habe auch einige jazz bässe in verschiedenen ausführungen besessen. habe alle wieder vertickert ausser einem.
meinen heiss geliebten 77er fender jazz bass. er hat ´nen mapleneck und griffbrett und einen 4,8 kg schweren northern ash body.
das teil klingt so dermassen geil...bin jedesmal hin und weg..egal mit welchem jazz bass model ich ihn sonst noch vergleiche.
dieser besagte bass hat einen ausgesprochen ausgeprägten, growligen mittenbereich, mehr als alle anderen jazz bässe, die ich hatte.
diese eigenschaft macht ihn damit auch druckvoller und durchsetzungsfähiger. bin ja vom preci sehr verwöhnt.
seltsamerweise klingt dieser bass aktiver und lebendiger als seine aktiven verwandten. er hat einen killer slap/solo sound.
generell mag ich die eigenschaften von maple neck/northern ash sehr, denn die höhen zb. fallen bei dieser kombination strahlender und auch fetter als bei anderen holzkombinationen. ist mir immer wieder aufgefallen.
die G-saite klingt bei dieser kombination so fett wie bei anderen kombinationen die D-saite.
das finde ich gut, ich mag es, wenn die höhen nicht zu dünn und zu hifimässig rüberkommen.
es gibt viele basser, die auf maple/esche stehen und lassen sich einen neuen jazz bass bauen lassen nach dem sound vorbild des originals.
das ergebnis weicht aber oft ab, weil heute zumeist swamp ash verwendet wird für den body. und das klingt, zumindest für mich, doch deutlich anders als die northern ash.
bauschi