Welchen Sandberg möchtest Du denn mit welchem Fender Jazz Bass vergleichen? Ich weiß nicht, wie viele unterschiedliche Modelle es mittlerweile gibt ... Passive vintage-Modelle, aktive Deluxe-Modelle, die klingen ja unter sich schon einmal alle sehr unterschiedlich.
Das sind zunächst einmal alles Brett-Bässe, spricht: ein Holz-Korpus (meist Erle oder Esche) wird mit einem Ahorn-Hals (mit oder Griffbrett) verschraubt. Das geht klanglich schon mal in die gleiche Richtung, egal, ob da hinter Fender, Sandberg, Sadowsky, Squier oder was auch immer draufsteht. Qualitativ spielen Fender und Sandberg in der gleichen Liga, da gibt es in dieser Hinsicht nicht viel Unterschied zu erwarten.
Jetzt kommt die Hardware ins Spiel, die bei Fender ja vom einfachsten Blechwinkel (vintage-Sound) zum high-mass-high-tech-Teil (eher moderner Sound) reicht. Da würde ich Sandberg eher mit den moderneren Fender-Bässen vergleichen. Geht auch in die gleiche Richtung.
Die Elektronik und die Pickups machen m.E. den größten Unterschied aus. Da kann man Sandberg wohl nur mit den modernen aktiven Jazz-Bässen von Fender vergleichen.
Alles in allem haben beide Brands ihre eigene Note, die sich aus der Summe aller Einzelheiten ergibt. Ich habe viele Fender- und viele Sandberg-Bässe besessen; die Sandberge sind - bis auf einen - alle gegangen. Nicht weil sie schlecht waren - im Gegenteil: einige waren qualitativ der Hammer. Das Gesamtpaket gefällt mir allerdings bei Fender etwas besser, was auch nicht unbedingt was mit dem Sound zu tun haben muss. Ein - guter - Fender fühlt sich für mich einfach perfekt an. Das ist höchst subjektiv und hier gibt es kein richtig und kein falsch.
Sandmann