so, hatte Donnerstag die erste Probe mit dem Bassman 500... boah eh, erste Sahne
Signalkette: Yamaha BB425 => Seymour Duncan Studio Bass Kompressor => Bassman 500 => FMC 2123 Neo (=> + Alpine Ear Safe mit den silbernen Filter also ca. 15 dB leiser)
Grobe Einstellungen:
- habe erstmal nur den Vintage Kanal genutzt
- Volume: 6
- Bass: 3 (ohne Deep Funktion)
- Mid: 9
- Treble: 3 (ohne Bright Funktion)
- Master: 4
Wenn ich von 2/10/2 als flat ausgehe habe ich eigentlich nur sehr fein nachgeregelt. Klangmüll kann man mit dem Vintage Kanal fast nicht einstellen.
Ergebnis: Sehr laut, war erstmal nur am runterregeln. Der Masterregler steigert die Lautstärke über den gesamten Regelbereich, nicht wie andere Amps die erstmal stark loslegen aber ab 12 Uhr Stellung nichts mehr zulegen können. Der Amp bringt genau die Frequenzen im Tief- und Hochmitten Bereich, dass man sich richtig gut hört und durch den Mix dringt. Einschalten und wohlfühlen, meiner Meinung nach könnte ich mit dem Amp sofort auf die Bühne, alles flat, und wäre schon recht zufrieden. Wie geschrieben hatte ich vorher schon die Originalröhren durch zwei Tung Sols ersetzt.
Auch die Bandkollegen haben sich sehr positiv geäußert. Bemerkungen wie "... klingt rotziger als der Alte" (Genz Benz Shuttle 6.0) und "... ja ich hör dich auch gut aber mich nicht mehr!"
fielen.
Werde mir demnächst auch mal die Mühe machen den DI Out zu testen und den Recorder an den Master von unserem Mischpult zu hängen. Könnte für ein paar Lieder die Zerre brauchen, müsste also Post EQ rausgegehen. Da wir mit unterschiedlichen Tonmenschen spielen will/muss ich ein Signal anbieten, welches so gut passt dass die Jungs nicht mehr viel falsch machen können.
Will folgende Settings aufnehmen:
- Pre EQ + Feinabstimmung des Seymour Duncan Kompressors
- Post EQ Vintage Kanal Flat und mit EQ
- Post EQ Overdrive Kanal Flat und mit EQ, verschiedene Zerrgrade
Weiß aber noch nicht ob ich die Aufnahmen hier veröffentliche, will mich ja hier nicht blamieren.