Fender Pickguard - Kleber von Schutzfolie

maggus

Member
Bassix
ß406
Hi liebe Bassic-Gemeinde!

Nach langem Mitlesen habe ich mcih dann entschieden auch Member zu werden und habe schon die erste Frage an euch.

Und zwar habe ich mir einen Fender Precision Bass 51 gekauft. Supergeiles Teil, kann ich euch nur sagen :-) Allerdings gibts ein Problem (wäre ja auch zu schön sonst :-() Auf dem schwarzen Pickguard war eine Schutzfolie drauf. Die habe ich natürlich sofort runter gemacht. Aber so ein bisschen Kleber-Rückstände sind immernoch auf dem Pickguard! Habe es schon mit Glasreiniger, Bildschirmreiniger und mildem (!) Waschbenzin versucht - Zustand unverändert. Leider sieht und fühlt man das, von daher find ichs nicht so dolle. Vielleicht hat ja jemand schonmal so ein Problem gehabt und eine Lösung parat? Wäre cool :-)

Hier ein Bild der "Verschmutzung": [URL]http://img182.imageshack.us/my.php?image=pickguardla7.jpg[/url]

Danke im Voraus!

Maggus

ahoi!

als erstes mal: geiles gerät, das du da hast!

ich hab mal aufkleber auf meinem jazzbass gehabt, die hab ich dann mal sogut's gegangen ist runtergekratzt, kleberreste waren trotzdem noch da.. ich hab das dann einfach mit wundbenzin wegpoliert. ich hab allerdings zuerst auf der korpusrückseite probiert, ob das den lack angreift, da is nix passiert.

und was preci gesagt hat, kann auch sein.. allerdings hab ich mit oberflächenbeschädigungen noch recht wenig ahnung.

...ich würde auch etwas auf Ölbasis probieren das macht wenig oder nix kaputt..., evtl. Terpentin, Petroleum (vielleicht erst mal auf der Unterseite probieren ob nicht die Plastik stumpf oder "blind"/weiß wird)....
Essig halte ich für vollig ungeeignet, das löst kein Plastik oder Klebstoff, dann doch schon eher Spiritus (?)...Wasch.- oder Feuerzeugbenzin wurde ja schon genannt..

Sollte allerdings wie precision78 schon vermutet die Oberfläche angegriffen sein, könnten die üblichen Plastikpflegemittel vielleicht etwas nachbessern, vielleicht Amoral, oder aus dem KFZ Bereich, da gibt es ja einiges, das dann allerdings wenn es wirklich nicht mehr die Klebereste sind.....

viel Glück
Khayman

PS: geiler Bass....
bekommt man das Pickguard auch einzeln?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Dann muss ich morgen mal direkt danach schauen. Vielleicht hilft Essig ja wirklich. Waschbenzin hatte ich wie gesagt schon... Wobei Wundbenzin ja leicht anders zusammen gesetzt ist. Und wenns dann immer noch net weg is, dann geh ich halt ma zum Händler. Is ja en neuer Bass, hab ich Garantie drauf, also soll auch der Pickguard gescheit aussehn.

Ich halt euch auf dem Laufenden! Und für neue Tips bin ich weiterhin dankbar!

Maggus

Mail mal die Fa Röhm oder Cadillac-Plastics an und frag mal dort nach.
Die stellen Plexiglas und Kunstoffplatten her und haben mit dem Problem bestimmt auch ab und an zu kämpfen.Die werden bestimmt nen Tip für dich haben als Spezialisten.
Erzähl ihnen einfach dass du das Pickguard selbst angefertigt hast aus Material das aus ihrer Produktion stammt.
Gruß Andy.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit dem Fahrer der Fa Cadillac-plastics gesprochen da er bei uns was angeliefert hat.
Er riet zu handelsüblichem Kunststoffreiniger bzw. ganz einfachem Cockpitspray.
Probiers mal aus.
Auf keinen Fall, sagte er zu mir, scharfe Flüssigkeiten wie Waschbenzin oä.verwenden!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen!
Erstmal Glückwunsch zu dem tollen Klangholz.

Du kannst auch versuchen, Kleberückstande mit Aceton zu entfernen, ich habe gerade einen meiner Bässe damit behandelt. Das hat ganz gut funktioniert, ich würde es aber zuerst auf der Rückseite des Pickguard ausprobieren, nur um ganz sicher zu gehen, dass es nicht zu ungewollten Verfärbungen o.ä. kommt. Bei mir lief alles problemlos und ich war echt erstaunt!

BLOSS KEIN ACETON Das ist der selbe Scheiss den sich die Tussis auf die Fingenägel ribbeln um den Lack runter zu bekommen.Damit wirst du wohl nicht an dein neues Schätzchen gehen oder?

Hi!

Boah was viele Antworten! Ihr seid echt genial! DAnke!

Ich hab auch noch mal n paar Reiniger probiert, aber nix hat geholfen. Aber Cockpitspray is eine Idee, die ich nochmal nachverfolgen werde. Das klingt gut! Kunststoffreiniger muss ich mal sehn, ob ich sowas irgendwo finde. Und wenn das alles nix hilft, dann geh ich halt echt ins Geschäft. Ne Idee müssen die ja haben, bzw. Pickguard austauschen.

Bye
Marcus

Also mit Kunststoffreiniger habe ich es probiert, nix is geschehen. Dann habe ich meine "Allzweck-Waffe" genommen... (bitte nicht lachen ;-) ) Insekten-Entferner fürs auto :-) Ging aber auch nicht. jetzt probiere ich nochmal vorsichtig waschbenzin, rufe aber auch mal beim musik-geschäft an.

EDIT:
So, mit dem letzten Versuch vor der Aufgabe und Reklamation hat es quasi geklappt!!! Ich habe den Pickguard erstmal mit nem Haarfön ordentlich warm gemacht, dass der Kleber sich löst. Und dann bin ich mit nem ganz milden Waschbenzin drüber. Hat lange gedauert ,aber es ist ohne Farbveränderungen etc. abgegangen! Jetzt sind nur noch ganz kleine kaum sichtbare stellen, die aber nicht mehr weggehen. Macht aber nix, weil die fühlt man gar nicht mehr und sehen tut man sie kaum. Jetzt kann ich endlich richtig spielen ohne als "bäh" zu denken ;-)

DANKE FÜR EURE HILFE!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten