Fender Bassman Combo basstauglich?

resonatorman

New Member
Bassix
ß240
Ich bin ganz neu bei den Tieftönern und noch dementsprechend unerfahren...ein guter Bass ist gefunden (Squier Korea J-Bass, gut eingespielt [;-)]), jetzt bietet mir ein Kumpel einen 59er Bassman Reissue an (50W, Vollröhre, 4x10er). Frage: obwohl ursprünglich als Bassamp gedacht, wird er wohl hauptsächlich von Gitarristen gespielt - ist der überhaupt geeignet für angemessene Bassverstärkung? Fürs gleiche Geld würde ich immerhin auch einen Warwick Sweet 15.2 oder was ähnliches kriegen...

wenn er nichts hatt würd ich ihn nehmen. Soweit ich weiß kosten die Dinger neu ca. 1.200 Euro! Und ein Warwick 15.2 etwa 400 Euro!

Anspielen solltest aber beide, weil vielleicht sagt dir ja der eine mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke, aber darum gehts nicht primär (um das Schnäppchenreissen) - ich meine halt nur, ob ICH ihn zum Bassspielen kaufen soll, oder ob er ihn lieber anderweitig vertickt (und ich mir einen modernen Bassamp besorge)...

Das Teilchen ist, denke ich, auch besser für die Gitarre geeignet. Zumindest würde ich das von dem Combo behaupten, über welchen ich mal kurzzeitig in einem Proberaum den Bass gespielt habe. Er möppelte irgendwie so vor sich hin, ohne sich wirklich gegen die Band durchsetzten zu können. Und untenrum war er halt tüchtig dürr...
Allerdings war das eh eine Katastrophenkapelle, aus welcher meine Ex-Gattin und ich uns ganz schnell wieder verflüchtigt haben.
Auch weiß ich nicht mehr ob das ein 4x10er gewesen sein kann, ist schon zu lange her, war zu kurze Zeit in der Combo und meiner war das Teil auch nicht.

Gruß vom Dicksaiter

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find, 50 Watt Röhre ist halt auch nicht all zu viel...
Wenn du dich in ner Band hören willst wirst du ihn schon weit aufdrehen müssen. Und dann tritt die Röhrensättigung ein. Weiß nicht, ob dir dann dieser Sound zusagen wird.
Für wie viel würdest du ihn denn kriegen?

Gruß Namo

Zitat:Original erstellt von: Namo

Für wie viel würdest du ihn denn kriegen?
Haben wir noch nicht ausgemacht, ist wie schon gesagt vom Kumpel - ich schätze mal 400-450. Für das Geld gibts z.B. auch schon den Roland Cube100, den Warwick Sweet15 und ähnliches...daher meine Frage, ob die nicht vllt. besser geeignet sind als der Bassman.
Und nein, ich schwätze meinem Kumpel den Bassman nicht billig ab, um ihn dann mit Gewinn zu verkaufen - darum gehts mir nicht, nur ob das Teil mit den oben genannten noch mithalten kann.

Zitat:Original erstellt von: resonatorman

Und nein, ich schwätze meinem Kumpel den Bassman nicht billig ab, um ihn dann mit Gewinn zu verkaufen - darum gehts mir nicht, nur ob das Teil mit den oben genannten noch mithalten kann.
Der Fender 59er Bassman mit offenem Gehäuse... nein, der reicht garnicht. Würdest Du einen externen Bass-Speaker anschließen, käme wesentlich mehr dabei rum.

Aaaaber - sofern intakt ist das ein Traumverstärker für 400 Tacken.

Basshole

Als Investition würden sich die 400 Steine schon lohnen, wenn das teil komplett in Takt ist. Auf jeden Fall ein geiler Amp zum Gitarrespielen und vieleicht auch für Bass in ner sehr leisen Band. Für Rock, Metal oder ähnliches reicht das Ding aber keinesfalls....

Zurück
Oben Unten