Fender Mex Jazzbass V 60s Anniversary 2006

Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Am wichtigsten wäre mir ehrlich gesagt, dass die H-Saite vernünftig klingt. Hoffe du hast ein gutes Modell erwischt!

Schlecht klingende H-Saiten sind zu über 90% Einstellungssache. Ich habe drei 5-Saiter. Zwei davon kamen mit mittelmäßiger, bzw schlechter H-Saite zu mir. Jetzt sind alle vorbildlich und bestens ausgewogen.
1. Sattel vernünftig feilen
2. dicke H-Saiten (z.B. 130er) nicht durch den Korpus fädeln, wenn der Knickwinkel zu groß ist
3. PU-Höhe bei starken Magneten (Stratitis) beachten
4. H-Saite (wie die anderen Saiten eigentlich auch) an der Brücke (Reiter, Böckchen) und Sattel durch Druck abwinkeln
...damit hat man in der Regel schon viel bewirkt. [:-)]

Wenn nichts hilft, kann man immer noch andere Saiten (Stärke, Marke, Material) ausprobieren (...hab' ich aber nie machen müssen).

Hier auch noch was zum gucken für kalte Tage:
http://www.youtube.com/watch?hl=en&v=cLcwYNHDnPY&gl=US
http://www.youtube.com/watch?v=kaKeGwZSIYA&list=UUXU3GYv5qEzuPePqXOJBgXw&index=10

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

1. Sattel vernünftig feilen
2. dicke H-Saiten (z.B. 130er) nicht durch den Korpus fädeln, wenn der Knickwinkel zu groß ist
3. PU-Höhe bei starken Magneten (Stratitis) beachten
4. H-Saite (wie die anderen Saiten eigentlich auch) an der Brücke (Reiter, Böckchen) und Sattel durch Druck abwinkeln
...damit hat man in der Regel schon viel bewirkt. [:-)]

Wenn nichts hilft, kann man immer noch andere Saiten (Stärke, Marke, Material) ausprobieren (...hab' ich aber nie machen müssen).

Danke schonmal für die Tipps. Ist mein erster 5er. Der Verkäufer schrieb nur positives zu der H-Saite, mal gucken. Ansonsten muss man den Bass eben einstellen, das sehe ich auch so.
Selbst bei meinem AM Standart Jazz musste ich noch einiges selbst nachstellen.

Whuu das Teil wird morgen früh mit DPD verschickt. Hab schon Sadowsky Blue Label SBS 45B Saiten bestellt für das Schätzchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble

Danke schonmal für die Tipps. Ist mein erster 5er. Der Verkäufer schrieb nur positives zu der H-Saite, mal gucken. Ansonsten muss man den Bass eben einstellen, das sehe ich auch so.

Die H-Saite ist so eine Sache.
Da ich aber die Problematik der H-Saite in der Physik (ich höre jede einzelne Saitenschwingung und das gefällt mir nicht) an sich orte, darum habe ich persönlich mit dem Thema abgeschlossen und mein Tonumfang nach unten endet mit einem E.

Viele wollen aber ihr H-Saite nicht mehr missen und bevorzugen klar 5Saiter.

Am besten du gehst einfach ohne Vorurteile ran und schaust ob es das richtige für dich ist.

Viel Spass!!

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Am besten du gehst einfach ohne Vorurteile ran und schaust ob es das richtige für dich ist.

Viel Spass!!

Danke. Genau das werde ich tun. Ohne mal einen 5er besessen und probiert zu haben, kann man ich mir ja auch kein Urteil erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble
Ohne mal einen 5er besessen und probiert zu haben, kann man ich mir ja auch kein Urteil erlauben.
Mach dir keinen Kopf. Ich hab damals einfach unser Repertoire wie gehabt gespielt und peu à peu den ein oder anderen Ton auf dem H-Draht eingebaut.[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Wenn man so ein Trumm einmal eine Zeit gespielt hat weiss man, ob mans braucht.

Ein 5er kann sogar sehr faul machen. Ich habe jahrelang nur 5er gespielt und fand den Wechsel wieder zum 4er erst mal etwas anstrengend

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Ich habe jahrelang nur 5er gespielt und fand den Wechsel wieder zum 4er erst mal etwas anstrengend
Naja, das gerade nicht. Da war ich wohl schon viel zu lange viersaitig unterwegs.
Wenn man viel singt, dann kann so ein 5er helfen wenn man weniger Lagenwechsel machen muss und sich aufs Singen konzentrieren kann.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Ich habe jahrelang nur 5er gespielt und fand den Wechsel wieder zum 4er erst mal etwas anstrengend
Naja, das gerade nicht. Da war ich wohl schon viel zu lange viersaitig unterwegs.
Wenn man viel singt, dann kann so ein 5er helfen wenn man weniger Lagenwechsel machen muss und sich aufs Singen konzentrieren kann.

Oder man spielt ein paar Jahre mit einem Keyboarder, der coole Basslines komponiert, die einem aber die Pfoten brechen[:D] - das weiß man dann auch einen 5er zu schätzen, singen lass ich mal lieber.

So! Grade vom Dienst gekommen ist passend auch das Paket da. DPD scheint nicht so unfähig zu sein wie die Gelben.

Erster Eindruck: Vorsichtig aufgemacht. Hals war abgeschraubt, mit wenig Aufwand wieder befestigt, Saiten durch den Niederhalter gezogen. Der fettere Hals kommt gut, liegt toll in der Hand.
Die Saiten sitzen sofort gut und die Saitenlage brauche ich garnicht einstellen, vielleicht später ein bisschen Feinarbeit. Die Mechaniken sind super einfach zu bedienen und sehr stabil.

Optik: Das Midnight Wine finish ist sehr schön, das red tortoise PG wird aber noch getauscht, brauche da etwas Kontrast in Form von einem BK oder White PG. Der Bass ist absolut wie in der Bucht beschrieben, kleine Delle, mini Kratzer, sonst alles Top. Was mir schon gleich auffiel, war das wirklich schöne Griffbrett (Pau oder Pao Ferro)

Sound: Verstäkt klingt der Bass sofort gut. Den Grundsound würde ich im vergleich zu meinem luftigen AM Standard als knurriger und grummeliger bezeichnen, die Höhen kommen trotzdem gut und der Bass schiebt sehr krass.
Jetzt das besonders interesannte. Die H Saite klingt gut!Hatte noch nicht so viele 5er in der Hand und dies ist auch der erste in meinem Besitz. Aber die Saite dröhnt nicht und fügt sich ins Klangbild ein. Vielleicht werde ich die Saitenspannung noch etwas erhöhen, sonst verstell ich da nix.

Einziger Kritikpunkt: Die Eletronik ist nicht der Hammer. Wenn man das Vol für die PUS aufdreht, muss man das bis zum Anschlag machen, dreht man ein bisschen zu, is gleich fast alles weg, was es schwehr macht mit der Akzentuierung von beiden PUs bzw mit deren Mischverhälnis zu spielen, was ich oft tue. Hin und wieder knackt auch mal was. Der Kondensator hingegen arbeitet gut.

Alles in allem habe ich einen schönen und gut klingenden Bass zum sehr fairen Preis erstanden.

Fotos gibts gegen 20 Uhr, vielleicht mache ich noch ne kleine Soundfile, für die, die es interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mach mal. Schön, dass dir der Bass gefällt. Ich glaube ich kenne den Verkäufer [;-)][:D]

Das coole: Der Bass aus dem Link von Mudskipper....

http://i50.tinypic.com/15mky9t.jpg

...war auch meiner. Ich hatte so einen vor ein paar Jahren schonmal. Da waren Seymour Duncan Quarterpunder drin und so Sadowsky Knöppe. [:-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten