Fender Bassman - Vorstufe umgehen

G

Gast16012

Guest
Guten Tag zusammen.

Ich bin stolzer Besitzer eines "Fender Bassman 100" Vollröhrenverstärkers.
Der Amp bringt genau den Sound, dem ich lange auf der Spur war
und ich bin eig. super glücklich :-)
Seit kurzem geistert allerdings eine Idee in meinem Kopf herum, die
mir keine Ruhe lässt, denn:
In manchen Situationen wünsche ich mir einen zweiten, tiefmittigen (ampegmäßigen)
Sound - und genau das kann der Bassman natürlich nicht.

Auf meinem Effektpedal steht aber noch ein Sansamp BassVT - der diesen Sound sehr
wohl produzieren kann.
Meine Frage ist nun: Kann ich durch kleinere Umbauten am Bassman (z.B.
über einen seperaten Input) die Vorstufe umgehen und direkt in die Endstufe gehen?

Das macht natürlich auch nur dann Sinn, wenn die Endstufe nicht den "Kern" des
Bassman-Sounds ausmacht.
Weil: Wenn ich den BassVT vor die Vorstufe hänge, kommt aus den Speakern
(logischerweise) größtenteils der Bassman Sound...

Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße Pockrop

Schwierig, wenn du fit in Röhrentechnik bist geht das natürlich. Ansonsten must du zum Amptech. Der Sound eines Bassmannes kommt aber zu 20% (Meine Meinung) aus der Endstufe.
Du könntest aber mal folgendes Probieren. Der Bassman hat ja 2 Kanäle. Wenn du den Gittarenkanal (oder auch den Basskanal) die Klangregelung auf neutral stellst ( 1,10,1 B/M/H) sollte die Vorstufe recht wenig färben.
Ansonsten könnte man direkt vor der PI Röhre einen ser. Effektweg einbauen...

Hey Willie,

vielen Dank für die schnelle und fachkundige Antwort!
Gestern habe ich den Gitarrenkanal mal mit meinem "BassVT" angesteuert - EQ wie von dir beschrieben.
Der Sound dabei war eher mäßig - als ob der Kanal mit den gelieferten Bässen nicht zurechtkommt.
Ich werde bei der nächsten Probe mal notieren welche Röhren ich verbaut habe. (Ich hab ihn vor einem Jahr gekauft und nichts verändert/
verändern lasen)
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit beim nächsten Röhrenwechsel einfach Röhren einbauen zu lassen, die etwas mehr Tiefmitten bringen...
Wie groß wäre denn der Unterschied, wenn ich die Vorstufenröhre des Gitarrenkanals durch eine "tiefbassfreudigere" ersetzen würde???

Gruß und vielen Dank für die Hilfe,
Pockrop

Den Bright hattest du hoffentlich raus.
Die Einstellung ist das linearste, was der Bassman bieten kann.
Mit Röhren kannst du eigentlich nur Nuancen verändern. Manchmal ist das natürlich recht wichtig. Aber so wie du das beschreibst, würde ich eher sagen, dass der Grundklang für dich mit dem VT nicht stimmt.
Da hilft dann wirklich nur noch ein zus. Effektweg.
Falls du es doch mal mit neuen Röhren probieren willst, empfehle ich immer das hier:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
by the way: Ampeg typisch heißt Diodenzerre... [:D]

PS.: Ich vergaß, wie alt ist denn der Bassman? Und wurde schon ein CapJob gemacht? (Austausch/Erneuerung der Elkos) Auch da könnte der nicht bassige Klang herkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Bright hatte ich raus - und der Amp bringt generell (im Bass-Kanal) auf jeden Fall Bässe.
Ich spiele ihn normalerweise auf folgender Einstellung: Bass 4; Treble 4; Gain 7-8 und Master zwischen 3 und 5, maximal sechs.
Ich steh auf diesen "angecrunchten" Sound - nur manchmal habe ich das gefühl, dass die Tiefmitten "etwas" zu kurz kommen.
Der Amp ist ein Bassman 100 - von wann der ist weiß ich nicht.
Ich hab von einem recht einfältigen Bassisten einer Glam-Rock-Band erstanden, die allesamt die Einstellung vertraten, dass die Potis allein für den
maximal Ausschlag zu gebrauchen seien. Dafür klingt der Amp erstaunlich gut.

Die Jungs hatten auch jemanden, der für sie die Amps gewartet hat und der hat dem Bassman vor eineinhab Jahren neue Röhren spendiert.
So weit ich weiß wurde an den Elkos nix gemacht.

Grüße Karl

PS: In einem anderen Thread sprachst du davon, dass man beim Bassman die Endstufenröhren auch als Laie ohne Probleme wechseln könne.
Kann man das wirklich guten Gewissens machen - bei Röhrengeschraube halte ich mich nämlich generell gerne zuück und lass den Profi ran.
PPS: Die Ampeg-Dioden-Geschichte ist mir bekannt :-) Ich zweifel auch in keiner Form daran.
Dennoch muss ich sagen, dass ich bis jetzt noch keinen Transistor-Ampeg gehört habe, der an die Diodenzerre eines SVT herankam ;-)

Röhrenwechsel beim Bassman ist wirklich kein Problem.
Allerdings muss man ein paar Sachen beachten.
- Ist der Amp neu bei dir, würd ich den von einem Fachmann durchchecken lassen.
- Ansonsten, wenn er bisher keine Probleme gemacht hat, kann man sich einfach einen gematchten Satz kaufen.
z.B. bei ww.Tubetown.de Am besten mit TX Matching: z.B. [url="http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p105_JJ-6L6-Red-Label---TT-XMatching.html"]diese hier[/url] Bei einer Bestellung immer mit angeben, daß alle 4 Röhren gematcht sein sollen und am besten noch den Amp mit reinschreiben. Dirk macht dann den Rest. Kennst du das hier schon: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
- Zum Austauschen zunächst den Amp ausschalten, abstöpseln und in aller Ruhe einen Kaffee trinken gehen. (min 10min, damit sich die Kondensatoren leeren können) Dann die alten Röhren vorsichtig raus ziehen. Am Fuß sind 2 Metallklammern, die die Röhre fixieren. Du muss man in Richtung Chassis drücken. Jetzt die neuen Röhren vorsichtig rein. Auf die Richtung achten. Die Röhren passen nur in einer Stellung. Evt. mit einem Lappen. Normalerweise sollte zwar Handschweiß bei den niedrigen Temperaturen nichts ausmachen, aber ich bin da immer vorsichtig. Außerdem ist mir schon mal eine Röhre beim Einstecken in der Hand zerbrochen...
Jetzt den Amp wieder anstöpseln, Box dran und einschalten. Hinten sind 2 Regler, Hum Balance, dient der Brummkontrolle und Balance, dient der Symmetrierung der Endstufe. Bei beiden sollte man in der Mitte anfangen. Einstellen nach Gehör. Extreme Stellungen vermeiden, dann ist wirklich was faul im Amp.
Falls du es dir wirklich nicht zutraust, dann kannste natürlich immer zu einem Tech gehen. Du kannst auch gerne zu mir kommen, wenn du in meiner Nähe wohnst.

Super - vielen Dank für die Info!

Ich wohn in Stuttgart - also eher nicht so um die Ecke ;-) - sonst würde ich selbstverständlich mal vorbeischauen!!!
Trotzdem vielen Dank für die raschen Tipps!

Grüße und einen schönen Abend!

Zurück
Oben Unten