Fender Modern Player Jazz Bass

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Zitat:Original erstellt von: Atlas

Gut, könnte sein, dass der Preis nochmal ein Stück hoch geht. Bei Session steht der 5-saiter für 499,- drin.
Aber alles in allem ein sehr schönes Instrument, das ich definitiv testen werde!

Meine Bestellung (Black/Maple NEck, 5-String) wurde heute versandt, Kaupfreis war 433 EUR. Wenn der RBV und der MM V die "beste H-Saite" haben (und mein kürzlicher 5er Standard Jazzbass Schnäppchen hat ebenfalls eine wirklich geile und knackige H-Saite), wird es sicher schwer für den "Günstig-RB V". Dennoch ist der Klang ja auch immer irgendwie exemplarabhängig. Es wird jedenfalls sehr spannend werden, wenn die 4 in Kürze gegeneinander antreten.

das schreit sowas von nach einem review... also man ehrlich, so laut schreit das....[:D]

@5 Bässer. Wenn du dann deinen MIM 5er Jazz nicht mehr benötigen solltest...PM an mich:-)

Ich habe in all den Jahren nie begriffen, unter welchen Voraussetzungen eine H-Saite am Bass Eier hat...

Am Preis liegt es jedenfalls nicht.

Natürlich liegt es auch am Preis, da eine 'gute H-Saite' immer auch gute Hardware benötigt. Zum Beispiel eine massive Bridge mit stabilen Saitenreitern, einen vernünftigen Sattel - kein Plastik, eine abgewinkelte Kopfplatte oder eben Saitenniederhalter. Und das sind nur die kleinen Sachen. Vom breiten, am besten mehrstreifigen Hals und sehr guten Tonabnehmern muss man gar nicht reden. Ob 34er oder 35er Mensur ist gar nicht so entscheidend.

Jepp, ein breiter Hals, möglichst "fettes" Profil sind schon mal nicht schlecht. Ordentliche Hardware in stabiler Ausführung scheint auch zuträglich zu sein.
Letztendlich muss man aber auch viiiele verschiedene Saitenfabrikate ausprobieren, bis man die "passende" Saite für seinen 5-Saiter gefunden hat. Ich meine auch, dass der Unterschied zw. 34 oder 35er Mensur jetzt nicht sooo dolle ist.

Zitat:Original erstellt von: Disssa

Jepp, ein breiter Hals, möglichst "fettes" Profil sind schon mal nicht schlecht. Ordentliche Hardware in stabiler Ausführung scheint auch zuträglich zu sein.
Letztendlich muss man aber auch viiiele verschiedene Saitenfabrikate ausprobieren, bis man die "passende" Saite für seinen 5-Saiter gefunden hat. Ich meine auch, dass der Unterschied zw. 34 oder 35er Mensur jetzt nicht sooo dolle ist.

Das dachte ich ja auch immer. Bis ich meinen Vigier Passion II 5-String bekam. Der hat ein superschlankes Flitzeprofil (mein Ferrari sozusagen) und die fetteste und gewaltätigste H-Saite unter meinen Bässen und die am besten definierteste. Liegt es am Carbonstreifen im Holz? Oder dass er zusätzlich durch 20 Jahre eifriges Spielen super eingeschwungen ist? Oder an der richtigen Saiten/Instrument-Wahl? Ist eigentlich eine unspektaluläre Elixir Nano mit .125 Bass-Saite drauf.

So, der Modern Player ist eben gekommen. Die Verarbeitung am Hals ist perfekt. Saitenlage war mittel eingestellt, konnte ich allerdings sehr flach einstellen (2 mm am 12. Bund) ohne jegliche Probleme. Erstes Anspielen war subjektiv gut, aber es ist noch viel zu früh... um was zu sagen, ausser dass er sehr gut bespielbar ist und klanglich vielseitiger ist, als ein reinrassiger Jazzbass.

Hoffe, ich hab in den nächsten Tagen für ein ausführlicheres Vergleichstesten mit den anderen Probanten etwas Zeit.

Das Familientreffen, inoffzieller Teil, hat schon mal begonnen

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1830383/JB compl.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1830383/JB Bodies.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1830383/JB Necks.jpg

Der
JB V Standard in 3TS
Modern Player V mit Maple neck
RB V in Teal Green
Marcus Miller V

Kurzes Anchecken (ich konnte nicht wiederstehen):
Der RBV und der Modern Player bilden vom Klangcharakter her ein Team,
der JB V Std mit dem MM V spielen zusammen in dem anderen...
Das Gewicht übrigens ist bei allen sehr ähnlich.
more to come...

Das Familientreffen, inoffzieller Teil, hat schon mal begonnen

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1830383/JB compl.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1830383/JB Bodies.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1830383/JB Necks.jpg

Der
JB V Standard in 3TS
Modern Player V mit Maple neck
RB V in Teal Green
Marcus Miller V

Kurzes Anchecken (ich konnte nicht wiederstehen):
Der RBV und der Modern Player bilden vom Klangcharakter her ein Team,
der JB V Std mit dem MM V spielen zusammen in dem anderen...
Das Gewicht übrigens ist bei allen sehr ähnlich.
more to come...

oh mann, muss man dir alles aus der nase ziehen??

wie is die H saite?
wie praxistauglich ist der wege schalter?
verarbeitung allgemein?
geld wert?

sach schon...

Sorry, ich bin derzeit unterwegs und hatte noch keine Zeit zum ausführlichen Test. So viel kann ich schon sagen: der Bass ist perfekt verarbeitet, ich wüsste nicht, was man noch besser machen kann. Hals ist makellos lackiert, Bundstäbchen gut verarbeitet und schön ausgeführt, alles ohne Fehl und Tadel. Potis nicht zu leichtgängig. Trussrod lässt sich sehr gut bewegen, Schlüssel ist dabei. Der hals war perfekt eingestellt, die Saitenlage ging noch tiefer, 2mm an 12. Bund.

Bass liegt klanglich näher am RB V als am MM bzw. JB Std. und ist klanglich sehr variabel über die 4 vorgegebenen Einstellungen. Die H-Saite ist gut, durch bessere Einstellungen sicher noch optimierbar. Deshalb hier noch keine finale Aussage. Sie ist ab Werk besser als vieles, was ich gehört habe, preisbezogen super. Erreicht aber noch nicht das Niveau der anderen Bässe, die allerdings optimal justiert sind. Bis jetzt: fürs Geld ein super Bass, aber kein reinrassiger Jazzbass.

Genaueres später, dauert noch ein paar Tage.

Sorry, ich bin derzeit unterwegs und hatte noch keine Zeit zum ausführlichen Test. So viel kann ich schon sagen: der Bass ist perfekt verarbeitet, ich wüsste nicht, was man noch besser machen kann. Hals ist makellos lackiert, Bundstäbchen gut verarbeitet und schön ausgeführt, alles ohne Fehl und Tadel. Potis nicht zu leichtgängig. Trussrod lässt sich sehr gut bewegen, Schlüssel ist dabei. Der hals war perfekt eingestellt, die Saitenlage ging noch tiefer, 2mm an 12. Bund.

Bass liegt klanglich näher am RB V als am MM bzw. JB Std. und ist klanglich sehr variabel über die 4 vorgegebenen Einstellungen. Die H-Saite ist gut, durch bessere Einstellungen sicher noch optimierbar. Deshalb hier noch keine finale Aussage. Sie ist ab Werk besser als vieles, was ich gehört habe, preisbezogen super. Erreicht aber noch nicht das Niveau der anderen Bässe, die allerdings optimal justiert sind. Bis jetzt: fürs Geld ein super Bass, aber kein reinrassiger Jazzbass.

Genaueres später, dauert noch ein paar Tage.

die paar tage sind vorbei....[:D]

Zurück
Oben Unten