Woher hast Du denn diese Erkenntnis von der angeblichen Preisexplosion vor 30 Jahren und dass die Preise seither auf einem darunter liegenden Niveau verharren ????
Sieht man sich alle Vintage Price Guides von den 90ern bis heute durch (habe ich fast alle), dann zeigt sich ein völlig anderes Bild. Versuche doch mal, heute einen wirklich gut spielbaren
fender von vor 1964 zu bekommen und frage Leute, die vor 20 Jahren einen solchen Bass gekauft haben ! Da wirst Du schwindelig bei der Preisentwicklung !
Und dass angeblich immer weniger Musiker Bezug zu alten Fenders haben, kann ich überhaupt gar nicht bestätigen, erst recht nicht unter den Profis, die ICH kenne. Und wieso die Jungen "eh nicht" ? Wenn ich mal einen alten Fender verkaufe, sind es oft gerade junge Musiker, die sich interessieren ! Und die haben leider (!) oft KEINE genauen Vorstellungen, worauf zu achten ist !
Mein Statement: Gute Vintage Bässe sind rar, aber fantastisch, wenn man - wie ich - prinzipiell auf den Fender Sound steht und nicht zuviel Komfort und Blingbling erwartet - und das sind vielleicht nur 10-20% der Vintage Bässe. DA liegt der Haken ! Es sind eben NICHT ALLE fantastisch ! Man sollte genau hinsehen und stets misstrauisch sein. Gute Vintage Bässe verkaufen sich stets hervorragend. Verbastelte oder vergurkte 64er werden niemals den Lottogewinn-ähnlichen VK erzielen... Anspielen ist Pflicht ! Internetkauf hochriskant ! Als Investition mit der Erwartung auf Gewinn lohnt sich so etwas nur, wenn man weiß, was man mit wem tut.