Ist mir wurscht, ob s eine PM gab. Der frühere Deal hat hier - m.E. - nichts zu suchen. Wenn's Zweifel am Bass gibt, OK. Aber die Reputation von Käufern öffentlich mit Infos zu beschädigen, die hier keiner nachprüfen kann, ist für mich nicht OK. Nicht weil ich Schwindeleien von Verkäufern irgendwie rechtfertigen will (die kotzen mich auch an), sondern weil der Effekt von so etwas im Internet einfach weit über das Gesagte hinaus gehen kann und nicht reversibel ist !
Das mit der Kollegialität ist doch scheinheiliges Geschwätz, sorry. Hier geht es um offene Rechnungen (der Ibanez-Deal) oder einfach um Wichtigtuerei (CITES). Aber nicht um den Bass hier. Just my 2c.
Wenn jemand einen Unwissenden auf die Notwendigkeit von Einfuhrpapieren per PM aufmerksam macht, dann ist das völlig in Ordnung. Aber mit einer öffentlichen Frage oder Aussage erzeugt man Futter für Suchmaschinen ... das ist für mich gleichbedeutend mit Denunzieren. Was für eine Antwort erwartet denn der Fragesteller ? "Nein, habe ich nicht" ? Mannomann.
Vintage Blitzauskunft von "Fender authorized dealer" - lach - was erwartest Du denn da ? ...
Egal, ich bin raus. Miksos, schöner Bass ! Viel Glück bei dem Deal und benimm Dich !
Nachtrag: Sorry, tiefe_toene, hast sicher Gutes im Sinn mit Deinen Hinweisen, bitte nicht zu persönlich nehmen.