Fender Japan

Altair

Well-Known Member
Bassix
ß31.216
Hier ein schönes Stück Fender Custom Shop für knapp 1.500,- EUR. Obwohl die Farbe nix für Fundis ist. [;-)]
Schade, dass ich das Geld nicht locker habe, seufz ... [:-(]

http://www.ishibashi.co.jp/u_box/e/...nt=1&keys2=shinjuku@ishibashi.co.jp&tid=list3

Dazu mal zwei Fragen: Der Bass oben ist in den USA gebaut, klar.
Sind denn die Japan-Fender tatsächlich gleichgut oder besser als die in den USA gebauten? Testen ist ja nicht drin, aber der Wiederverkaufswert dürfte ja OK sein. Die Standard Japan-JBs liegen bei 620-650 EUR, soviel wie hier ein Mex-Fender.
Muss man neben 19% MWSt und Transportkosten noch weitere Kosten bei einem Versand nach Deutschland kalkulieren. Lohnt der Aufwand so pi x Daumen, oder hat man am Ende nach Abzug aller Unkosten vielleicht nur 100 Tacken gespart?

Zitat:Original erstellt von: Altair

Dazu mal zwei Fragen: Der Bass oben ist in den USA gebaut, klar.
Sind denn die Japan-Fender tatsächlich gleichgut oder besser als die in den USA gebauten?

die Japan Fender haben nach meiner Erfahrung eine sehr gute und konstante Qualität, vor allem die 75er JBs sind mir da positiv aufgefallen(auch wenn sich Puristen an de, 60s PU-Spacing stören).Aber auch hier gibt es Schwankungen in Gewicht und Sound; d.h. nicht unbedingt "besser oder schlechter" aber halt unterschiedlich. Daher kauft man immer die Katze im Sack, darauf muss man sich schon einlassen können.
Ich habe das mit meinem Japan Jazzy auch so gemacht, also ohne antesten gekauft(war aber schon in Deutschland), aber wenn es Bässe gibt die man ohne weiteres blind kaufen kann gehören diese Bässe dazu[:-)].
Mit dem "lohnen" ist das so ne Sache. Der Reiz ist es eher, dass es die Bässe seit einigen Jahren bis auf wenige Ausnahmen in Deutschland so nicht zu kaufen gibt bzw. noch nie gab.
Ein Vorteil ist, das man in der Regel auf einem guten Japan Fender nicht lange sitzen bleibt, falls er doch nicht passt.

Ansonsten gibt die Suche zum ishibashi-shop Einiges her, da habe ich keine Erfahrung mit.

PS: besser als die US sind die Japaner nicht, aber die guten CiJ und MiJs können schon Oben mitschwimmen[;-)].

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ich hab 2 Japaner mit denen ich ausgesprochen zufrieden bin.
Würde die allerdings als merklich besser als die Standard US Modelle zwischen (sagen wir) 1997 und 2007 einschätzen.

Echt, ist das so?
Ich habe den Vergleich mit den mit 90s bis 2007er leider nicht direkt auf dem Schirm, aber interessant[:-)].

Fender Japan ist in der Tat gut. Ich würde dennoch besser in das Musikgeschäft deines Vertrauens gehen und mir aus vielen Mexikanern den Besten aussuchen. Der große Vorteil bei Fender Japan ist, dass man interessante Holz- und Farbkombinationen bekommt.
Was mich an den Japanern stört: Die Hälse haben durch die Bank weg deutlicher weniger Masse als die USA-Bässe, was ich vom Spielgefühl nicht mag.
Hatte einige Zeit einen Japan Preci in LPB und den als Hauptinstrument gespielt. Toller Bass mit tollem Sound, aber leider mit einem zu schlanken Hals. Bei einem Preci gehört einfach ein richtiger Prügel dazu.
Daher habe ich ihn letztlich auch verkauft.
Da scheinbar viele Leute schlanke Hälse toll finden, könnte ich mir vorstellen, dass die Instrumente auch deswegen beliebt sind.

Da über die Squier-JV-Serie diskutiert wurde: Davon hatte ich zwei ausgiebig getestet und nicht für besonders gut befunden. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech.
Das Halsprofil war übrigens mit den aktuellen Japanern identisch.

Die Preise zu denen die JVs gehandelt werden (bei Ebay z.T. 1000 Euro) sind total übertrieben und die aktuellen Japaner nach meinen Erfahrungen besser, billiger und man kann sich Wunschfarbe und Holz aussuchen.

Ich denke, dass Verallgemeinerungen a´la "die Fender's aus Land A sind grundsätzlich besser jene aus Land B oder Land C" so sind nicht ganz zulässig sind. Insofern ist deine erste Frage nicht ganz so einfach zu beantworten. Was Black Jack bereits erwähnte, kann ich 100% unterstreichen - Fender USA hat mit der New American Standard Serie 2008 nicht nur ein paar kleine, feine Modifikatioen durchgeführt, sondern einen gewaltigen Klassensprung vollzogen. Verarbeitung auf Custom-Shop Niveau und erstklassige Holzauswahl haben imho die Abstand zu den Instrumenten aus Japan und Mexiko wieder deutlicher gemacht, auch wenn gerade unter den Roadworns aus Mexiko ein paar echt feine Teile dabei sind. Was die Zeit davor betrifft, so ist meine Erfahrung dass du aus jedem Herstellungsland phantastische Teile finden kannst, lediglich die Zahl wieviele du dazu anspielen musst um ein echt gutes Teil zu erwischen variiert, ich nenne das mal den Gral/Gurke-Koeffizienten... aus dem Bauch würde ich sagen:
USA Custom Shop: 9,5/10
USA Holzklasse: 8/10
Japan: 7/10
Mexiko 4/10
...selbst unter den Squiers aus Fernost wird man mit ein bissl Geduld ein echt feines Teil finden.

Ich selbst besitze übrigens 2 Custom Shops, zwei Amis und einen Japaner... hab also kein Revier zu verteidigen und sehe das absolut wertfrei.

Was deine verlinkten Custom Classic betrifft, so finde ich persönlich die Farbe zum... mhhh... abgewöhnen... interessant an diesem Modell finde ich jedoch, dass der 21. Bund hier nicht zu Lasten eines etwas verkleinerten Körpers (wie bei den American Deluxe Bässen) geht, sondern dass man die Brücke einfach etwas weiter in einen Standard Jazz-Body hinein versetzt hat. Kann mir vorstellen, dass man hier für die erste Lage etwas weiter greifen muss. Das aktive Elektroniken bislang nicht gerade zu den besonderen Stärken gehörten ist nun auch kein Geheimnis (wobei ich die neu abstimmte Elektronik in den neuen American Deluxe Modellen noch nicht probiert habe).

eigentlich waren alle japaner, die ich in der hand hatte durch die bank sehr gut (klanglich und verarbeitungsmässig).

Ich hätte da eine Frage dazu,
gilt das für alle MIJ von 1982 - 1997, dass die so gut sind, egal was für ein Korpus die haben?

Vielen Dank, auf jeden Fall habe ich jetzt schon mal einen ÜberblicK:

Kaufpreis plus 33%

New American Standard Serie 2008 möglicherweise interessanter (und teurer)

Zitat:Original erstellt von: pernod

Ich hätte da eine Frage dazu,
gilt das für alle MIJ von 1982 - 1997, dass die so gut sind, egal was für ein Korpus die haben?
nein, pauschalaussagen sind generell unsinn... es wäre zu schön, wenn wenn die welt so einfach wäre ;-) es gibt auch unter den japanern gute und weniger gute teile, wenngleich erstere sicher dominieren... ich hab übrigens bei meinem japanischer 75er RI damals sofort die Mechaniken getauscht (zum Glück sind die 100% kompatibel mit Schaller bmfl), weil die serienmäßigen imho gar nicht gut sind. die 50-60 Euro würd ich beim kauf eines japaners gleich mal mit einkalkulieren. wenn du dann noch ein ordentliches Case dazunimmst, bist du preislich eh schon fast bei den new american standards. mein tipp: einen gebrauchte new american standard um ca. 850 Euronen

Hi,
Als ehemaliger Vorbesitzer von Fendermentals braunem Squier, der übrigens kein JV sondern ein E-Series ist und original schwarz war, möchte ich nur mal sagen:

ich habe einen Fender USA 1997 Jazzbass, mit ziemlich dicken Halsprofil, der den Squier in jeder Disziplin aber sowas von nass gemacht hat. Und dass, obwohl der Squier ein sehr guter Bass ist.

Nur mal soviel zu Pauschalaussagen. [:-)]

Gruß
Volkerg

Zuletzt bearbeitet:

Hi zusammen...

ich habe neben meinem 73er USA Preci mittlerweile 2 Japan-Precis (93er und 97er) Modelltechnisch ein seventies und ein 62er ... des weiteren einen Jazzbass 62 und einen 75, ebenfalls beides Japanerlein... Den 75er Jazz hab ich regulär bei Ishibashi neu gekauft, als das noch ging (Mitte 2007) die 2 Precis und den 62er Jazz sowie eine 50ies Strat hab ich bei Bruce / Tokyowaxhead http://stores.ebay.de/tokyowaxhead unbesehen und gebraucht geschossen... Preis zwischen 280 und 360 Euro zuzüglich je ca. 85 Euro Versand und ca 50-80 Euro Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.

Ich bin mit allen Japanesen extremst zufrieden. Die Verarbeitung ist klasse und der Sound grossartig. Ich will jetzt nicht mit US oder Mex Instrumenten vergleichen, weil es überall gute und schlecht verarbeitete und klingende Instrumente gibt, aber ich persönlich habe ausser einem neuen 75er Jazzy im Geschäft noch nichts gespielt, was an meine Japaner rankommt.

Wer einen günstigen Japsen sucht, sollte sich den o.a. Ebay Store mal ansehen, ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Bässe sind gebraucht und in gutem Zustand.

gruss

Jupp

Lach... wenn Du eine Dampfwalze hören willst, komm mal vorbei und check meinen 73er US Preci mit fetter Gotoh-Bridge und SD Quaterpounders plus 55-110er Rotos.....

Das Ding reisst Mauern ein... zum Glück hab ich noch ein paar andere Precis zu Wechseln, wenn es mir zu heftig wird :-)

Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Lach... wenn Du eine Dampfwalze hören willst, komm mal vorbei und check meinen 73er US Preci mit fetter Gotoh-Bridge und SD Quaterpounders plus 55-110er Rotos.....

Ich bekomme grad etwas Angst[:D]...

[:-)][:D][:-)]

@Mudskipper : Noch nicht genug !!!! Lach, ich hatte den Bass nie richtig zum klingen gebracht aber dann in den klangbeeinflussenden Modifikationen etwas übertrieben. Als ich ihn das erste mal gehört hab, wooooow geil... Schade, dass ich keinen Metal spiele :-)

@Black Jack, sorry, nein, das sind die dicken Rounds von Rotosound.. Swingbass irgendwas... Bei dicken Flats gibts bei mir nur noch LaBellas :-)

Die Mechaniken sind wie Chrisie schon sagt ein kleiner Schwachpunkt der Japaner. Meine waren stimmstabil, aber sehr schwergängig und das stimmen war manchmal etwas mühsam.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack
... nun, wo du die Zahl 1997 ins Spiel bringst, sollte ich mich wohl hinsichtlich 'Pauschalaussagen' angesprochen fühlen... [;-)]

nein, ich hatte nur schon einige 96er/97er in den Händen, die alle sehr gut bis klasse waren.
Ich denke, dass die Probleme bei Fender (USA) schon früher beendet wurden...
Gruß

Zitat:Original erstellt von: volkerg
Ich denke, dass die Probleme bei Fender (USA) schon früher beendet wurden...
weit früher - is ja nicht so, dass die Vorgängerserie schlecht gewesen wäre, sondern vielmehr so, dass die NAS noch eins draufgesetzt hat

Zurück
Oben Unten