Fender JB75 Jazzbass - suche Infos zu diesem wohl sehr seltenen Modell

Hatte das zufällig gerade für mich selbst raus gesucht, da ich hier auch noch ein paar sticky Mechaniken flutschig machen muss...
 
Interessantes Video. Ich versuche erstmal, die alten Tuner wieder fit zu bekommen. Irgendeinen Tipp für ein passendes Schmiermittel? Das im Video benutzte "Guitar Grease" habe ich nirgendwo gefunden.
 
Verwende einfach ein Graphit Fett.

Der Vorteil ist dass es grössere Temperaturen verträgt ohne dass es zu einem Abscheiden von dünnflüssigem Fett kommt.
Bspw. bei Sonneneinstrahlung etc.. Das würde sich nämlich gerne über das Instrument verteilen, dann hat man schnell einen schmierigen Film überall.

Graphitfett bekommst du im guten Fachhandel um die Ecke.
 
Um festtzustellen, ob es US Pickups sind, müssen wir die Pickups sehen...Also bitte ausbauen und die Unterseite zeigen.
Bitteschön. Die Kabel sind mit Stoff ummantelt und gewachst. Hilft das bei der Identifikation weiter?
 

Anhänge

  • IMG_5053.jpeg
    IMG_5053.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5061.jpeg
    IMG_5061.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_5060.jpeg
    IMG_5060.jpeg
    156,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5059.jpeg
    IMG_5059.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5058.jpeg
    IMG_5058.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 80
Für Fender Japan gibt es hier gute Infos und auch alte Kataloge.
Hm, meinen Bass finde ich da leider nicht. Macht aber nix. Was mich interessieren würde: Entspricht mein Pickup-Modell einem der heute noch erhältlichen (Fender Custom Shop 60 z. B.)?
 
Hm, meinen Bass finde ich da leider nicht. Macht aber nix. Was mich interessieren würde: Entspricht mein Pickup-Modell einem der heute noch erhältlichen (Fender Custom Shop 60 z. B.)?
Auf der Seite geht es auch nur um Japan Vintage Bässe... Und:Nein der Custom Shop hat einen anderen Draht und wird meiner Meinung nach auch überbewertet.
 
Danke Euch für die ganzen Infos. Interessant, dass es über diese Bässe mit dem matching headstock so wenige Infos gibt und die in keinem der offiziellen Kataloge auftauchen - ich komme mir langsam vor wie in einer Drei-???-Folge 8D . War offenbar eine späte Sonderserie. Wie dem auch sei: Er ist schön, spielt sich gut und klingt geil. Und das ist ja das Wichtigste :-).
 
Fender Japan machen seit den 90s sehr viel, wenig konstant und dazu kommt noch der Wechsel von Fuji Gen zu Tokai (made vs Crafted in Japan). Oft wurden Specs nicht mal richtig benannt oder wurden einfach so verändert. Und mich nervt das unter anderem inzwischen sehr.
 

Zurück
Oben Unten