Fender Jazz Bass 2011 im Jahr 2015 gekauft - falsche Pickups

Fabinho

Well-Known Member
Bassix
ß13.797
Hallo,

durch die Seriennummer ist mir soeben aufgefallen, dass ich letztes Jahr einen Jazz Bass aus dem Hause Fender aus 2011 gekauft habe. Ab 2012 gibt es aber leider erst die besseren Custom Shop Pick-Ups. Dachte beim Kauf schon dass der Bass aktueller sei...
Sollte ich den Musikladen nun noch zu einem nachträglichen Aufrüsten ermuntern oder habe ich nun Pech gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Puh.
Soweit ich weiß ist bei Fender immer ein Aufkleber auf dem Pickguard. Also ich meine wenn man einen neuen kauft. Auf diesem steht gewöhnlich welche PUs drin sind.
Hast du da eher einen Ladenhüter gekauft? Serial Nummer US11...

Kann mir nicht vorstellen das du die PUs reklamieren kannst.

War der letzte Jazz Bass in schwarz an dem Tag der noch im Laden war. Wollte, nachdem mir meiner 5 Stunden vorher aus dem Auto geklaut wurde, sofort nen Neuen haben.
Vielleicht geht es ja auch über Fender Deutschland direkt!?
Werde es aber wohl morgen mal in dem Laden probieren
Ja, ist ein US11...

Ab 2012 gibt es aber leider erst die besseren Custom Shop Pick-Ups.
Nicht besser, anders.
Ab 2012 gibt es aber leider erst die besseren Custom Shop Pick-Ups. Dachte beim Kauf wchon dass der Bass aktueller sei...
Wenn Du es gedacht hast, hast du Pech gehabt; wenn es Dir ausdrücklich gesagt wurde, hast Du evtl Glück...aber nicht selten wissen das die Leute in den Läden selbst nicht.

Die CS PUs kosten nicht die Welt, bekommt man auch gut gebraucht - und wenn Du den sound deines Basses so gut findest...whatever!

Wurde Dir der Bass als 2015er Modell verkauft?
Falls ja, würde ich mit dem Verkäufer nochmals sprechen; falls nein, hast du einfach gekauft wie gesehen.
Warum sollte Fender Dir die PUs wechseln???

Mudskipper hat übrigens recht: es gibt Leute, die wechseln von den CS PUs auf die alten zurück, da ihnen die
CS PUs zu dünn klingen.

Naja, klingt die Pfanne denn nicht?
Wenn mir z.B. ein Bass rundum gefällt, isses mir Latte, welche Pickup da drin sitzen.
Der Wunsch nach anderen käme bei mir nur auf, wenn mich irgendetwas am Sound stören würde und ich das Gefühl hätte, dass die Pickups nicht zum Bass passen.
Ich denke, dass es alice genauso geht und er Dir deshalb eine "diffuse Unzufriedenheit" unterstellt.

Woher meinst eigentlich Du zu wissen, dass die anderen Pickups "besser" sind?

Auch die "gewünschten Pickups" können zu einem anderen als dem gewünschten Sound führen. ;-)

Ich würde erst mal schauen, wie das Teil zuhause und, viel wichtiger, im Bandkontext klingt, und dann entscheiden, was passiert.

Unnötige Aufregung. In einem Blindtest würde Dir zu den Pickups höchstwahrscheinlich kein Unterschied auffallen.

War der letzte Jazz Bass in schwarz an dem Tag der noch im Laden war.

es tut mir ja leid, dir auf den sack gehen zu müssen, wenn du so einen traurigen grund hattest um einen bass zu kaufen.

aber das zitat oben zeigt deutlich, daß es bei dir egal ist, was für pickups drin sind. du hast einen schwarzen fender j gewollt und zwar jetzt sofort. und hauptsache schwarz. und fender. das vorgehen ist bei der chronischen gurkenmanufaktur fender eh schon tödlich. klang interessiert anscheinend nicht. also hast du - wahrscheinlich sogar ungetestet - die ladengurke eingepackt, die seit vier jahren keiner haben will. und da das wohl so gelaufen ist und klang nicht interessiert, ist es völlig kackegal, was für pickups da drin sind.

that's it. oder wolltest du einen bass, scheißegal welchen, hauptsache schwarz UND fender cs-pickups?

Triffts halt nur auf den Punkt. Wär ja was anderes gewesen, wenn er geschrieben hätte: "Der kommt klanglich leider nicht an meinen alten mit den CS-Pickups hin. Können wa da nicht was machen?"
Er hat ja auch nicht geschrieben, ob er den im Laden angespielt hat und er dort seinen Ansprüchen genügt hat.
Irgendwie schon komisch. Der Anlass ist zwar traurig, aber für umme gibt`s so ein Instrument ja auch nicht. Da hätte ich schon ausgiebig getestet.....

Zu meiner Geschichte:
Ich wollte immer schon, seitdem ich Bass spiele einen Fender Jazz Bass haben. In schwarz. Und zwar seit 1999. 2013 habe ich mir den Traum dann erfüllt und war dann auch immer zufrieden. Im Mai 2015 wurde er mir dann geklaut. Auto aufgebrochen - öffentlicher Parkplatz vor der Schule an der ich arbeite. Zur Polizei - dann direkt in den Musikfachhandel meines Vertrauens und dann wollte ich einfach genau den Bass den ich vorher auch hatte. Punkt.

Und ja Alice - du gehst mir auf den Sack. Dein Fender-Bashing kannst du dir an den Hut stecken. Interessiert mich nicht. Ich mag den Sound und mir war jetzt nur wichtig dass ich keine schlechteren Pick Ups habe als vorher.

Und generell ist es natürlich so: der Sound gefällt mir. Die Frage ist nur ob er mit den CS Pick Ups noch besser wäre. Aber Nymi hat schon recht: so lange mir der Sound gefällt ist ja alles gut. Und so ist es ja auch.

Und ja Alice - du gehst mir auf den Sack.

hey, das ist mein job. ich mach wohl alles richtig. also weiter im text:

Ich mag den Sound und mir war jetzt nur wichtig dass ich keine schlechteren Pick Ups habe als vorher.

was nun? magst du den sound oder vermutest du schlechte pickups? was sind eigentlich "schlechte" pickups?

Die Frage ist nur ob er mit den CS Pick Ups noch besser wäre.

so lange du dir diese frage stellst, ist der sound wohl nicht so geil. zumindest reicht es nicht für "wunschlos glücklich".
damit wären wir bei der frage, ob pu-tausch sinnvoll wäre und wenn ja, welche pickups es sein sollten... aber ich ahne deine antwort schon.

Shit Story. Mein Beileid.
Vielleicht findeste ja mal günstig ein paar gebrauchte CS. Dann kannste ja immer noch testen und gehst nicht wirklich ein Risiko ein, wenn`s eh schon passt. Nur so, dass die liebe Seele Frieden findet. :D

Zurück
Oben Unten