Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mir hat mal ein Gitarrenbauer recht detailliert erklärt, warum die Geschichten um die achso toll abgelagerten Hölzer der frühen Fender & Gibson Instrumente ins Reich der düsteren Legenden fällt. Ich kann mich nicht mehr im Detail erinnern, hatte aber mit Stückzahlen, Lagerzeiten usw. zu tun. Möchte hier auch kein Hörensagen in der Runde breit treten, vielmehr würde mich interessieren ob das tatsächliche Holzhandling, also Lagerzeiten, Trockenverfahren etc. der frühen Fender-Zeiten irgendwo fundiert nachzulesen ist...Zitat:Original erstellt von: bauschi
was hie und da nicht der fall ist. 3 monate in den trockenofen usw.....ja .jaaaa....das ersetzt keine wirklich gut abgelagerten und luftgetrockneten hölzer.
Seit ich meinem japanischen 75er Jazz Reissue Schaller-Mechaniken verpasst habe ist stimmen fast ein Fremdwort geworden, nachjustieren war's schon vorher []Zitat:Original erstellt von: bauschi
seit ich die alten fenders spiele, ist nachjustieren und stimmen fast ein fremdwort geworden...es ist unglaublich.......aber wahr.
Zitat:"was hie und da nicht der fall ist. 3 monate in den trockenofen usw.....ja .jaaaa....das ersetzt keine wirklich gut abgelagerten und luftgetrockneten hölzer."
Das wird in der Preisklasse um die 300 Euro auch so gemacht... wobei die Zeit im Ofen keine drei Monate dauert...
Zitat:Bei den meisten „originalen“ besteht der Body auch aus zwei teilen... bei Sandberg und vielen andern Herstellern werden die Bodys extra in zwei teilen verleimt, um sicherzustellen, das das Holz sich nicht nachträglich verzieht. Was sehr sinnvoll ist und dem Klang nicht schadet.
Zitat:Mir hat mal ein Gitarrenbauer recht detailliert erklärt, warum die Geschichten um die achso toll abgelagerten Hölzer der frühen Fender & Gibson Instrumente ins Reich der düsteren Legenden fällt. Ich kann mich nicht mehr im Detail erinnern, hatte aber mit Stückzahlen, Lagerzeiten usw. zu tun.
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe
Was sich bei einem massiven Body verziehen soll? Ähm, das Holz vielleicht? Das braucht nicht enorme Belastungen, nur zum Beispiel an die Wand hängen... Wand ist feucht, das Holz dehnt sich an der Hinterseite mehr aus als vorne...
Zitat:Original erstellt von: Maurice
Zitat:Original erstellt von: Lou64
Ach ja, verzogene Basser gibts auch [][][]
reichlich!unanbhängig von nassen Wänden[]
klar, der dachte sich sicher wenn er mir den 62er Preci ausredet, nehm ich ihm einen 4er, einern 5er und einen Fretless ab [] Aber im Ernst, es gibt ja viele Gerüchte über diese frühen Zeiten - vielleicht kann mir ja jemand seriöse Lektüre oder eine ebensolche Website empfehlen wo man mehr darüber erfahren kann...Zitat:Original erstellt von: bauschi
na..der gitarrenbauer sagt das natürlich, weil er selbst instrumente verkaufen möchte.[][]
ausserdem wurden zu pre-cbs zeiten bei fender noch keine so grossen stückzahlen gefertigt.
mit den späteren zeiten ist das nicht mehr vergleichbar. u.a. deswegen sind diese frühen instrumente ja auch so begehrt.
bauschi[^]
Stimmt, und die sind ne enorme Belastung und an der Hinterseite ziemlich ausgedehnt. Zumindest mehr als vorne.
[][]
..und an der Hinterseite ziemlich ausgedehnt. Zumindest mehr als vorne.
[][]
igiitt..ich hoffe Dir ist bewusst was Du geschrieben hast[]
Zitatas sich bei einem massiven Body verziehen soll? Ähm, das Holz vielleicht? Das braucht nicht enorme Belastungen, nur zum Beispiel an die Wand hängen... Wand ist feucht, das Holz dehnt sich an der Hinterseite mehr aus als vorne...
Aber eben solche haben die Wahl und sie wählen die alten vergammelten, mit dem schlechten Holz, den Scheiss umwickelten Pickups und den kaputten Lack..glaubt Ihr wirklich, das wäre nur eine Mode Erscheinung und ein professioneller Musiker würde dem unterliegen?
Zitatas sich bei einem massiven Body verziehen soll? Ähm, das Holz vielleicht?
Zitatas braucht nicht enorme Belastungen, nur zum Beispiel an die Wand hängen... Wand ist feucht, das Holz dehnt sich an der Hinterseite mehr aus als vorne...
Zitat:mal ne Frage..Profis..ich meine ne andere Liga als wir es wohl alle sind, die unglaubliche Nuancen wahrnehmen und produzieren können, deren Job es ist, die vermutlich Dinge hören die wir nicht mal ansatzweise hören..wieso interessieren sich diese eben diese Profis für genau diese alten verwix**en Fender Bretter?
Zitat:Ein klares Jain. Eben diese Profis haben eben diese Instrumente in den 80gern noch für nen Appel und nen Ei verkauft. Es hat was damit zu tun dass sich der Musikgeschmack als Teil des Zeitgeistes verändert und damit auch die Anforderungen an den Basssound.
Zitatie richtigen Studioheimer haben im Zweifel sowieso ne breite Auswahl und nehmen was dem Chef am besten gefällt. Schließlich machen die Auftragsarbeiten.
Zitat:Original erstellt von: bauschi
-weil produzenten sehr gut mit dem fender sound umgehen können und dieser sich eh perfekt aufnehmen lässt.
Zitat:so ein Rumgeeiere, jetzt geht's wieder um Fender im Generellen? Ging es nicht um alt (meinetwegen Fender) vs. neu (meinetwegen Fender)?
Zitat:Mein Gott ........ kann man nicht einfach mal die Meinungen anderer Leute akzeptieren??
mal ne Frage..wieso interessieren sich diese eben diese Profis für genau diese alten verwix**en Fender Bretter?
Zitat:Original erstellt von: TC
mal ne Frage..wieso interessieren sich diese eben diese Profis für genau diese alten verwix**en Fender Bretter?
Ich glaube, jeder würde lieber sackweise Arbeitsgerät kaufen, weil
fiskalisch voll absetzbar und ne nette Geldanlage für später. Es wird
auch gut für`s Geschäft sein, mit wirklich superseltenem, authen-
tischem Original-Gerät unterwegs zu sein, denn mit sowas demon-
striert man Stil und Individualität.
Zitat:Original erstellt von: Black Jack
bist du dir da wirklich sicher ?Zitat:Original erstellt von: jam_bass
... Alles was sich an Aussagen zu Tonholz für akustische Instrumente und dessen Verhalten beim Altern oder beim Einschwingen durch heftiges Spielen bezieht, lässt sich doch sowieso nicht auf unseren E-Bass übertragen und auch die Anforderungen an das Holz sind schon beim Bau der Geräte anders. ...
während das Tonholz seine Schwingungen an die Luft weiterreicht, um uns eben den Ton ans Ohr (oder Mikro) zu bringen, entzieht es beim Solidbody Instrument der Saitenschwingung bestimmte Anteile, die dann den Tonabnehmer nicht mehr erreichen und folglich den Klang 'färben'.
im Grunde ist es derselbe Vorgang, nur mit umgekehrter Intensität und anderem Trägermedium.
Und meine kleine Wenigkeit hat ebenfalls kuerzlich einen Squire Japaner aus der E-Serie (84-87) fuer einen kleinen Obulus in der amerikanischen Bucht geschossen.Zitat:Original erstellt von: Black Jack
Warum diese Mitte/Ende 80er Japaner so (gut) sind... keine Ahnung - ein vernünftiger Grund erschliesst sich mir jedenfalls nicht.
.Zitatch glaube, jeder würde lieber sackweise Arbeitsgerät kaufen, weil
fiskalisch voll absetzbar und ne nette Geldanlage für später. Es wird
auch gut für`s Geschäft sein, mit wirklich superseltenem, authen-
tischem Original-Gerät unterwegs zu sein, denn mit sowas demon-
striert man Stil und Individualität. Nicht zuletzt sind die alten Dinger
auch geil, was ein weiteres Argument wäre
Zitatndividualität demonstriert man nicht wirklich mit einem Jazz Bass oder Precision, finde ich. Immerhin haben viele Bassisten einen bzw. einen Bass in der Bauweise. Also ist das schon ein wenig Mainstream in meinen Augen.