Fender Decal entfernen

pastabassda

Well-Known Member
Bassix
ß23.856
Moin,

Hat jemand einen guten Tip, wie man ein falsches Decal von einem richtigen Fender Hals abkriegt ? Natürlich ohne den Lack oder gar den Headstock zu sehr zu verschrammeln ... Also muss ein passendes Lösungsmittel her.

Das Decal ist aufgeklebt und nicht überlackiert. Muss doch abzukriegen sein !

Schon mal jemand so etwas gemacht ?

Die werden nur mit Wasser angefeuchtet. Versuch es mal mit einem nassen Lappen/Küchentuch/Tempo, was Du eine zeitlang drauf liegen lässt. Vielleicht löst es sich dann etwas.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Die werden nur mit Wasser angefeuchtet. Versuch es mal mit einem nassen Lappen/Küchentuch/Tempo, was Du eine zeitlang drauf liegen lässt. Vielleicht löst es sich dann etwas.

Hab ich schon probiert. Tut sich nix. Hält bombenfest.

Ja, es ist unfasslich ! Da hat ein ehrenwerter Vorbesitzer meines traumhaften 65er Jazz Basses in bester Absicht den Headstock neu lackiert und ein neues Fender Decal aufgeklebt - wie es sich gehört. Leider ein Falsches ! Das Decal passt zu 1960-62.... Schön b..d !

Der Bass ist bis auf das Refin komplett original.

Ich hatte immer schon das Gefühl, dass das Decal den Sound etwas mumpfig macht. [:-PP]

Also muss es weg und das richtige drauf !
[:D]

Zitat:Original erstellt von: waldbass

habe mal decal-mundhamonika gehapt?

klabbt aba[8][8][8][8]

haste du mal wieder vergessen deine tabletten zu nehmen? du wirkst wie ein ads-ler ohne retalin....

lass es doch einfach, es nervt und ist für deine band nicht gerade eine gute werbung.

Das Decal haftet durch Adhäsion.
Es wird zwar mit Wasser vom Ursprungsträger gelöst, wenn es aber gut aufgebracht wurde (keine Luftblasen unter der Folie) und die Oberfläche glatt ist, kriegt man das Decal nur mit mechanischer Gewalt wieder runter.

Die wenigsten Schäden bei der Anwendung "mechanischer Gewalt" wird vermutlich ein Küchenschaber aus Plastik verursachen. Kann allerdings sein, dass man trotzdem die Kopfplatte neu lackieren muss. Vielleicht mit einer alten Kreditkarte oder ähnlichem versuchen? Die sind hart genug um nicht zu knicken und als Keil uzu wirken, aber (hoffentlich) weich genug um den Lack nicht zu ruinieren.

Gruß
Andreas

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Das Decal haftet durch Adhäsion.
Es wird zwar mit Wasser vom Ursprungsträger gelöst, wenn es aber gut aufgebracht wurde (keine Luftblasen unter der Folie) und die Oberfläche glatt ist, kriegt man das Decal nur mit mechanischer Gewalt wieder runter.

Gruß
Andreas

Nur so zum Verständnis: Wenn's durch Adhäsion haftet, haftet es dann besser auf einer Lackschicht oder auf dem rohen (geschliffenen) Holz?

Kann allerdings sein, dass man trotzdem die Kopfplatte neu lackieren muss. Vielleicht mit einer alten Kreditkarte oder ähnlichem versuchen?

mann kann köpfplatte mit kreditkarte lakieren!wie get das!will meine auch lackieren?

Hallo Bassmanni,

besser haften Decals auf Glanzlack Oberflächen.
Je glatter die Oberfläche, desto besser. Es sollte sich so wenig Luft wie möglich zwischen Oberfläche und Decal befinden. Selbst eine polierte Holzoberfläche hat ja noch Struktur.
Ein Decal haftet allerdings auch auf (poliertem) Holz! Nur eben nicht so gut, wie auf lackierter Fläche.

Gruß
Andreas

Zitat:Original erstellt von: waldbass

Kann allerdings sein, dass man trotzdem die Kopfplatte neu lackieren muss. Vielleicht mit einer alten Kreditkarte oder ähnlichem versuchen?

mann kann köpfplatte mit kreditkarte lakieren!wie get das!will meine auch lackieren?

für einen troll bist du manchmal echt lustig [:D]

aba, dusd du bessa lernen schraiben rechts, dann isch nisch brauchen lehsen deine possts 5mahl, befor ich tu verstähen...

Zurück
Oben Unten