

Kenne den l2000, habe selbst eins
Für mich klingt der nicht direkt nach Preci. Der hat Ähnlichkeiten im Grundton, durch fast identische Form,Holz. Aber PUs und ihre Position sind ganz anders.
H-PU klingt ganz anders als Splitcoil.
Für diese Art von Musik würde ich ein Preci nehmen.

Mahlzeit,

mein Mostrich dazu:

Ich hab jetzt grad keinen Peil wie der Schweizer Franken steht - aber wenn du Geld genug hast um einen US Fender zu kaufen, dann würd ich aufm Gebrauchtmarkt nach einem US L 2000 mit #5 Hals schauen, alternativ #6 oder #8 - die sind aber deutlich seltener. Soviel zum Thema Hals. Zu bedenken sind die gehörig knallenden MFD Pickups - da kannst dann nicht mehr schnell zum Jazz wechseln ohne am Amp das ein oder andere Knöpferl zurückzudrehen.
Eine weitere Alternative wäre der G&L SB-2, den es ja auch als Tribute gibt.
Laß dich da nicht vom fehlenden Tonregler irritieren, das funzt wunderbar wenn man den bridge PU Volume wie einen Höhenregler benutzt[;-)]
Es gibt 2erlei Duck Dunn Sign. Bässe ausm Hause Lakland, die erste Version entspricht im Wesentlichen dem Bob Glaub, in Sunburst und mit anodized PG wenn ich recht erinner. Mk. II beim Duck Dunn ist in CAR mit einem Jazz Hals, Blockeinlagen und matching headstock. Ich hab nen Bob Glaub und halte ihn für einen absolut amtlichen, geilen Precision.
Aber in Candy Apple Red ist er doch viel zu schön für Punk...[:D]

Der Donald "Duck" Dunn Bass wäre wirklich der wunderschöne Candy Apple Red... Spiele hauptsächlich mit Plek, dies sollte jedoch beim Dunn auch kein Problem sein, beim Fender Preci eh nicht...

Zum Preis: Kriege den Lakland Dunn für $1'049, den US Preci (mit S1) für £998.-... Also keine grosse Differenz + Budget ist vorhanden...

Dann nimm den Lakie! Auch wenn mich die 7ender-Freunde dafür prügeln werden. Mein Bob Glaub ist auch in Candy Apple Red und beim Duck Dunn brauchst dich nicht großartig umgewöhnen weil J-type Hals. Ich spiel auch überwiegend mit Plek[;-)] Der S1-Switch beim Precision is nur ein Gimmick ohne praktischen Wert - das haben dir ja andere auch gesagt.

ich denke: erst mal die grundsätzliche entscheidung für preci oder g&l, der rest ist dann geschmackssache, aber ohne probieren..eher nicht so gut eigentlich. kannst du dir nicht beide zuschicken lassen und einen wieder zurück?

Theoretisch möglich, aber nicht so einfach und kostengünstig... Werde mich wohl spontan (Auftrag für meinen Bierbauch) zwischen dem Fender Preci und Lakland Donald Duck Dunn entscheiden müssen...

Nachtrag: Grundsätzlich gehört in einen Haushalt ein Precision, auch wenn Lakland draufsteht. Einen G&L kann man ja immer noch mal dazunehmen[;-)]

Falsch machen kannst du mit dem Lakland Duck Dunn nichts, für meine Ohren klingt er noch mal ne Ecke rotziger als der Fender. Vom Preis/Leistungsverhältnis wäre allerdings der G&L Tribute L2000 mein Favorit, ein sehr vielseitiges Instrument und den Hals finde ich im Vergleich zum Jazz deutlich leichter bespielbar. Aber da gibt es wohl auch unterschiedliche Modelle. Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280218864562&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018

Mostrichnachschlag:
zwischen US Dollar und Britischem Pfund sind ja wohl große Unterschiede. Also hast du (Kerry) dich entweder vertippt (was mir nie pssaiert) oder du hast ein ernstzunehmendes Algebraproblem.[;-)]
Bei der Frage zum GL L-2000 würde ich, wenn ich Schweizer wäre (4.höchstes BIP), die USA Version nehmen (was ich übrigens getan habe). Jaja, ich stecke voller Vorurteile...[):]
Ansonsten ist der Donald Dunn ein echter Hingucker mit guten Berichten http://reviews.harmony-central.com/...roduct/Lakland/Donald+"Duck"+Dunn+P-bass/10/1 auch hier im Forum. Zumindest mir gefällt er, vielleicht sollte ich.....[:D][:D][:D]
Und einen Fender kannst dir auch noch zulegen, schau mal die schönen 7ender bei bassmann135 an.[:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
@Jimmy: sollte natürlich $ sein... Wer investiert heute schon in den £... Die Fender bei bassmann135 werde ich mir gleich zu herzen nehmen...

Zurück
Oben Unten