• Private Kleinanzeigen von Bassisten für Bassisten. Gewerbliche Angebote sind unerwünscht! Wir empfehlen Gesprächsverläufe mit Käufern/Verkäufern mit einem Screenshot zu dokumentieren, da wir nur im Klagefall Auszüge aus Gesprächsverläufen herausgeben können! Weitere Informationen zu den Kleinanzeigen findet ihr in den bassic.de Richtlinien für Kleinanzeigen.

Fender Original 1974 - mit Original Zubehör und Case - Angebote erwünscht

Slapman

Pareto
Lösungen
1
Bassix
ß76.074
Slapman hat ein neues Inserat eingestellt:

Fender Original 1974 - mit Original Zubehör und Case - Angebote erwünscht - Fender Original 1974 - mit Original Zubehör und Case - Angebote erwünscht

Hallo liebe Bassicer-Gemeinde,
nun möchte ich mal ein kleines Experiment wagen, denn für den folgenden Bass fehlt mir die Preisvorstellung. Der Bass müsste von 1974 sein. Zubehör ist auch alles dabei. Er wurde sehr viel gespielt (wie man erkennen kann) und die Bünde sind einmal erneuert, was ja quasi für den Bass als solchen spricht. Für Sammler natürlich ein k.O.-Kriterium, aber wir haben hier ja auch noch Spieler... :D

Sollte jemand Interesse an dem Bass haben, so schickt mir doch einfach...

Weitere Informationen zu diesem Inserat ...

Hallo Chris,. du bist ja ganz schön aktiv zur Zeit,.. alles feine Sachen!
Wenn ich Kohle hätte wäre ich wohl dein bester Kunde:-(
Was ist denn dem JB passiert, das er etwas undefiniert aus der Wäsche guckt. Ist dem mal irgendjemand mit zu viel Bohnerwachs oder anderem Zeugs an's
finish gegangen, oder sind das die ersten Versuche von "roasted"??? ;.)

Ich hoffe dir geht es gut und Du/Ihr seid gesund!
LG Jürgen

Jürgen! Freut von Dir zu hören! Ich kann es Dir nicht genau sagen, ich bin nicht Erstbesitzer. Sonst hätte ich ihn vermutlich bis zur Rente gespielt. Es ist wirklich ein totaler Player wie man sieht!

Du hättest unbedingt erwähnen müssen, dass das Case nicht original ist.
Wenn jmd. schreibt:

mit Original Zubehör und Case​

und das Case hat nichts mit einem Original Fender Case von 1974 zu tun, schrillen bei mir erst einmal die Alarmglocken!
Welches Zubehör - ausser des nicht originalen Koffers - ist denn gemeint? Ich sehe keins! Kein Ashtray, kein Pickup Cover.

Du schreibst nichts über die Pickups und Elektronik. Ich finde die Kopfplatte und das Logo seltsam, kann aber auch an den Fotos liegen. Ich habe einen '78er Jazz Bass und einen '74er Precision und beide haben schöne Alterungsspuren am "headstock", aber der sieht zu künstlich dunkel aus und - wie gesagt - die Logos sehen auch seltsam aus. Also unbesehen würde ich den auf keinen Fall kaufen.

I

Ich kenne mich kaum aus, aber die Neckplate sieht in meinen Augen auf dem zweiten Foto fast wie neu aus und passt so gar nicht zum Zustand des restlichen Basses. Und wie das Logo gealtert ist, finde ich -gelinde gesagt- "untypisch".

Und wenn so hinsehe: Die Halseinstellschraube ist unten und hat keine Mulde davor. Man müsste den Hals (oder zumindest das Pickguard) zum Einstellen abschrauben, was IMHO so keinen Sinn macht. Falls ich den Bass kaufen wollte, würde mal recherchieren, ob es zu der Zeit von Fender überhaupt schon Hälse mit Tussrod Zugang von unten gab. Ich dachte das wäre erst mit den ersten Music Mans gekommen, aber ich kenne mich da nicht nicht aus, Auch die weiße Randlackierung reicht nicht unter den Pickguard, was für mich ein Hinweis darauf wäre, dass dieser Hals nicht mit diesem Body aufgewachsen ist.

Erst mal vielen Dank für euer Feedback. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass hier der Anschein erweckt wurde, ich würde bezüglich der Ausstattung und des Zubehörs versuchen zu täuschen. Das war nicht meine Absicht und ich glaube ich habe mir über die Jahre hier über Deals und Beiträge (für die Community) auch das Standing aufbauen können, dass ich dies nicht vorhabe. Ich habe zu Beginn geschrieben, dass ich bezüglich Fender! keinerlei Erfahrung habe und deshalb einfach mal Feedback sammeln möchte. Ich habe aber mehr Fragen aufgeworfen als Antworten bekommen und ich glaube aus den ebenfalls per PM gut gemeinten Feedbacks schließe ich, dass dieser Bass vermutlich einer eingehenden Analyse sämtlicher Bestandteile benötigt. Dafür fehlt mir die Expertise und auch das nötige Interesse. Ich werde die Anzeige daher besser zeitnah wieder schließen..... Ich werde die Fragen gerne noch zeitnah beantworten, die mir per PM gestellt wurden. Vermutlich ist es ein Bass, der einfach weiter gespielt werden möchte so wie er ist und falls doch jemand Interesse hat ihn sich vor Ort anzuschauen und anzutesten, so biete ich das gerne jedem an.

Dass der Koffer nicht der Originale ist, war mir auch nicht bewusst. Und am Ende sind noch andere Dinge nachträglich geändert, die ich nicht beurteilen kann. Ich möchte hier keinen über den Tisch ziehen und bevor ich aus meiner Unwissenheit über das Fender-Universum falsche Angaben mache, lasse ich es lieber gut sein.

Ich wollte dir auch gar nichts unterstellen, sondern habe nur laut gedacht, was mir auffallen würde, wenn ich diesen Bass haben wollte. Ich finde es eher spannend, sich über solche Details mit anderen auszutauschen, damit man sich selber ein bisschen schulen kann, was alles auffällig sein kann, falls man mal schnell bei einem Vintage Schäppchen zugreifen will. In diesem Sinne fände ich es gut, wenn du die Fotos irgendwie oben lassen könntest, als Anschauungsmaterial zur Diskussion. Mich würde interessieren, was andere hier noch dazu zu sagen haben...Vielleicht könnte man auch einen eigenen Thread dazu aufmachen. Das würde ich sogar selber gerne tun, wenn du mir dafür die Fotos zur Verfügung stellen würdest. Das wäre sehr nett und ich würde dich namentlich natürlich raushalten, sofern nicht gewünscht......

Alles klar, ich danke Dir für Deine Aufklärung. Mir liegt nämlich nichts weiter fern, als hier jemand zu täuschen. Ich wollte eben noch einmal das Zubehör fotografieren und dabei hab ich festgestellt, dass diese die ich im Kopf hatte zu einem anderen Bass gehören. Nun bin ich mir unsicher, ob ich damals überhaupt Zubehör beim Bass mitgedealt habe. Ich befürchte, es war nur der Koffer. Daher hab ich jetzt mal ganz neutral oben alles rausgenommen was irgendwie verwerflich sein könnte. Den Bass habe ich gewogen, da hiernach auch oft gefragt wurde. 4,4 KG.

Ich stelle gerne Fotos zur Verfügung, falls die jemand haben möchte. Ich lasse das Angebot einfach noch ein paar Tage hier so stehen, vielleicht entwickelt sich ja doch noch eine kleine Diskussion und vielleicht möchte ihn ja einfach jemand antesten.

Hab noch ein paar Fotos gemacht...

Anhänge

• F6B5FDC1-4B91-4945-BA02-0D41C57710E7.jpeg
    F6B5FDC1-4B91-4945-BA02-0D41C57710E7.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 119
  • F50D1936-E061-41B2-84FE-4B51908D35B3.jpeg
    F50D1936-E061-41B2-84FE-4B51908D35B3.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 121
  • 798436CA-25E4-48B8-B492-710F73BE0585.jpeg
    798436CA-25E4-48B8-B492-710F73BE0585.jpeg
    247,7 KB · Aufrufe: 117
  • DA07DBA0-B904-4504-995B-9BAAF80B69B9.jpeg
    DA07DBA0-B904-4504-995B-9BAAF80B69B9.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 120
  • 56DF6E4C-F647-4D54-BE13-9B1D3E2DD5B5.jpeg
    56DF6E4C-F647-4D54-BE13-9B1D3E2DD5B5.jpeg
    215,6 KB · Aufrufe: 118
  • 0C7DBD61-EF36-4250-AB99-7CE9D0AE2DE8.jpeg
    0C7DBD61-EF36-4250-AB99-7CE9D0AE2DE8.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 115
  • 84DF1069-8CA0-455F-9790-8F2C7A4576DF.jpeg
    84DF1069-8CA0-455F-9790-8F2C7A4576DF.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 118
  • BF6E23E9-AF79-46F5-8B19-F9E476F4DC5C.jpeg
    BF6E23E9-AF79-46F5-8B19-F9E476F4DC5C.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 113
  • 5D480991-378C-4B51-9981-7D5A6986874E.jpeg
    5D480991-378C-4B51-9981-7D5A6986874E.jpeg
    193,8 KB · Aufrufe: 111

@castello
@Das_R

An dem Bass ist alles Original, bis auf den Tonepoti.

Der Headstock hat das große TV-Logo. Es wurde 1969 eingeführt.
Es gab Probleme als man es mit Polylack überlackierte, also wurde
wieder Nitrolack verwendet.
Der Bass muss viel mit feuchter Luft (mit Nikotin) und auch UV Strahlen in Berührung
gekommen sein. Also hat da keiner Rumgepinselt.
Es gib Bässe oder Gitarren aus der Zeit, die können das haben.
"Die weiße Farbe". Das nennt man Binding (hat der Jazz Bass seit 1966).
Sie führt einmal von der Nut um den Hals rum.
Die Halsschraube gibt es bei Fender seit 1951. 1974 bekam der Jazz Bass die Schraube am Headstock.

Ja, auf den früheren Bild sah man die Seriennummer nicht sehr deutlich. Dieses Bild sieht in meinen Augen authentisch aus.
(und das mit dem Tussrod scheint auch ok zu sein, BergiaBurns dürfte da richtig liegen).
Was ich noch nicht wusste, ist, wie unsauber man zu dieser Zeit noch gepinselt hat ;-)

Zurück
Oben Unten