Fender New American Serie?

McSohm

New Member
Bassix
ß38
letztens hab ich bei einem gewissen treppendorfer Versandunternehmen nach einem Fender 75' Reissue gesucht (da ich im Hier im Forum gelesen hab die würden sich in der Band besser als ein 62' durchsetzen) und bin dabei auf die "Fender AM DLX New American" Serie gestoßen

https://www.thomann.de/at/fender_am_dlx_jazz_ash_rw_bb.htm

Kann mir jemand von euch was über die Bässe erzählen? Auch vom Preis her im Highclass Bereich angesiedelt, müssen ja fast was taugen [:D]

mfg

also ich blick bei dem ganzen fender gewusel net mehr durch
könnte mir das vll mal einer erklären was es mit mexico, american und den ganzen anderen sachen auf sich hat
und welche jahrgänge am besten sind ?
und falls das ganz blöde fragen sind - ich hab halt keine ahnung

so nen deluxe hab ich schonmal beim musicstore gespielt hat mir von den fenders da am besten gefallen aber wie gesagt auf meine meinung kann man nicht viel zählen

Huhu,

tippe auf die 2007er-Serie des Am Delx :D. Habe mir sagen lassen, dass sich die Alder/Ash, Maple/Rosewood-Kombinationen der American Deluxe-Serie soundmäßig nicht sooo viel tun. Durchsetzungsfähig ist der allemal, wenngleich nicht mit dem Vintageflair eines passiven J-Basses. Trotzdem würde ich das gerne selbst mal austesten. Naja, außer weit im Süden der Republik beim großen T scheint es diese Bässe zur Zeit nicht zu geben. Und die Katze im Sack kaufen würde ich (auch) bei Fender nicht. Von daher: Warten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so einen Esche Fender angespielt, ebenfalls mit RW Griffbrett... und was da an Knurren daherkam... hui. Sicherlich nicht der klassische J-Sound, aber wenn man den Volume Poti ein wenig herunterdreht, und die Boosts wegdreht, dann kommt schon ein wesentlich dezenterer Sound daher.
Sehr eigenständiger Sound, vielseitig auf alle Fälle durchsetzungsfähig. Ich hätte Ihn sofort mitgenommen wenn da nicht dieser fiese Preis wäre =).

Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

also ich blick bei dem ganzen fender gewusel net mehr durch
könnte mir das vll mal einer erklären was es mit mexico, american und den ganzen anderen sachen auf sich hat
und welche jahrgänge am besten sind ?
und falls das ganz blöde fragen sind - ich hab halt keine ahnung

so nen deluxe hab ich schonmal beim musicstore gespielt hat mir von den fenders da am besten gefallen aber wie gesagt auf meine meinung kann man nicht viel zählen

Die heutige Situation sieht so aus (beruhend auf eigenen Erfahrung, die sich aber eindeutig mit den Erfahrungen anderer decken): Die aktuellen "American Series"-Bässe mit sinnfreiem S1-Switch spielen sich häufig etwas komisch - ein sich nach Kunststoff anfühlender Hals, schwacher/flacher Ton. Denengegnüber sind die "billigen", klassischen Mexikaner und der Highway One überlegen. Klar, Gurken gibt's immer aber die fühlen sich immernoch "echt" an. Die ganze neuen Highway One haben statt des üblichen Blechwinkels als Bridge eine Badass II. Kann man mögen, muss man aber nicht [:D]. Ganz fein und hier im Forum hoch gelobt sind die Japaner, hier kaum zu haben und größtenteils über den Händler Ishibashi zu beziehen.

also wenn ich alles richtig verstanden hab soll man einen fender kaufen der
etwas älter is, also keinen neuen
nach möglichkeit japaner ist, ansonsten einen mexikaner

und aktiv oder passiv ist sowieso reine geschmackssache

alles richtig?

Zurück
Oben Unten