Fender Jazz vs. Precision Blind Sound Test - Can you tell which is which?

Stacked haben theoretisch eine bessere Brummunterdrückung, aber hier spielen andere Aspekte eine Rolle, Induktivität, Resonanz etc. und weniger die Bauart. Bei beidem Bauarten ist jedenfalls eine Parallelschaltung der Spulen wenig sinnvoll, es sei denn, man möchte bewusst die Bässe ausdünnen und die Resonanz nach oben verschieben.
 
Bei beidem Bauarten ist jedenfalls eine Parallelschaltung der Spulen wenig sinnvoll, es sei denn, man möchte bewusst die Bässe ausdünnen und die Resonanz nach oben verschieben.

Was bei Gitten ja einen absolut berechtigten Anwendungsfall darstellt, weswegen es die Option da ja des öfteren anzutreffen gibt. Für Bass wird es da etwas schwieriger, es sei denn es geht um Spezialeffekte für Solisten oder ähnliches.
 
Bei beidem Bauarten ist jedenfalls eine Parallelschaltung der Spulen wenig sinnvoll, es sei denn, man möchte bewusst die Bässe ausdünnen und die Resonanz nach oben verschieben.

Was bei Gitten ja einen absolut berechtigten Anwendungsfall darstellt,...

Ist schon länger her, ich hab das mehrmals
beim obigen Dimarzio J ausprobiert,
aber ich kann mich erinnern daß ich auch von der
parallel-verdrahtung sehr angetan war
,
und da war durchaus ein satter bass vorhanden !
Die höhen waren etwas augeprägter, was ja auch
sehr erwünscht sein kann.

Bei der seriellen verdrahtung blieb es dann
weil der pegel deutlich höher war.
 
Wow, ich lag sogar richtig :O!

Aber ich bilde mir auch ein, mittlerweile ziemlich auf „den typischen“ Jazz Bass Sound eingeschossen zu sein. Ich war mir beim J also ziemlich sicher, so blieb der P natürlich nur als andere Option über.
 
Also den Sound eines einzelnen J-PUs (am Hals?) hatte ich so im Kopf. Ich müsste das Video für den Sound nochmal sehen, aber im Test ging es ja glaube ich um P-PU vs. J-PU am Hals.
Ich hatte den entsprechenden PU meines Tribute JB-2 beim Abspielen des Videos jedenfalls ähnlich im Kopf. Das soll aber nicht heißen, dass ich P und J immer blind unterscheiden könnte.
 

Zurück
Oben Unten