Fender Mex? Ich blick nicht mehr durch... *drool*

McSohm

New Member
Bassix
ß38
Ich wollte mich mal etwas über die bezahlbaren Fender JazzBass Modelle schlau machen, und wurde nur noch verwirrter... es gibt irgendwie tausend Serien...

Squier Affinity (~220€)
Squier STD (~260€)
Fender Upgraded Mex (~550€)
Fender Mexican Deluxe (~700€)
Fender Mex Classic (~700€)
Fender Highway One (~800€)

kann mir jemand bitte die Unterschiede der einzelnen Serien erklären? ich steh vorne und hinten an [xx(]

Squier Affinity: Erle Korpus, ansonsten wie der STD
Squier STD: Agathis Korpus
Fender Upgraded Mex ist ein ganz normaler Mex Jazzbass nur wurden im letzten Jahr die PU`s verändert
Fender Mex Deluxe ist die Aktive Version des STD Mex Modells
Fender Mex Classic ist im Prinzip wie der STD Mex nur werden andere Tuner und PU´s verwendet
Fender Highway One wird in den USA gefertigt

Das sind eigentlich dir wesentlichen Unterscheide.

highway one wird in den usa "assembeled" also zusammengeschraubt, nachdem ein paar kilometer die strasse runter in mexiko die teile gemacht wurden..deshalb "made in usa". haben aber besseren wiederverkaufswert.
zu erwähnen wären noch die japaner, nicht ganz so einfach zu bekommen, aber mitunter der beste deal fürs geld, ich hab zwei...

Zitat:Original erstellt von: TheSohm

das heißt der squier affinity (billiger) hat das bessere korpusholz als der teurere std?
Yepp. Keine Ahnung, warum.

Was die Fender Mexico Classics betrifft, so gibt´s da aber schon deutliche Unterschiede zu den Standard-MIMs. Der Prezi z. B. hat ein Ahorn-Griffbrett und den richtig fetten 50er-Jahre-Hals, klingt auch dementsprechend. [:-PP] Halsspannschraube ist korpusseitig, ebenso beim Classic Jazz. Pickguards sind auch anders (Alu beim P, tortoise beim J), detto die Farbauswahl. Zumindest was den Prezi betrifft, ist der Mehrpreis IMHO gerechtfertigt.

Zurück
Oben Unten