Fender Bassman 500 Review

Hallo,

ich habe meinen Bassman 500 jetzt auch endlich stehen. Danke nochmal für die Tipps!
Das mit dem Rauschen kann ich allerdings bestätigen. Jedoch tritt es nur auf, wenn ich den Mastervolume etwas mehr aufdrehe, den Halstonabnehmer meines Fender Jazz Basses voll aufdrehe und den Brückentonabnehmer etwa halb aufdrehe. Ich habe noch ein Zoom B2 dazwischen. Box ist eine Fender Bassman 410H.
 
Kein Kabel angeschlossen. Die Box ist eine SVT15E, hat also keinen Hochtöner. Der Overdrive Kanal rauschte deutlisch stärker als, der Vintage Kanal - aber auch der rauschte deutlich mehr als mein altes Yamaha B100II Topteil.
 
Hab jetzt nochmal ein bisschen rumgedtestet. Also bei mir ist es so, wenn ich das Horn an der Box komplett runterdrehe, dann wird das Rauschen deutlich weniger. So ein leises gewisses Grundrauschen bleibt aber auf den Boxen. Das Rauschen ist vor allem dann zu hören, wenn ich Master Volume mehr aufdrehe. Drehe ich den Volume Regler der einzelnen Kanäle auf, ist das Rauschen nicht so stark. Ich will das ganze heute mal noch mit einer anderen Box test. Mal sehen.
Wie habt ihr denn die Regler an eurem Amp eingestellt? Ich versuche immer noch den perfekten Sound zu finden. Irgendwie war das an meinen alten Amps (HiWatt und Laney) einfacher.
 
Hi Leute
Hab eine frag zum 500er. Kann man an den amp auch eine 16ohm Box dran hängen ohne das etwas kaput geht?
 
Das sollte kein Problem sein, da es ein Transistor-Amp ist. Kleinere Impedanzen als 4 Ohm sind evtl. kritisch, aber 16 Ohm bestimmt nicht.


cheers
us
 

Helau helau selbst bei uns bassern ist Fasching . Na mal im ernst mir reichen 100watt auf jeden Fall im Proberaum und live wird er sowieso abgenommen. Mein Vox suber Fondatitions Bass reicht mir voll aus. Ich würde mir den Bassman als ersatzamp zulegen da mein vox ja schon ein bischen in die Jahre gekommen ist.
 
ich kann sagen, dass das netzteil unterdimensioniert ist, was aber auf so ziemlich alle neueren amps zutrifft.
das ding hat die grätsche gemacht, nachdem ich beim röhrentesten mehrfach kurz hintereinander an und ausgemacht habe.
wurde natürlich schnell in ordnung gebracht, aber mit einem ordentlich dimensionierten netzteil wäre das nicht passiert..
würde dann aber auch wieder mehr wiegen. das sind halt so standard-teile, die in den meisten amps verbaut werden.
also: nicht schnell hintereinander an und ausmachen, sonst ist alles gut! sound ist toll, macht sich hervorragend in
meiner lauten rockband, flexibel und ich bin sehr zufrieden!
 
ich kann sagen, dass das netzteil unterdimensioniert ist, was aber auf so ziemlich alle neueren amps zutrifft.
... flexibel und ich bin sehr zufrieden!

Super. Danke.
Ich werde mir dann wohl auch einen holen, sobald mein geiler (aber leider mir langsam zu schwerer) Laney Tube einen neuen Besitzer glücklich machen kann ;-)
 
Und mein bassman geht wider zurück Hatte mir mehr erhofft ab mein vox super foundation bass amp gefällt mir mehr. Ich hatte auch nicht die Röhren getauscht es mag vielleicht einiges ausmachen aber ich glaube nicht das er mir dann besser als mein vox gefällt. Schade eigentlich weil von der Optik hat er mir gut gefallen.
 

Zurück
Oben Unten