Fender Jazz Bass DATABASE

Zitat:Original erstellt von: pastabassda

[URL]http://cgi.ebay.com/1966-Fende...39QQihZ011QQcategoryZ64400QQcmdZViewItem[/url]

Sieht ja eigentlich ganz prima aus, aber irgendwie würde mich das Halsdatum nervös machen. Vielleicht bin ich ja schon paranoisch bei der ganzen Vintage-Fälscherei, aber: Der 7. August 1966 war ein ........... SONNTAG ........ ! [:O!][:O!][:O!]

Mich würde es zwar auch ein wenig verwundern wenn Fender 1966 noch Sonntags gearbeitet hätte, aber theoretisch ist bei großen Firmen und Schichtarbeit sowas immer drin....
Sonntag abend in die Nachtschicht...
allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass 1966 die Nachfrage an Fenderprodukten so groß war, dass die im 3 Schichtbetrieb rund um die Uhr gearbeitet haben!? Aber was weiß ich schon [;-)]

Khayman

PS: da bin ich ja froh, dass bei meinem Jazz, Body und Hals an einem, nee an zwei Freitagen, entstanden sind, auch wenn ein dreiviertel Jahr dazwischen liegt....01.12.2000 > 10.08.2001 [8D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Modell: USA Jazz Bass

Farbe: Sunburst

Baujahr: 1972

Serial: 370703

Korpus: ?

Hals: Maple

Griffbrett: Rosewood mit Blockinlays, Bünde müssten mal erneuert werden, weisen schon Spurillen auf ...

Pickups: Original liegen in Schublade, lange Zeit Bartolini mit aktiver Elektronik, jetzt aktive Schaller mit passiver Elektronik

Gewicht: naja

Brücke: Serie

Gekauft: 1987, DM 1200,-

Unter diesem Link [URL]http://www.musiker-board.de/vb...rials-dating-your-instrument-part-i.html[/url] gab es mal eine sehr viel genauere Aufschlüsselung der Baujahre als es auf den Fender Seiten der Fall ist. Leider existiert der threat im musiker-board.de nicht mehr. Vielleicht hat jemand den threat gerettet und kann die Daten hier zur Verfügung stellen?

haaaaalt.....so ein mist...ich habe diesen thread ja gar nicht mehr weiter verfolgt....MIST......[xx(]

Zitat:Sieht ja eigentlich ganz prima aus, aber irgendwie würde mich das Halsdatum nervös machen. Vielleicht bin ich ja schon paranoisch bei der ganzen Vintage-Fälscherei, aber: Der 7. August 1966 war ein ........... SONNTAG ........ !

und hier kommt die antwort auf das mysterium:

die "7" steht NICHT für das datum....da würdet ihr auch nämlich wundern denn bei JEDEM jazz bass würdet ihr die "7" finden.

so wie bei den precis grundsätzlich die "5" zu sehen ist...

[-)]diese zahlen beschreiben nur den hals zum jeweiligen modell..bei strats ist´s die "3"....glaube ich.

also..keine panik...ist alles i.o.[:D]

sorry..dass mein beitrag so spät kam....[:-(]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Modell: Squier '62 Jazz Bass 3 Tone Sunburst

Baujahr: 82/83

Serial: JV32340

Farbe: 3 tone sunburst

Hals: Maple Neck mit Rosewood Griffbrett

Gewicht: normal

Pickup: OBL

Diesen Bass werde ich niemals verkaufen. Der gehört mir.[^]
Bespielbarkeit und Sound sind aussergewöhnlich gut.[^][^]

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

diese DATABASE gibts immer noch! [:D]

Damit ich meinen auch endlich unterbring...[;-)]

Oiso (=also):

Fender Jazz Bass (Fender Special Edition)

Baujahr - Anfang dieses Jahrtausends
Seriennummer - 00307
Finish - Candy Apple Red
Hals - klar lackiert, binding, matching headstock, block inlays im Palisandergriffbrett. Trotzdem skunk stripe. 3-bolt Fender mikro neck adjust, truss rod Zugang am Hals.
Schlagbrett weiß/schwarz/weiß mit finger rest
Gewicht wird wohl so um 4.3 kg liegen.
Tolex Koffer mit "case candy": Schmaler Ledergurt mit verschiebbarem Schulterpolster, Kabel, bridge cover (ash tray), pup cover, noch eine Fingerstütze, Aufkleber etc...

Das ist also einer der Bässe, die unter "70ies FSR" angeboten werden/wurden, wobei die Buchstaben für "Factory Special Run" stehen sollen - nix gwiß woaß ma da net (nichts Genaues weiß man da nicht) und ich hab deshalb oben das hingeschrieben, was in einem kleinen Oval auf der Rückseite der Kopfplatte steht. Diese Instrumente sollen in keinem Katalog aufgetaucht sein. Der (private) Verkäufer hat sich vielmals für einen winzigen Fleck an der Korpusrückseite entschuldigt - da sieht man jetzt genau, daß dieser Baß nach alter Väter Sitte silbern grundiert worden ist bevor das Rot draufgekommen ist. Ein absolut geiles Finish - man muß es gesehen haben und unter verschiedenem Lichteinfall betrachtet. Auch wenn im direkten Vergleich zu meiner Tokai 60er Jahre Kopie nix sonderlich auffällt hab ich umgehängt das Gefühl, ein Riesentrumm Baß zu spielen, was aber nicht unangenehm ist. Klanglich kommt er kräftiger als der mit Fender 60ies Tonabnehmern ausgerüstete Tokai.

Nachtrag: Aufm Kopf das TV Logo, "Fender" schwarz mit Goldrand, der "Fender Special Edition" auf der Rückseiten zeigt das heutige spaghettiartige Logo.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar kein Fender, aber ich stelle meinen auch mal rein:

JAzzbaZZ - Eigenkomposition

Baujahr 2007

Korpus: Collins, schwarz - Erle (laut Verkäuferangaben) geschossen auf eBay

Hals: Migthy Mite (lic. by 7ender) J-Bass-Neck One-Piece Maple, matt lackiert (auch über eBay direkt aus USA)

PUs: Neck: Rockinger JOT
Bridge: ein alter J-Bridge-PU aus meinem Kawai AQB 401 aus den 80ern(?)
(war noch vom Umbau des Kawai übrig und Rockinger konnte grad keinen Bridge JOT-PUs liefern))

Mechaniken: offene im 7-Style (eBay-Schuß) Chrome

Bridge: 7-Style (Blechwinkel mit Einzelreitern von meinen Kawai AQB 401) chrome

Elektronik: Passiv mit seriell/parallel Switch (push/pull Poti) und Lemme C-Switch

Pickguard: Pearl Black

Saiten: d'Addario Chromes Flatwound

Dunlop Security Locks in Chrome, Dual Design

Hier ist mein Squier JV:
http://picasaweb.google.de/herrpetermann2/20070124/photo#5084054548865837506
Bei Cosmo gibt´s bald ein aktuelles Soundfile
Modell: '62 Jazz Bass

Baujahr: 1982/83

Serial: JV91765

Korpus: Erle

Farbe: Entlackt und gewachst

Hals: Rosewood Griffbrett

Gewicht: sehr leicht

Pickup: Serie

Modifikationen: Entlackter Body (Ich bekam ihn mit Plakafarben)
Hals: Defretted, Holzeinlagen und mit Bootslack gestrichen (Die Jaco Behandlung eben). Pickupabdeckung.
Ausserdem wurde er von Richard Bona gespielt (geweiht) und signiert

Saiten: Uralte Roundwounds

Sound:
Jaco

Bespielbarkeit: 1A

Gekauft:
Hab ihn Anfang der 90ger gegen einen Hohner getauscht, dann wieder verkauft. Vor etwa 5 Jahren konnte ich ihn zurückbekommen im Tausch gegen einen JV- Preci

Zuletzt bearbeitet:
Hier is meiner:
Modell: Deluxe Jazz Bass 24 special edition (Korea)
BJ: 2007
Serial: 07025563
Korpus: Erle mit Ahorndecke
Hals: Ahorn mit Palisaner Griffbrett
24 Bünde
Gewicht: so schwer isser net
PickUp: Seymour Duncan BassLines
Bridge: Serie
Saiten: Fender (noch, aber ma schaun...)
Aktiv Elektronik und ein Haufen Potis zum rumspielen

Der Sound hat mich beim anspielen umgehauen und dann wars meiner[:D]
Unglaublich vielseitig! Das Ding spielt sich fast schon selber[:-)]

Modell: 62er Jazz Bass (Japan)
Baujahr: 97/98
Serial: CIJ A *
Farbe: 3 tone sunburst
Hals: Maple Neck mit Rosewood Griffbrett
PU's: Serie
Gewicht: leicht

Ehrlich gesagt spiele ich seit dem ich den Jazz habe nur noch den. Ob es so bleibt gilt es abzuwarten, Änderung ist zZ aber keine in Sicht [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Modell: Fender Aerodyne Jazz Bass AJB66
Baujahr: 2006/7
Serial: Crafted in Japan S048888
Korpus: Linde
Hals: Ahorn / Palisander-Griffbrett mit Dot Inlays
Farbe: Dolphin Grey (dfg)
Gewicht: ca. 4 kg
Mods: Eine richtig kräftigeundausgewogene Big PJ-Combo von Wizard Pickups (zwischendurch Dimarzio Ultra Bass in der Bridge-Position und Umstellung auf Main-Volume und Blend-Poti (MEC 220))
Saiten: zuerst DR Hi Beam 45-100 - Inzwischen DR HI Beam Flats
Resumé: Schöner, vielseitiger Bass mit PJ Tonabnehmern, einziger Schwachpunkt: Durch das gebogene Griffbrett sind A- und D-Saite beim Original Bridge Tonabnehmer etwas leiser, als die E- und G-Saite, da die Saitenabstände zum Tonabnehmer uneinheitlich sind. Wenn man den PU sehr niedrig einstellt, sind die Saiten untereinander ausgewogener, aber die Lautstärke insgesamt recht schwach. Durch die Wizard PUs konnte ich das bestens ausmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Modell: Fender Aerodyne Jazz Bass AJB66
Baujahr: 2007
Serial: Crafted in Japan S075995
Korpus: Linde
Hals: Ahorn / Palisander-Griffbrett mit Dot Inlays
Farbe: schwarz mit weißem Binding / matching headstock
Gewicht: ca. 4 kg
Mods: -
Saiten: Werkssaiten, wohl Fender 7250

Hallo zusammen

Dann stell ich meine zwei Jazz auch mal rein.

Modell: American Jazz

Baujahr: 1975 (gutes Jahr, auch mein Baujahr [:D])

Serial: 615858

Korpus: ich vermute mal Erle

Farbe: sunburst

Hals: Maple mit Vierpunkt-Verschraubung

Gewicht: 4,3kg

Pickup: original

Der Bass ist komplett original, ohne Modifikationen. Inklusive Originalkoffer und Ashtray. Dazu hab ich sogar noch das Hangtag mit den Prüfstempeln von diesem Bass. Falls noch jemand eine übrige PU-Abdeckung aus den frühen 70ern zu verkaufen hat, bitte melden.
Der Sound ist typisch 70ies Jazz wie man sich das erwartet.

Dann mein zweiter Jazz:

Modell: Jazz Bass V American Deluxe

Baujahr: 1999

Serial: DN919294

Korpus: Esche

Farbe: Natural

Hals: Maple

Gewicht: 4,4 kg

Pickup: Fender noiseless

Der Bass ist relativ vielseitig. Er hat einen ziemlich breiten Hals, was aber nicht wirklich unangenehm ist.

Fotos folgen auch bei Gelegenheit...

Gruss Lippi

BTW: Gibts eigentlich keine Stingray oder MusicMan Database????

Zuletzt bearbeitet:
Modell: Geddy Lee Jazzbass

Baujahr: 2004/05 (in Japan)

Serial: R 033135

Farbe: schwarz

Hals: Maple Neck und Griffbrett mit schwarzen Bindings und Blockinlays

Pickup: Fender American Vintage

Brücke: Badass II

Modifikationen: buntes Pickguard

Saiten: Rotosound Swingbass

Sound: EINFACH GENIAL!!! Ich habe 8 oder 9 "Geddy Lees" getestet, aber alle anderen hatten - klanglich - keine Chance gegen meinen!! Ich bin verliebt wie am ersten Tag.

Bespielbarkeit: Top! Wie bei allen schlanken Jazzbasshälsen.

Gekauft: August 2006 / 799,- € bei Musik Service, Aschaffenburg / incl. Fender Gigbag

Resumee: Ich bin damals in den Laden gegangen, weil ich nen neuen Amp gesucht hab und obwohl ich schwarze Bässe mit weißem Pickguard eigentlich eher unschön finde hat mich dieser Bass "angesprungen". Ich war zuerst skeptisch und dachte, "naja,...der fühlt sich bestimmt nicht gut an". Aber als ich ihn in die Hand genommen hatte habe ich mich sofort zuhause gefühlt. Dann dachte ich, "der klingt bestimmt nach nix"! Aber auch da hat mich dieser wunderbare Bass sofort von sich überzeugt.
Resultat: Ich habe ihn sofort (nach ca. 2 Min. anspielen) reserviert und bis heute meinen Kauf nicht eine Sekunde bereut!!
Ich kann guten Gewissens sagen: Ich habe den Bass gefunden, den ich auch mit 80 noch lieben werde und den ich mit ins Grab nehmen werde...

Gearde die Bestellbestätigung bekommen für
Fender Japan Jazzbass 75-90US, also 75er reissue aus den 90gern, Farbe natural, Maple neck mit weißen Block Inlays und Binding, Esche-Korpus, us-vintage pus.

Kam aus der U-box für ganz kleines Geld und ich musste einfach zuschlagen,
Bericht folgt wenn er da ist....

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Hier noch ein Nachtrag zu meinen alten Posts:

Modell: [url="http://www.soundhouse.co.jp/shop/ProductDetail.asp?item=338^JB75100US3TSR"]JB75-100US[/url] aus Japan

Baujahr: 2006

Serial: ?

Farbe: 3-Tone Sunburst

Hals: Ahorn mit Rosewood Fretboard

Gewicht: mittel mit Tendenz zu schwer

Pickup: Serie (US Vintage)

Modifikationen: Custom Shop Jazz Bass Pickups

Saiten: DR Fat-Beams MM-45 (45 - 105)

Sound: nicht so eine Slapmaschine wie mein Miller-Jazz und nicht so ein Jaco-Growl wie mein 62er; eher ein Allrounder. Durch die CS PUs ist der Sound etwas moderner und druckvoller geworden als er ohnehin schon war

Bespielbarkeit: schön niedrig, ohne Rappeln und Klappern

Gekauft: vor kurzem bei Ishibashi; mit Zoll/MWSt ca 750,-€

Resumee: mein aktueller Lieblingsbass. Damit bin ich in jedem Setting gut angezogen: einstöpseln und der Sound steht!

Genau der gleiche - nur aus der U_Box und in natur.

@doschd: Echt? Hast Du den schon oder hast Du den auch gerade bestellt? Wenn ja haben die das Ding vieleicht doppelt verkauft. hat Deiner in der U-Box die Bezeichung 75-100 oder 75-90?

Da bin ich mal gespannt.....

Edit: Eben ist bei mir daheim ein großes Packet aus Japan angekommen. Ich bin sehr gespannt und werde heute abend berichten...

Drinn sein sollte ein JB 75-90, natural finisch mit weißen Blockinlays und Mapleboard....[:-P]

Zuletzt bearbeitet:
So Nachmeldung:
http://picasaweb.google.com/cellkirk74/BassicCh/photo#5168782549050700050

Modell: Fender Jazz Bass 75-90US
Baujahr: 1993-1994
Serial: Crafted in Japan N 093384
Hals: Ahorn / Ahorn -Griffbrett mit weißen Block- Inlays und weißem binding
Farbe: natural
Pickups: US vintage
Gewicht: ca. 5,5 kg geschätzt, der Kollege ist schwer
Mods: -
Saiten: keine Ahnung
Bespielbarkeit: 1A, Saitenlage könnte noch tiefer
Preis inkl. Zoll usw. knapp 400,00€

Nachtrag; Sound:

Ich habe den Bass kurz auf der letzten Probe getestet. Der Sound ist sehr gut, bedingt durch die Hölzer sehr punchig / höhenlastig. Lautstärke zwischen den Saiten ist ausgewogen. Insgesamt haben die Tonabnehmer einen sehr hohen Output. Erwartungsgemäß brummts wenn man nur einen PU spielt. Ich hab dem Bass am WE nen neuen Satz sunbeams verpasst und denke ich bin jetzt Fender- und Soundmäßig vollständig aufgestellt, vor allem wenn die härtesten Brillianzen erst mal raus sind.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten