Ich habe seit kurzem einen AM STD Dimension V, also passiv in Olymic white. Meine Vergleiche: Sandberg Basic Ken Taylor V Custom (mit hübschen LED im Griffbrett
) und noch ´nen großen Ibanez SoundGear V und ´nen Thunderbird IV.
Der Fender ist großartig, beim "Erstkontakt" fällt vor allem fällt der Hals positiv auf. Die aysmmetrische Form des Halses passt einfach (für meine Finger) der Hals fühlt sich in Öl und Wachs richtig gut an. Die Verarbeitung ist gut, kein Mecker, die Werkseinstellung der Saiten kann ein bischen tiefer angepasst werden, fertig. Einstöpseln (Warwick Amp, Glockenklang 115 / 210) und läuft. Durch die beiden Humbucker 1. keine Störungen und 2.relativ große Vielfalt. Hängt richtig, Kopf geht nicht runter, der Korpus ist kleiner als übliche Fender und fühlt sich am Gurt gut an. Der Hals hat einen Jahresring parallel zum anderen, sehr gleichmässig, von Kopfplatte bis Bund 21 kann man die Schichten zum Griffbrett parallel sehen. Wenn da noch Wölkchen drauf wären
Nervig ist VOL / VOL beim "Umschalten" der Sounds, den hat der Entwicklungstechniker nie Live gespielt und Sounds gewechselt, echt gaga die Dreheritis. Da passiert bei mir was, Push/Pull Schalter oder so. Wieso die Schalter nicht serienmässig wie beim Deluxe sind? (den wollte ich nicht wg. aktiver Elektronik).
Passiv heißt für mich (positiv gesehen): Keine Kompression und Kram durch irgendeine Billigtechnik (weil: Aktiv ist ja chic), hier kommt bei ´nem guten Kabel alles beim Amp an. Um einiges weniger Output als die DELANOS beim Sandberg, aber das kenne ich auch von den anderen Bässen. (Den Basic spiele ich auch passiv, der hat nämlich so ´nen cleveren Schalter ...)
Klang: Ich hatte vorgestern den Vergleich zu einem JAZZ Bass Am Std IV, vom letzten Jahr, gleiche Bühne, die andere Band ... Was soll ich sagen? Der Jazz macht das, was er schon immer gemacht hat, kennt man, alles ok. Den durchsetzungsfähigeren Sound liefert der Dimension, Amp linear, nix Klang oder Effekt. Der Jazz ist gegen den Dim. höflich zurückhaltend, nett und gut, Bass halt. Der Dimension macht "Druck", kommt mit beiden Pickups in Preci Richtung, der einen SingleCoil extra hat.
Für mich ist der passive Dimension ein völlig unterschätzter, sehr moderner Zeitgenosse. Gut so, denn dann werden nicht die Preise für J und P fällig. Schaltung nicht zu Ende gedacht, wie gut ein Lötkolben doch ist.
Empfehlung an Basser? Ja! Aber kauft nicht soviel, sonst steigen die Preise auf JazzBass Niveau. Aktuell 1099€ gegen 1879€, WIESO das ???
Empfehlung an Fender: Baut da ´nen Schalter rein und nehmt 50€ mehr dafür.