fender jazzbass

samot

samot

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß88
hallo,
kann mir jemand den unterschied zwischen fender jazzbass made in usa und made in mexico erklären (eventuell auch den squire bässen)?

gibt es im sound und handling unterschiede ?
welche?

vielen dank schonmal,,

ciao,
samot
 
Willkommen auf bassic, samot[:-)]
Den Teilen aus Mexico hängt immer noch ein gewisser Odeur des schlecht gemachten Zeugs nach, das haben sie sich offenbar in den 90er Jahren redlich verdient. Aber das dürfte schon längst kein Thema mehr sein.
Generell denke ich, es heisst praktisch "Jazz Bass für jeden Geldbeutel". Wobei freilich klar sein dürfte, dass ein Squier Bass, der nur ein Fünftel oder weniger des anderen kostet, irgendwo Abstriche macht. Die in Asien geringeren Lohnkosten allein machen es nicht.
 
Als Zusatz:

Mal nach Made in Japan Fender die Augen offen halten. Bisher waren alle die ich in der Hand hatte(eine Japan JB it auch mein Haupt-Bass) qualitativ mindestens auf US-Niveau, unterscheiden sich aber auch in Details und damit auch etwas im Sound.
Nicht schlechter - nur anders [:-)].

 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Leider haben die Japaner aber auch extrem den Preis angezogen, so dass ich nun 2mal überlegen würde mir einen Japaner zuzulegen.

Einfach mal nen 75-100 mit 60s CS PUs anpielen[8D].It aber immer noch anders als ein US75er - keine Frage.

sind die Preise so angezogen? Hab lange nicht mehr geguckt...

 
Also meine Erfahrung ist ganz einfach zusammengefaßt: den Bass antesten und genau das Exemplar kaufen, was einem einfach liegt und in den eigenen Ohren klingt. Es ist völlig wurscht ob Made in Mexico, USA, Japan oder ob Squier, es gibt Exemplarstreuungen und man sollte unbedingt "seinen" Bass angetestet haben, sonst kanns teuer werden. Und: er sollte einem vom Handling und von der Optik auch gefallen.
Ich spiele eine (sehr günstige) Kopie des Fender Marcus Miller V und bin super begeistert (spiele den viel öfter als meinen wirklich guten Fender RBV), habe noch keinen Fender in der Hand gehabt, den ich dagegen tauschen würde, auch unter Berücksichtigung der Preisrelationen. Das kann Zufall sein, zeigt aber nur eins: anspielen, anspielen, anspielen.
Das ist was anderes, als bei Keyboards oder Synthesizern, dort gibt es halt keine Exemplarstreuungen, Plastik und Elektronik...
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Logisch. Ich bin ja auch Bassist. Der Bassist ist es immer gewesen.
.... aber der Schlagzeuger wird dafür gefeuert. Da findet man nämlich leichter einen Neuen [:D][:D][:D]
 

Zurück
Oben Unten