Fender Bassman 500 Review

Oje, es ist passiert: nachdem ich diesen Threat das erste Mal gelesen hatte dachte ich: "der wäre doch vielleicht was für mich".

Nachdem ich ihn das zweite Mal gelesen hatte: "mal schauen, ob es den gerade gibt und was er kostet"

Nach dem dritten Mal bekam ich meine Finger nicht mehr unter Kontrolle und sie haben beim T die Bestelltaste gedrückt - Ich konnte nichts dagegen tun, sogar die Zahlungsbedingungen haben diese bescheuerten Dinger eingegeben ohne auf ein OK vom Kopf zu warten :O!.

Wenn das so weitergeht muss ich meine BASSIC-Lektüre reduzieren :-(

Jetzt bin ich mal gespannt, ob die den Bassman noch vor meinem Urlaub liefern können :popcorn:
 
Glückwunsch im Voraus!:teufel:
Du hast hier aber schon mitverfolgt, dass Du jetzt gleich auch nochmal bei Tube-Town, TAD o.a. auf "Bestellung" drücken musst...?!
 
Du hast hier aber schon mitverfolgt, dass Du jetzt gleich auch nochmal bei Tube-Town, TAD o.a. auf "Bestellung" drücken musst...?!

Nööö, muss man nicht. Sooo schlecht klingt der Bassman mit den originalen Röhren nu auch schon wieder nicht.
 
naja..wenn sich durch andere röhren nichts hätte am sound ändern lassen, wäre er zurückgegangen..ganz sicher. :-/ das ging für mich gar nicht, und ich war erstmal sehr entäuscht!
 
...findest du auf der ersten Seite:

letztlich sind es nun doch wieder zwei tung sol 12ax7 geworden; die klangregelung greift bei diesen röhren im bassman einfach genau richtig, und auch der 500er klingt richtig rund und gross, nicht nach digiamp! die zerre ist mit der 12ax7 jetzt noch einen tacken griffiger, sehr geil!


...und den link zum Händler ein paar Threats weiter oben

Edit: upps, wer Lesen kann ist im Vorteil, du hast nach dem Bassmann 100T gefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:

tatsächlich hatte ich im 100T andere röhren..die tung sol sitzen auch im 76er bassman 100. im 100T hatte ich eine kombi aus tt12ax7 und jj12ax7, da brachte die röhrenendstufe das fette, warme, was mir die tung sol im 500er ergänzen.
 
Den Fred find ich sehr interssant, obwohl ich nur Fenderbässe hab und deren Amps/Cabs nur vom sehen kenne...
Ich liebe den warmen druckvollen Eden Sound, aber er muss auch tragbar sein... deshalb Nemesis. Beim jahrelangen Durchtesten meines umfangreiches Arsenal an Eden Nemesis Equipment (mit diversen Lautsprecherbestückungen) ist für mich eine 4x12 Konfig das Non Plus Ultra. Gibts sowas nicht von Fender (Neo)? Oder hab ich was übersehen?
 
Danke! Werde dennoch mal die Fender Serie testen, aus reiner Neugier. Apropos Neugier: wie sieht denn dein Stressbrett vorm Fender aus? Lehle + ?
 
Mal ein Pic vom Innenleben des Bassman 500:

bassman500_innen.jpg


Interessant: Fender verwendet auch "nur" das B&C Ice 125ASX2-Modul wie viele andere auch...
 
das dachte ich mir vorher, ist ja auch in den rumble-500-amps. find ich aber ok! da machen sie ja auch einen guten job, arbeiten anscheinend zuverlässig und laut sind sie auch!
heute hab ich weiter mit röhren probiert und mal eine TT12ax7 an V2 gesteckt, das bringt den 500er vom ton her nahe an den alten siverface-bassman-sound, gefällt mir auch sehr gut! mit zwei tung sol klingts eher nach blackface, geschmackssache.
 
Ich habe auch ein wenig mit verschiedenen Röhren experimentiert:
V1 ist für die Eingangsverstärkung zuständig, V2 scheint alleinig im Overdrive-Channel zu wirken.
An V1 habe ich jetzt eine alte Siemens 12AX7 gesteckt, bei V2 arbeitet jetzt eine TAD 5751. Die Siemens stecke ich immer wieder gerne als V1 in meine Amps. Sie verstärkt nicht ganz so stark wie andere 12AX7 und macht den Sound deutlich "runder". Der Overdrive-Channel ging mir mit den originalen GTs zu schnell in die "kratzige" Zerre. Mit der schwächeren 5751 klingt der Overdrive schon mal ganz nett.
 

Zurück
Oben Unten