Fender Bassman Bj. 1963

precision78

Well-Known Member
Bassix
ß144.774
Gestern abend bin ich beinahe in Ohnmacht gefallen. Wir suchen gerade einen neuen Frontmann für unsere Band, und gestern abend war ein Kandidat bei uns in der Probe. Wir haben uns belanglos über Bassverstärker unterhalten, und da hat er mir erzählt, dass er jahrelang einen 63er Bassman im Keller rumstehen hatte und den dann vor 3 Jahren verkauft hat, weil er immer im Weg rumstand. Als ich ihn nach dem Preis gefragt habe, welchen er für das Teil bekommen hat, gab er mir folgende Antwort:

50,- Euro

für manch einen ist eben 50 euro mehr als ein ding,der platz weg nimmt
aber für uns ist das was anderes,aber ich denke die geschichte ist
erstunken und erlogen.
gruss mr.buss

Was hätte ich davon, euch ein Märchen aufzutischen?
Und dass der Mann mir einen Bären aufgebunden hat, ist auch unwahrscheinlich, ist ein Arbeitskollege von mir und vertrauenswürdig.
Er besitzt auch noch eine Fender Jazzmaster Gitarre aus der gleichen Zeit, welche er mit dem Amp damals neu gekauft hat. Die gibt er allerdings leider nicht her...

nicht böse gemeint,aber die geschichte ist einfach nicht glaubhaft
daß in zeiten von ebay oder sonstige verkaufmöglichkeiten so was passiert
zumal dein kolege etwas davon versteht
gruss mr.buss

Ist nicht mein neuer Bandkollege geworden, hat nicht gepasst.

Es gibt immer noch Menschen, die mit dem Internet und so Sachen wie Ebay nichts am Hut haben. Und er ist genau so einer. Ich wollte ihm unsere aktuelle Setlist mailen, da sagte er, dass er keinen Computer habe!

Ich nehme ihm die Story wirklich ab, wenn ihr ihn kennenlernen würdet, würdet ihr es auch tun. Er ist wirklich ein wenig blass um die Nase geworden, als ich ihm gesagt habe, in welchen Regionen die Teile gehandelt werden...

Zuletzt bearbeitet:
wahnsinn. hier postet jemand eine interessante story und als erstes wird ihm unterstellt, er würde lügen. manche leute ticken doch nicht mehr richtig...

Wieso sollte das nicht stimmen? Ungewöhnlich ist´s auf jeden Fall. Und selten, das jemand kein blassen Schimmer vom Wert hat. Vielleicht hat er ja in der Einöde gewohnt, jahrzehnte keine Mucke gemacht, ihn der ganze Kram nicht interessiert und sowieso genug Geld hat. Ich kann mich an Zeiten in den 80ern erinnern, da wollte niemand so etwas altmodisches wie Röhrenamps haben. Vielleicht hatte er in dieser Zeit mal versucht das Teil los zu werden und niemand wollte es. Hat sich erinnert und das ganze Geschachere und der Aufwand einen Käufer zu finden war ihm sowieso zuviel. Da hat er gesacht, komm Alter gib mir nen Fuffie und Ruhe is....
So könnte ich mir das vostellen.

Zitat:

Vielleicht hat er ja in der Einöde gewohnt, jahrzehnte keine Mucke gemacht, ihn der ganze Kram nicht interessiert und sowieso genug Geld hat. Ich kann mich an Zeiten in den 80ern erinnern, da wollte niemand so etwas altmodisches wie Röhrenamps haben. Vielleicht hatte er in dieser Zeit mal versucht das Teil los zu werden und niemand wollte es. Hat sich erinnert und das ganze Geschachere und der Aufwand einen Käufer zu finden war ihm sowieso zuviel. Da hat er gesacht, komm Alter gib mir nen Fuffie und Ruhe is....

Sehe das ebenfalls so. Manche Menschen wollen das Zeug halt wirklich einfach nur los werden und haben keinerlei Ahnung oder Informationen was so ein Gerät wert ist bzw. was für Schätze sie da über die Jahrzehnte gehütet haben. Entweder es ist ihnen egal bzw. sie machen es aus "nächsten Liebe" (Verstärker/Gitarren/Bässe von guter Qualität waren und sind immer für die wenigsten leicht erschwinglich) und trennen sich für wenig Geld davon oder sie haben wirklich keine Ahnung und beißen sich dann in den A**** wenn sie hören das sie das 10-Fache dafür bekommen hätten können.

PS: Ich spekuliere auch auf den Tag wo ich nen Fender/Gibson Bass aufm Flohmarkt finde oder nen Topteil aufm Sperrmüll abgreifen kann [:D]

Zuletzt bearbeitet:
ich glaubs[:-)]
soll ja auch leute geben die im Lotto gewonnen haben...ich kenn zwar keinen, aber die gibts!
oder spricht bei manchen der Neid[ooo]

natürlich sehe ich jetzt klarer,jetzt weiss man daß der man keinerlei
interesse an verkaufen oder ebay hat,aber von solchen geschichten habe
ich eben zuviel gehört und bei vielen recht behalten ,natürlich passieren solche sachen die recht unglaublich klingen und doch wahrhaftig sind
gruss mr buss

Zitat:Original erstellt von: Asgardsrei

PS: Ich spekuliere auch auf den Tag wo ich nen Fender/Gibson Bass aufm Flohmarkt finde oder nen Topteil aufm Sperrmüll abgreifen kann [:D]

ich auch! [:D]

ein Kumpel hat auf dem Flohmarkt für 120 ocken einen 100 Watt Luxor röhrenamp incl passender 2*12 und passendem Leslie geschossen.
Alles voll funktionstüchtig und sah aus wie neu!

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Luxor?
waren das nicht diese "Gut(?) & Günstig" Teile die man in den 70ern kaufen konnte wenn's für Hiwatt oder Fender oder Orange oder Ampeg oder Acoustic ..... hinten und vorne nicht gelangt hat ????

Komisch, heute reicht es dafür immer noch nicht. Zusätzlich fehlt es inzwischen auch oben und unten.[;-)][:o)]

Trotzdem ist das doch ein guter Preis für einen "Vintage" Verstärker in sehr gutem Zustand.

Als ich meine jetztige Freundin vor drei Jahren kennengelernt habe, hat sie mir erzählt, dass ihr Vater in den 70ern auch Bass in einer Band gespielt hat. Ich hatte direkt die wildesten Träume, dass da irgendwo auf dem Dachboden noch ein alter Preci oder Jazz Bass schlummert.
Als ich ihren alten Herrn dann zum ersten Mal traf, habe ich ihn natürlich direkt darauf angesprochen. Er hat damals tatsächlich einen Jazz Bass gespielt, diesen aber bereits Anfang der 80er nach Beendigung seiner musikalischen Laufbahn veräußert... [:-(]

Na ja, selbst wenn man so einen Bassman aus den 60s generalüberholen müsste, sind 50,- Euro trotzdem ein Schnäppchen.
Hierzulande werden die Teile schon ganz schön teuer gehandelt, selbst für einen Late 70s Bassman (und die sind noch nicht so teuer) habe ich vor zwei Jahren mit der passenden 4/12er Box 1.000,- Euro abgedrückt.

Dass man ab und an wirklich noch mal Glück haben kann, habe ich selbst erlebt. 2002 habe ich für den noch in meinem Besitz befindlichen 78er Precision im Top-Originalzustand 650,- Euro bezahlt, ein paar Monate später für einen schwarzen 74er Precision 750,- Euro. Ist jetzt nicht soooo extrem, aber doch deutlich weniger als der Marktwert! [8D]

Daß es Leute gibt, die schon ewig Musik machen und trotzdem von Equipment und den dafür "normalen" Marktpreisen keine Ahnung haben kann ich nur bestätigen.
Unser Drummer (mit mehr als 20 Jahren Bühnenerfahrung) hat mitbekommen, daß ich ein Vollröhrentop suche und meinte ganz lapidar: Mein füherer Bassist hat noch so eine Riesenkiste in der Garage stehen. Oben glühen die Röhren und eine Box drunter. Die Sachen kannst Du für´n Fuffie und ne Kiste Bier haben.
Auf Nachfrage, was das denn für Kisten sind kam als Antwort: Marshall oder so ähnlich. Gibt es eine Firma die so oder so ähnlich heißt?
Ende der Woche bekomme ich die Sachen zur Ansicht.
Bin mal sehr gespannt in welchem Zustand sie sind. Ich rechne zwar mit dem Schlimmsten...aber vielleicht habe ich auch Glück. [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Ab und an hat man eben auch mal glück. Ich schwatze ja auch noch an nem Kumpel rum, der nen Anfang 60er violinbass aufm Speicher gefunden hat.

Zurück
Oben Unten