Fender Performer

Das ist ja der Hammer, sieht aus wie eine Mißgeburt. Hab ich noch nie was von gehört, falls der echt ist, scheints wirklich ne absolute Rarität zu sein...

Müßte im Fender Büchlein vom Blasquiz drin sein, wenn ich mir recht erinner.
So einen noch nicht, aber einen Katana hatte ich schon in Händen, äußerst schräg...

den gibt´s tatsächlich, hatte ihn vor rund 20 jahren (ich war damals 14...) mal bei musik sandner in limburg angetestet.
hatte seinerzeit natürlich noch keine große ahnung von bässen im allgemeinen gehabt, aber dieser bass hatte wirklich den schmalsten hals der welt...

es ist wirklich ein original fender, allerdings halt mal eines der nischenmodelle, die sich nicht lange im fender verkaufsprogramm gehalten haben.
es war halt die zeit der auftoupierten und blondierten vokuhila´s und spandex-leggins und fender wollte da anscheinend im trend mitmischen.
aber es ist wie es ist und die leute wollen von fender eben nur die klassiker p- und j-bass, bzw. strat und tele.
für solch exoten waren damals eben schon firmen wie b.c. rich oder wegen meiner auch jackson die vorreiter.

doch da heutzutage ja auch metal "salonfähig" geworden ist, könnte ich mir ohne weiteres eine reissue dieses modells vorstellen.
dieses mal allerdings mit "normaler" schlankerer fenderkopfplatte. ich finde das shaping des basses würde ohne weiteres noch in den heutigen zeitgeist passen, gerade im harten metal bereich.

Den gab es tatsächlich für eine kurze Zeit, ist ob seines Klanges bei kenner durchaus beliebt. Hat übrigens einen Ahornkorpus und klingt recht hart.
Gruß
C.

Ich kenne den Bass von der G&B Sonderausgabe "Fender". Aber gut, dass es ein Echter ist, war ja auch schon mehrmals gesagt.

Mir gefallen diese Randprodukte der Geschichte der beiden Großen. Hätte ich grad Geld übrig, wäre der sicher ne gute Gelegenheit, mal so ein Model abzustauben.

Interessant, da hat Delano wohl die ovalen Tonabnehmer
von abgekupfert, wird eben alles wieder modern...
[;-)]

Tja...ja den gabs ;-) Wie schon gesagt...

War einer der gescheiterten Versuche Ende der 80 bis Anfang der 90er von Fender mal von den Standardformen Jazz und Preci wegzukommen...

Hat sich nie durchgesetzt und war wohl damals schon zu schrill....

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Tja...ja den gabs ;-) Wie schon gesagt...

War einer der gescheiterten Versuche Ende der 80 bis Anfang der 90er von Fender mal von den Standardformen Jazz und Preci wegzukommen...

Hat sich nie durchgesetzt und war wohl damals schon zu schrill....

[:O!]Hozzy!!!!
Schön wieder was von Dir zu lesen. Long time no see....

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Müßte im Fender Büchlein vom Blasquiz drin sein, wenn ich mir recht erinner.
So einen noch nicht, aber einen Katana hatte ich schon in Händen, äußerst schräg...

Der Bass ist im Buch abgebildet.
Die etwas experimentierfreudigeren Sachen hat man wohl immer in Japan bauen lassen.

Hallo zusammen,

ja ich lebe noch ;-) Ich hoffe auch bald hier wieder etwas mehr verlauten lassen zu können ;-)

Der Performer war schon ein geiles Arbeitsgerät, sicher dem Zeitgeist der 80er entsprechend, aber mit markantem Sound, gutem Durchsetzungsvermögen und einem ultraschnellen, weil extrem dünnen Hals

Das Design war nicht nur dem Zeitgeist geschuldet, sondern gerade Hals und Kopfplatte waren auf Gewichtsersparnis und Bespielbarkeit optimiert.

Die Performer sind sicherlich nicht hübsch, aber selten und gute Bässe ;-)

Zurück
Oben Unten