Fender Bassman Bj. 1963

@EADG: Knapp 50 Jahre!
Du hast schon recht, aber die Teile sind insgesamt gesehen sehr gut zu reparieren. Für jemanden, der sich mit so etwas auskennt also überhaupt kein Problem. Und ich habe gleich zwei solcher Spezis an der Hand... [:D]

für heini normalverbraucher ist ein elektrogerät von anno dodemals eigentlich nichts wert. was würdet ihr für einen kühlschrank/mixer/radio von 1963 zahlen?
ich finde solche preise bei solchem equipment genauso wenig überraschend wie aufgerufene 45.000 für einen 64er jazzbass. ersteres ist pech für den verkäufer, zweiteres ist pech für den käufer.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Bie dem 63er Fender lohnt der Service auf jeden Fall, aber für einen Luxor nochmal viel Geld für Service ausgeben ?

die alten Vintageteile von z.B. Dynacord

Klar muss man schauen, ob es einem wert ist so ein altes Schätzchen mit hohem finanziellen Aufwand zu restaurieren. Gar keine Frage. Nur, warum nicht Luxor? Wenn einem der Sound gefällt, der Zustand prima ist, warum denn nicht. Ein gutes Beispiel ist überhaupt Dynacord Equipment. Schon immer als Tanzmucker Kram verschrien und somit mit wenig Mojo gesegnet. Da kann ich nur sagen, dass Dynacord z. B. super langlebige Endstufen fabriziert. Stabil gebaut. Dagegen ist so mancher China-Mist einfach nur schlecht und wird solche Betriebsdauer niemals erreichen. Ein anderes Beispiel sind die wenig geliebten Dynacord Röhrenverstärker aus den 60ern. Ein Kumpel hat einen solchen als Bassverstärker. Der wurde durchgecheckt und als technisch sehr stabil befunden. Und klingen tut der richtig gut. Nicht sehr laut, aber ein hervorragend samtiger Klang. Gekauft für 50€. Ohne Röhrenwechsel betreibt den mein Freund auch bei kleinen Gigs.
Ich gebe dir selbstverständlich recht, dass es sehr wichtig ist, bei Geräten dieses Alters spez. auf die elektrische Betriebssicherheit zu achten. Mir wäre dies zu müssig. Und, klar sind solche Geräte nicht vor Defekten gefeit. Aber wer Oldtimer will...................

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

dann sollte für diesen
[url="http://cgi.ebay.de/DYNACORD-EMINENT...t=PA_Systeme_Beschallung&hash=item2a07d3c608"]Dynacord Vintage[/url]
der Sofort Kauf eine sehr sehr faire Preisvorstellung sein.

Mal schauen ob das Package noch weggeht fütr die 300,-
Ist natürlich deutlich mehr als 50,-, aber für alles zusammen 300,- immer noch lukrativ, oder irre ich da jetzt ????

Das tolle daran sind die sog. "DIN Stecker". [:D][:D] Nein im Ernst, wie ich schon schrub, kommt Vintage Equipment für mich nicht in Frage. Ich wollte nur deutlich machen, dass man auch viel Spass mit altem, bezahlbarem Gerät haben kann. Wichtig ist nochmal, dass die Geräte auch elektrisch betriebssicher sind. Teilweise erlebt man da richtige Überraschungen. Ein Gitarristenfreund hat sich einen alten (40 Jahre) 25W Echolette Röhren-Kombo gekauft. 12" Speaker. Klingt absolut amtlich wenn der einzige Lautstärkeregler auf 9 Uhr steht. Cooles Ding. Was ich eigentlich sagen will ist, dass "Vintage" für mich persönlich ausschliesslich "alt" bedeutet. Und es gibt und gab schon immer Equipment, dass mir gefallen hat und eben anderes welches mir nicht gefällt. Nicht immer nur auf den Markenhype hören, sondern einfach mal testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Dachbodenfunden bin ich eigentlich auch eher skeptisch. Aber den Violinbass kenne ich...hab ihn schon angespielt. Wow! Tolle saitenlage, toller Sound und bis auf die üblichen Risse im Nitrolack sieht der echt gut aus.

Ok. Danke für den Tip. Beim nächsten fummeln schau ich mir den Bass nochmal genauer an.
Reizen würde er mich aber trotzdem sehr...

Zurück
Oben Unten