Fender Hals am Thunderbird?

LoveHunter

New Member
Bassix
ß323
Hallo,

hätte mal eine Frage... wisst ihr die genauen Maße der Halstasche von nem Epiphone Thunderbird? (Ja, würde schon selbst messen, aber ich seh meinen Bass z.Z. nicht da ich länger nicht Zuhause bin)

Mir ist auf Dauer der Hals des Thunderbirds zu dick, aus diesem Grund möchte ich evtl. einen anderen Hals dran machen, aber ich weiß jetzt nicht welcher evtl. in die halstasche passen könnte. möchte gerne irgendwie sowas fender-mäßiges ... evtl jazzbass-maße

danke

http://www.thewho.net/whotabs/images/bass/fbird/fenderbird_rsg-1.jpg <--- ist mit nem Preci-Hals gemacht, muss also eigentlich auch mit einem JB-Hals gehen!

EDIT: Ich kann mir auhc gut vorstellen, dass das nicht ohne weiteres geht, sondern man erst die Halstasche größer fräsen, oder den Hals n bisserl abschleifen muss, bin mir da aber nich sicher [;-)]

Mfg Oddo

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal bei [URL]http://www.hotwire-bass.de/index_de.htm[/url]
die verkaufen solche Teile nur unterm Namen Funderbird
glaube mal die Könnten da helfen wenn nicht far in ein goßes Musikgeschäft und frag bo du einen Thunderbird und einen Preci zerschrauben darfst. Hättest dan soger Zwei Bässe

Bauschi und sonstige Precileibhaber bitte nicht hinschauen

Bässe Präci mit Thunderbirdhals das währs

Ne andere Idee währs wenn du auf dünnene Hälse stehst Ibanezhälse von der Soundgearreihe zu nehmen nur hab ihc keine idee was die kosten

Danke Danke Danke Leute, das ist jetzt schonma ein Schritt in die richtige Richtung *freu* ... hab jetzt meinen thunderbird doch wieder und die Halstasche ist 5,8cm breit ... wie breit ist ein Jazz, oder ein Precihals?

mann, das wärs ;-)

John Entwistle hat sich für den Fenderbird einen Body in T-Bird-Form bauen lassen. Nur die Bridge,die Pickups und das Pickguard sind Gibsonteile die er von den Non-Reverse-Modellen genommen hat.

Der Replacementhals von Rockinger für den Jazzbass ist 64 mm breit,der Precihals wird noch etwas breiter sein.

moin!
sollte kein problem sein. jeder bassbauer kriegt sowas hin.
wenn du ´nen replacement- hals nehmen solltest (egal ob j-, oder p- maße)
muss man halt noch nacharbeiten. entweder seber machen, oder - bassbauer.
der gute john hatte übrigens original gibson mit fender hälsen.
(hat der aber auch nicht selber gemacht- oder?)
der hot wire funder bird macht übrigens auch echt spaß, wie der name schon sagt...

Zitat:Der Replacementhals von Rockinger für den Jazzbass ist 64 mm breit,der Precihals wird noch etwas breiter sein.

Der Halsfuß ist bei Preci und Jazz gleich breit. Unterschiede gibt's nur bei der Breite des Sattels und beim Halsprofil.

Was den Selbstbau eines Fenderbirds betifft: in einem anderen Forum habe ich von einem Kollegen gelesen, der das gemacht hat. Es geht, aber man muss ein bisschen basteln. Die Halstasche ist beim Epi. T-Bird schmaler und tiefer als bei Fender. Sie muss also breiter gefräst werden und es muss ein Holzstreifen untergelegt werden, damit der Fenderhals nicht zu tief drinsitzt.

Zuletzt bearbeitet:

tschuldigund, wenn ich das mal so als Thunderbird-liebhaber sagen muss.. aber.. bah.. könnte ich kotzen, wenn ich das sehe ^^
ich würde mir lieber die finger an nem schlecht zu spielendem tbirdhals verkrüppeln (obwohl der sich ja gut spielen lässt ;-)), als da einen von fender, MM, Ibanez oder sonst wem dran zu schrauben ;-)

moin!
na, than, ist ja wie immer geschmackssache.
haste mal den hott weia (jetzt mal keine schleichwerbung)
angetestet. rock´n roll!!! bei cooler optik...

Zurück
Oben Unten